Weiche oder Vollaktiv ?

+A -A
Autor
Beitrag
Scarab770
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2008, 16:16
Hi,


ich kann mich nicht entscheiden ob ich mien FS Vollaktive oder
gebrückt an ner 4-Kanal betreiben soll, also dann mit Weiche.

FS: Alpine SPR-17s (110RMS, 330W Peak)
HU: Blaupunkt MP 74 Bremen
Amp:

steht noch nicht fest. Bis jetzt schwanke ich noch... kennst jemand was gutes?

Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 00:42
hallo

das blaupunkt kann meines wissens nicht aktiv trennen wie es notwendig wäre

was du testen kannst ist wenn du die pasivweichen aufsplittest jeden lautsprecher einen eigenen stufenkanal zu geben

dann kannst du auch mit der laufzeitkorektur die das Mp74 haben müsste auch die besseren ergebnisse erziehlen

Mfg Kai
Scarab770
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 07:47
Is der unterschied zwischen mit Weiche oder Vollaktive überhaut hörbar? Und wenn ja ist es den auwwand wert?
Sonnst brück ich jetzt eine 4-Kanal und hab dann wenigstens ordentliche Leistungsreserven an der Alpine.

Was wären denn passende Klang-Endstufen???
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 08:20
Der Unterschied ist durchaus hörbar, liegt aber meist an den billigen Bauteilen auf den passiven Frequenzweichen
Ne passive Frequenzweiche "klaut" dir auch Leistung da sie als zusätzlicher Widerstand in der Leitung fungiert.
(Phase und Impedanz lass ich jetzt bewusst außen vor )

Vorteile des aktiven Fahrens: Du kannst die Pegel an den einzelnen LS besser aufeinander abstimmen und die Trennfrequenzen ohne viel Aufwand nachjustieren.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 09:21
Du musst eben davon ausgehen, das die beigefügte Weiche nur ein Kompromiss ist.

Die kann garnet passen, weil jedes Auto eine eigene Abstimmung benötigt.
Überall sind die Lautsprecher woanders montiert.
Jedes Auto hat eine eigene Innenraumakustik, mit zig Reflektionen und Absorbtionen.

Genau DAS muss eine Weiche ausgleichen.

Man bekommt sowas auch ganz klar passiv hin, aber net mit dem Beipackzeug.
Hier sollte mit einem Frequenzgangmeßgerät und viel Erfahrung herangegangen werden.

Die Vorgehensweise bei einer aktiven Trennung ist zwar genau dieselbe, geht aber viel schneller, da net jedesmal umgelötet werden muss.


Das einzige, was das MP74 nicht kann, ist der Hochpass für den Hochtöner setzen.
Das muss dann eben die Endstufe übernehmen.
Sie sollte im Bereich zwischen 2000 und 4000 Hertz verstellbar sein.

Alles andere kann das Blaupunkt.
Vor allem hast Du die öglichkeit jedes einzelne Chassis in der Laufzeit richtig einzustellen.
Und hast 4 mal 28 Bänder EQ zur Verfügung.
as ist ein TOP Teil - WENN man weiß wie´s geht


Mit Deinem derzeitigen Wissensstand wirst du aber net in er Lage sein das System auch nur annähernd zum klingen zu bringen.
Du kannst jetzt entweder anfangen GAAAAANZ viel zu lesen, zu testen und Dein Gehör zu schulen, oder Du gehst zu einem VERSIERTEN Fachhändler, der sich damit auskennt.

Aber vorsicht - viele wollen hier Geld verdienen, haben aber selbst keine Ahnung.


Hier mal was zum einlesen für Dich: http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm

Un dann steht noch die Frage im Raum ob Du das System übehaupt richtig eingebaut hast?
Die Grundlage zum Klang sozusagen:
http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
Scarab770
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 15:47
Vielen Dank erstmal für diese ausführliche Antwort!!!


Also hab mir die Beiden Seiten mal durchgelesen. SEHR HILFREICH!!!!
Also eingebaut sind meine Komponeten so naja. Also Türen sind mit Alu-Butyl gedämmt und die TMT sind auf dem mitgelieferten Plastikring fest mit nem MDF Ring,der auch fest mit dem Türblech verschraubt ist, verschraubt.
(Kann man das verstehen?^^)
Tür-->MDF-->Plastikring-->Lautsprecher
alles sehr gut verschraubt.

Die Hochtöner sind im Amaturenbrett von die Alten HT waren (Golf 3). Die müsst ich vll mal Rausmachen noch exater Positionieren.



Was heißt denn 4 mal 28 Bänder EQ???
Ich kann 4 verschiedene Lautsprecher(2xHT,2xTMT) an 28 Frequenzen verstellen?

Was für Endstufen würden da in frage kommen?
Die Alpine SPR-17s haben ja nicht garde den besten Wirkungsgrad...


Und wenn ich Vollaktiv fahren will müsste ich mir also noch dieses Messmirkophon kaufen?!?!
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 16:15
Hier nochmal ein Beispiel für eine beispielhafte Türe
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Und hier mit Stahl --> noch besser:
http://img472.images...e411dba2825afnn7.jpg


http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1




Du brauchst nicht nur das Mikro, sondern ein Schlepptop mit Software.
zB:
http://www.creos-fft.de/
Es entscheidet extrem die Qualität des Mikros über das Meßergebnis.


Als Stufe würde ich mal ne Eton PA 1054 vorschlagen.

Oder eine Helix von Audiotek Fischer.

Oder ne schöne µDimension.

Oder eine Steg.

Oder Audison.


http://www.etongmbh.com/

http://www.audiotec-fischer.com/

http://www.chpw.de/customer/web/indexud.htm

http://www.audio-system.de/steg/index.html

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=7


Da würde ich aber an Deiner Stelle auch mal nach nem Fachmann in Deiner Gegend schauen und dessen Produkte bei der Wahl berücksichtigen.
Wenn man da ein Bundle kauft, gibt es sicher auch Hilfe bei der Einstellung.

Wo kommst Du den her?
PLZ?
Vielleicht gibt´s ne Empfehlung.


Und dann empfehle ich Dir noch den Kauf des neuen Car+Hifi.
Da ist wieder mal ein sehr guter Bericht über messen und einstellen einer Anlage drin.
Scarab770
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 20:28
Hab ich grade gesehen. Aso und TMT sind so eingebaut wie auf den Links beschrieben Die hatte ich zu Hilfe genommen
Ich wohne in Berlin 14089
Hab nur einen Händler gefunden und mal angerufen aber er meinte ich soll kein vollaktives system machen.. hat sich sehr danach angehört das er nicht was wie das geht^^


Also reicht das Mikro von Audio System?
http://audio-system.de/audio/index.html

wenn nein was gibts da für bezahlbare Mikros und wie wichtig is software oder sind die alle ähnlich gut?



Die Stufen von den Firmen sollten ja alle ausreichen^^
Ich denke mal das es auch eine von denen wird...


Nur wie man die LZK gut einstellt hab ich noch nicht verstanden bei der anleitung...


Nochmals THX für die sehr Hilfreichen Posts


[Beitrag von Scarab770 am 09. Mai 2008, 20:29 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2008, 23:26
hallo

wenn du richtig einmessen lassen möchtest und dafür auch bereit wärst ein paar kilometer für zu fahren könnte ich einen händler aus leipzig sehr emphehlen

der hat gutes equipment zum messen und hat auch jahrelange erfahrung in sowas

ist aber nicht für umsonst zu haben

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 07:36

Scarab770 schrieb:

Nur wie man die LZK gut einstellt hab ich noch nicht verstanden bei der anleitung...


:prost


Dann hol Dir am Kiosk die Car+Hifi.

Dort ist sehr gut die rundlage der Laufzeitverstellung erklärt.
Das man damit NICHT die Bühnenmitte selbst festlegt,
sondern der Punkt anhand der Chassisposition quasi vorgegeben ist und durch Pegelveränderung verschoben werden kann.

Hier hab ich noch ein paar interessante Threads zum Thema, musst aber differenziert lesen, da auch hier teilweise einiges falsches geschrieben wird.


http://forum.m-eit-a...ostorder=asc&start=0

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=18953


Ich denke der Iceman in Leipzig ist keine schlechte Adresse.


Hier noch ein paar Händler in Berlin, die ich allerdings net kenne, also ohne Gewähr:

http://www.mcplanet-design.de/carhifi-berlin/

http://www.schneller-hoeren.de/einbauten.php

http://www.caraudio-berlin.de/


und den:
Hab nur einen Händler gefunden und mal angerufen aber er meinte ich soll kein vollaktives system machen.

würde ich definitiv meiden


Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt


[Beitrag von zuckerbaecker am 10. Mai 2008, 07:46 bearbeitet]
Scarab770
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2008, 11:03
Also die Links sind super Hilfreich. Ich werd mir mal jetzt noch das Car Hifi Heft kaufen (sonnst kauf ich immer AutoHifi).
Von den Händlern hier war der beste der der mir Vollaktive abgeraten hat^^ Die anderen haben weniger ahnug als ich ^^

So gibt es wieder ein paar weitere Fragen :

1)Würde sich duch Pehelveränderung nicht auch wieder die LZ ein wenig verstellen?

2)Wie teuer wär so eine einstellung in Leipzig denn?
Aber ich glaub es ist mir eh zu weit und werd es deshalb selbst versuchen.

3)Also Laptop hab ich^^ fehlen noch Messmikro, Test CDs und Software.
Was is da gut? Is das von Audio System brauchbar?

4)Also die TMT kann man ja beim einbau nich wirklich verändern, also ich meine die Ausrichtung... Hauptsache alles Bombenfest^^
Die hochtöner sollt ich aber auf jeden fall nochmal ausrichten und schon so das ich eine "Bühne" vor mir hören kann.
Is das richtig???


gruß
der Scarab
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 11:39

Scarab770 schrieb:
1)Würde sich duch Pehelveränderung nicht auch wieder die LZ ein wenig verstellen?



<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
NEIN.
Lautstärke und Laufzeit sind zwei verschiedene sachen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<






2)Wie teuer wär so eine einstellung in Leipzig denn?
Aber ich glaub es ist mir eh zu weit und werd es deshalb selbst versuchen.

3)Also Laptop hab ich^^ fehlen noch Messmikro, Test CDs und Software.
Was is da gut? Is das von Audio System brauchbar?

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Die Software ist brauchbar, aber das Mikro ist ungenau.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<








4)Also die TMT kann man ja beim einbau nich wirklich verändern, also ich meine die Ausrichtung... Hauptsache alles Bombenfest^^
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Könnte man etwas nach oben ausrichten.
Muss aber net.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<






Die hochtöner sollt ich aber auf jeden fall nochmal ausrichten und schon so das ich eine "Bühne" vor mir hören kann.
Is das richtig???
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ja.
Und zwar schon so in Richtung Nasenspitze
oder etwas davor oder dahinter überkreuzend.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<





gruß
der Scarab ;)
Scarab770
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2008, 12:49
Gut ich nähre mich dem Ziel immer mehr^^ fast geschafft was informationen angeht

Also mit Frage 1 meint ich. Wenn mann die Balance verschiebt, also das der recht Lautsprecher lauter spielt als der linke, dann würde ich doch damit die Bühne ein wenig nach links verschieben.
Aber die LZK-Einstellungen bleiben trozdem die gleichen?


Ja die HT werd ich auf jeden fall neu positionieren mit dem leichten überkreuzen und dann bleibt nur noch eine Sache offen...

Welches Mikro
Is das Audio System Mikro nur etwas ungenau oder schon so das ich es nich benutzen sollte?
Ich kenn mich mit Mikros leider gar nicht aus also das wär jetzt fast das wichtigste.


Und dann wirds wahrscheilich probieren, probieren, probieren
XBL1836
Gesperrt
#14 erstellt: 10. Mai 2008, 13:23
Laufzeitkorrektur hat absolut nichts mit einer Pegeländerung zu tun sondern wie der Name schon sagt wird die (Signal)Laufzeit die auf Grund der unterschiedlichen Chassispositionen zum Ohr entsprechend verschieden ist, korregiert.
Dementsprechend ändert keine Balance- oder Pegelverstellung etwas an den Einstellungen der Laufzeitkorrektur.
Dass sich letztlich durch korrekte Laufzeitkorrektur Phasenprobleme beseitigen lassen und somit geringfügige Pegelerhöhungen an der Hörposition ergeben, ist ein wünschenswerter Nebeneffekt.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2008, 15:04
hallo

einmessen in leipzig kostet glaub ich 150-200 euro

das kann dann aber auch einen ganzen tag dauern ist also keine sinnlose geldmacherei von mal schnell 10 minuten und dann abgewürgt zu werden

ich hab bei ihm schon mehrere anlagen von kundschaft vor und nach dem einmessen gehört

ich war jedesmal erstaunt was da noch zu holen ist

das waren anlagen die vor dem einmessen schon gut klangen aber nach dem feinschliff vom eisman war nochmal ein deutlicher klanggewinn hörbar

kannst auch ertmal selber experimentieren lernst ja auch noch was bei

wenn du dann aber dennoch den finalen feinschliff haben möchtest kann ich wie gesagt den eisman nur emphehlen

Mfg Kai
XBL1836
Gesperrt
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 16:28
Für die 200 Euro würde ich mir besser selbst was zum einmessen zulegen, da hat man auf Dauer mehr davon. Vor allem wenn man das Hobby eine Weile betreibt muss man dann nicht bei jeder neuen Anlage oder jeder Änderung an den Lautsprechern, Einbaupositionen, Endstufen oder sonstigem wieder zum Händler zum einmessen.
Scarab770
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mai 2008, 10:37
Hı,

also hab dıe Car Hıfı gelesen und denke ıch werd es auch ungefaehr so machen.
Also Laufzeıt, dann Frequenzweıchen, dann Equalızıng


Aber ıch brauch ımmer noch Software und Messmıkro...
Weıl dıe ım Heft nur eıns für 600€ vorschlagen

also Laufzeıt sollte man ja nach gehoer mıt der anleıtung aus dem Lınk machen können, aber Equalızıng nıcht""
Also hat jemand nen vorschlag???

so für 100€ oder bıssel mehr / wenıger
tommy406
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mai 2008, 17:29
@ Scarab770: Hi,
du kannst auch am 23.05. mal zu den Jungs von Car Hifi Berlin kommen ( www.carhifi-berlin.de ). Bin zu dem Zeitpunkt in Berlin, um für die Jungs dort Autos einzustellen. Wenn du willst, kannst du gern mal vorbei schauen ...

Zum Thema Messmikro: Es ist zwar eine tolle und schnelle Sache, doch ist ein geschultes Gehör in meinen Augen besser. Ich persönlich nutze Messsoftware kaum. Nutze persönlich lieber meine Ohren und fahren mit diesem auch schon lange sehr gut

Grüßle, Thomas

_________
Deutscher und Europameister 2006 im SoundOnly
Deutscher Vizemeister 2007 im AdvUnl
Scarab770
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mai 2008, 18:44
Hi tommy,

hoert sıch ja echgt gut an. Aber das datum ıs leıder sehr ungünstıg für mıch und ıch werd bıs dahın noch nıcht eınmal meıne neue Endstufe haben

Koennt ıch dır beım Eınstellen zu schauen oder ????


Bın garde ım urlaub und komme am Montag wıeder aber scheıbe ın derschule dırekt 2 Klausuren...


Aso^^ und falls es nıcht klappt, was würdest du mır den vorschlagen zu tun, meıne Ohren sınd ja leıder nıcht geschult und ıch würde sehr wahrscheılıch keıne guten eınstellungen treffen... Was für Messmıkros/Software kannst du empfehlen?

tommy406
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mai 2008, 17:57
Hi,

natürlich darfst du vorbei schauen und dich inspirieren lassen
Um eine grobe Vorjustierung hin zu bekommen, reicht das einfach Messsystem aus der AutoHifi völlig aus. Aber ein teures System würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen. Gehe lieber zu einem der wirklich Ahnung hat und dir deine Anlage auf Vordermann bringt. Nutze das Geld lieber sinnvoll für etwas anderes
Zu deinem Gehör. Ich hatte ab meinem 7. Lebensjahr Klavier gespielt und auch ein paar Jahre in einer Band unserer Musikschule gespielt. Außerdem gehe (oder fliege) ich auch gern auf Livekonzerte. Auch dort kann man ein wenig sein Gehör schulen :-) Denn viele haben noch nie ein Instrument live und unplugged gehört und wollen sich ein Urteil bilden wie was klingen soll ...

Grüßle, Thomas


[Beitrag von tommy406 am 13. Mai 2008, 18:11 bearbeitet]
TDI_Driver
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mai 2008, 10:33
ich weiß ja nicht ob jemand die Alpine SPR17S kennt, das diese aber billige (schlechte) Bauteile hat, konnte ich bereits feststellen. Mich würde Interesieren, welche Spulen, Widerstände und Kondis man alternativ einsetzen könnte. Ans vollaktive will ich mich nicht wagen, keine Lust auf die Materialschlacht, es klingt jetzt auch GEIL, nur sagt mir mein Gehör (und Bauchgefühl) das da noch mehr Potential drin steckt auch im passiven Bereich

Grüßle


[Beitrag von TDI_Driver am 16. Mai 2008, 10:47 bearbeitet]
Scarab770
Stammgast
#22 erstellt: 17. Mai 2008, 17:00
Cool.

Also ıch würd gerne mal sehn wıe eın Fachmann so ne Anlage eınstellt^^
Wıe viele Anlagen stellst du denn eın und von wann bıs wann bist du da?

Also ıch hab 5Jahre Klavıer gespıelt^^ aber ob das hılft

ALso: Eınfaches Messsystem kaufen und so gut es geht LZK und TrennFQ eınstellen und dann noch dıe hügel glattbügeln^^
und dann nach gehoer.
tommy406
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Mai 2008, 19:12
Hi noch mal,

na ja, Fachmann würde ich mich nicht nennen. Ist schließlich nur ein Hobby

Werde ab etwa 10 Uhr da sein und max. 2 Autos bis zum Abend schaffen. Mehr wahrscheinlich nicht.

Und um einen recht ebenen Frequenzgang hinzubekommen, brauchst du kein Messsystem! Dies geht auch super rein nach Gehör! Die meisten Messsysteme nutzen ein rosa Rauschen um den Frequenzgang zu zeigen. Dabei werden Resonanzen, meist durch mitschwingende Teile, im Bereich unter 200Hz seltsamerweise nicht gezeigt obwohl du sie eindeutig hörst! Und eine "Referenzkurve" wie in der AutoHifi klingt wenn du den Wagen so einstellst langweilig und zu Tieftonlastig. Ich versuche die Anlagen so einzustellen, dass Musikhören spaß macht, ohne dass sich gewisse Frequenzen zu dominant in den Vordergrund stellen. Mal schauen mit welchem Auto ich hin fahre, dann kannst du es dir bei mir einmal selber anhören, was ich meine.
Und zum Thema Klavier. Da du selber ein Instrument gespielt hast, kannst du sicherlich einige tonale und instrumentale Dinge genauer beurteilen als so manch anderer! Ich sage nur eins. Wenn ein EQ auf 1/3 Oktave einzustellen geht, könntest du dies praktisch am Klavier zeigen, indem du jede zweite weiße Taste anschlägst. Denn das sind in etwa die Sprünge, die der EQ macht ...

Grüßle, Thomas

_________
Deutscher und Europameister 2006 im SoundOnly
Deutscher Vizemeister 2007 im AdvUnl
Scarab770
Stammgast
#24 erstellt: 20. Mai 2008, 15:01
Cool,

ja dann komm ich einfach mal vorbei und frag nach Thomas
Da kann ich bestimt ne menge lernen. Also bei mir is noch baustelle
hab noch nicht mal die HT richtig ausgerichtet... Muss ich wohl alles ab nächste Woche machen.

Achso und ich hätte mir fast die Eton 1054 gekauft aber hab noch bemerkt das die nur bis max. 330Hz die Frequenzen trennen kann und ich muss ja so ca. bei 2,5k trennen also bleibt mir wohl nur die Steg 75.4 oder 105.4

Falls jemand noch ne andere Endstufe kennt... Bitte schreiben


mfg Timur
Sersh22
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2008, 08:04
ETON PA1054 hat einen x20 Multipler bei der Aktivweiche. Die Filter gehen bis 6 kHz hoch + Bandpass für TMT´s an hinteren zwei Kanälen. Vorbereitet für Aktivantrieb eines 2-Wege Frontsystems. Steg 75.4 oder 105.4 haben die Ausstattung gar nicht.
Scarab770
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mai 2008, 15:21
Ach so THX
gibts noch andere gute Endstufen für den aktiv betrieb???

@ Tommy

wo in Berlin bist du denn?
Die haben 2 adressen....
Biotte schnell schreiben
tommy406
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mai 2008, 11:19
Hi

Habe deine Mail leider erst heut gelesen. Nun ist es ja eh zu spät.

Aktive Endstufe gibt es mehr als genug. Kennwood bietet (recht preiswert) sogar welche mit Laufzeit und digitalen parametischen EQ an. Wenn es nur um normale High-/Low-/Bandpassfunktionen geht, kann ich dir wärmstens die Geräte von Helix (A und P-Serie) ans Herz legen ...

Grüßle


[Beitrag von tommy406 am 24. Mai 2008, 11:24 bearbeitet]
Scarab770
Stammgast
#28 erstellt: 24. Mai 2008, 13:25
Ja schade.

Aber wär eh gestern sehr sehr eng geworden und vll nich geklappt oder ich hätte nur 20min da sein können

Und warn die Autos nacher gut?


Ja dann schwank ich jetzt zwischen eton, steg und helix.
Ich glaub ich nehm einfach das bezahlbarste


Wie hast du die Autos denn jetzt eigentlich eingestellt?

1) Laufzeit korrigiert
2) Trennfrequenzen ermittelt
3) Equallizing mit gehör/Messmikro?


mfg
tommy406
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mai 2008, 14:44
Na ja, ist ned schlimm. Bin ja des öfteren mal da. Und ja, das Auto klang besser. Der Besitzer hatte zumind. ein breites grinsen im Gesicht

Ja, so in etwa gehe ich vor. Als erstes die Lautstärke der einzelnen Kanäle am Gainregler wenn vorhanden (bei l/r getrennt per Multimeter nochmals jedes LS Paar), dann die Trennfrequenz und die Flanke. Dann Laufzeit, noch einmal die Flanke und zu guter letzt der EQ nach Gehör.

Grüßle
Scarab770
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jun 2008, 10:13
Hi
sry das ich mich länger nich gemeldet hab...

Ja schreib mir doch einfach mal wenn du wieder da bist! Das wär echt super.
Was machst du denn jetzt alles per Gehör und was mit Messgerät und welche Messgerät benutzt du
Ich bekomm wahrscheilich bald eine 1054 nach dem ich ein super schnäppchen bei ebay verpasst hab aber dann kannn es wenigsten losgehen


Scarab770
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jun 2008, 11:51
Noch jemand da??^^
Hab jetzt ne Eton 1054. Echt hübsch. Hab sie mal zum Testen im Tri-mode eingebaut.
Für Vollaktive fehlt mir jetzt nen Mikro zum messen^^
TDI_Driver
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jun 2008, 15:04
Glückwunsch, bist zufrieden mit der Eton?

Ich will meine Alpines über die Weiche von AS-HX SQ laufen lassen, ein Kumpel hat noch zwei übrig. Hat vielleicht jemand Erfahrung ob das bedenkenlos klappt. Wie haben eine Seite kurz mal angeschlossen, funktioniert und klingt besser, ist halt die Frage wie sich das auf die Dauer auswirkt. Die Weiche hat alle möglichen Einstellungen (LZK, Flanke, ..)
Scarab770
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jun 2008, 16:59
Jo.. find die Eton sehr gut. Hat viele Einstellungsmöglickeiten wobei man die Trennfrequens nich soo schön einstellen kann und die Endstufe im vergleich zu meiner alten Pyle 4800! nicht so nen riesen unterschied macht^^
Pyle wurde hier ja nen bissel runter gemacht und da dachte ich die Eton müsste um Klassen besser sein...
ABer bin zufrieden und könnte jetzt theoretisch Vollaktive fahren....
Klangdeich
Inventar
#34 erstellt: 20. Jun 2008, 08:59

TDI_Driver schrieb:
Glückwunsch, bist zufrieden mit der Eton?

Ich will meine Alpines über die Weiche von AS-HX SQ laufen lassen, ein Kumpel hat noch zwei übrig. Hat vielleicht jemand Erfahrung ob das bedenkenlos klappt. Wie haben eine Seite kurz mal angeschlossen, funktioniert und klingt besser, ist halt die Frage wie sich das auf die Dauer auswirkt. Die Weiche hat alle möglichen Einstellungen (LZK, Flanke, ..)


Wir sprechen hier aber von einer Passivweiche oder?


Gruß vom Deich
TDI_Driver
Stammgast
#35 erstellt: 20. Jun 2008, 09:33
ja, ist eine Passivweiche. Hab die gestern schon eingebaut das Klangbild hat sich deffinitiv verändert, nur kann ich mir es noch nicht erklären wie?????

Die HT´s vom Alpine waren an der A-Weiche verpolt, an der AS-Weiche hab ich die jetzt normal angeschlossen. Jetzt sind die etwas zu scharf/vorlaut, pole noch um heute
Klangdeich
Inventar
#36 erstellt: 20. Jun 2008, 10:24
Das mit der LZK-Einstellung in der Weiche war dann aber ein Scherz oder?

Ansonsten kannst Du Dir meines Erachtens die Mühe sparen.
Wie oben schon vom Zuckerbäcker geschrieben:


Du musst eben davon ausgehen, das die beigefügte Weiche nur ein Kompromiss ist.

Die kann garnet passen, weil jedes Auto eine eigene Abstimmung benötigt.
Überall sind die Lautsprecher woanders montiert.
Jedes Auto hat eine eigene Innenraumakustik, mit zig Reflektionen und Absorbtionen.

Genau DAS muss eine Weiche ausgleichen.


Wenn Du jetzt hingehst und eine Fertigweiche durch eine Fertigweiche eines anderen Systems ersetzt, dann kann das doch nur in die Hose gehen, denn die passt dann nicht nur nicht zur Raumakustik und Einbauposition, sondern noch nicht Mal zu den Chassis, es sei denn die Chassis sind sich was Resonanzfrequenzen, Frequenzverlauf, Wirkungsgrad, ... angeht sehr, sehr ähnlich.


Gruß vom Deich
TDI_Driver
Stammgast
#37 erstellt: 20. Jun 2008, 12:00
@Klangdeich

kann durchaus Recht haben mit der LZK, lt. Einleitung kann man das anpassen, glaube aber es wird nur der Pegel des linken Ht´s reduziert (das ist keine LZK). Es klingt etwas freier und der Mitteltonbereich ist jetzt etwas lauter, dafür der Gesamtton ist strenger. Naja, testen kann ja nicht schaden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv - Neue Komponenten gesucht
nitroschmiddi am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Vollaktiv oder nicht?
Roter_CorZa am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  15 Beiträge
Biamping oder Vollaktiv?
Krabbeltier am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  17 Beiträge
Erster Versuch Vollaktiv 2 Wege Frequenzen
JagDaniels am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Verstärkereinstellung bei Vollaktiv?
xyz2006 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Möchte Vollaktiv gehen
cleener1982 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  14 Beiträge
Halb Vollaktiv, geht das?
Tralien am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  11 Beiträge
Alpine Imprint Vollaktiv. Wie ?
lintus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  69 Beiträge
Imprint 3wege vollaktiv
Housetunes am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Vollaktiv im Impreza?
basch am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008