Biamping oder Vollaktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Krabbeltier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:29
Hallo zusammen,

Hab mir ein MBQuart QSF 216 gekauft, was Biwiring/amping erlaubt.
D.h. Ich habe 3 Möglichkeiten das System anzuschließen: Aktiv, Single und Biwiring. Nun weiß ich nicht was zu empfehlen ist .

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Vollaktiv die beste Lösung ist, wußte jedoch nicht, dass es biamping fähige Weichen im Car Bereich gibt :), was mich halt nun zum grübeln bringt . Habe in der Suche so direkt nichts gefunden und ein erfahrener Benutzer dieses Forums sagte ich solle ein neues Thema dafür machen, daher nun das neue Thema(hoffe im richtigen Forum):

Endstufe ist übrigens ne Helix A4 Competition, sie hat keinen Phasenregler. Jetzt sollten ja die Weichen genau die Phase durch Impedanzdrehung der Chassis ausgleichen, weshalb ich denke, dass biamping besser wäre als Vollaktiv. Stimmt das oder hab ich was falsch verstanden und wie soll ich das System nun anschliessen? Das Radio kann nicht trennen.

Hier mal meine Überlegung für die 4 Fälle ( + / - ):

Single: + am einfachsten, nur 2 Kanäle belegt - kaum Einstellmöglichkeiten(nur Weiche)

Biwiring: + nur 2 Kanäle belegt, separate klanglich abgestimmte Kabel für HT/TMT möglich - kaum Einstellmöglichkeiten(nur Weiche)

Vollaktiv: + Regelung von Lautstärke für jeden Kanal, separate Kabel für HT/TMT, Crossoverfrequenzen flexibel, Bassboost/HP für TMT möglich - 4 Kanäle weg, aufwendige Einstellung(müßte ich irgendwen finden der Helix X-just oder so hat um den Regler richtig zu drehen)

Biamping: alle Vorteile von Vollaktiv, allerdings mit den Werksübergangsfrequenzen und zusätzlicher Einstellung von HT/TMT über Weiche, einfachere Einstellung als Vollaktiv - 4Kanäle weg, etwas Leistung verbrät die Weiche(kann ich verschmerzen )

Demnach scheint mir Biamping am sinnvolsten zu sein, oder spricht wirklich was für Vollaktiv und falls ja, was genau macht die Vollaktiven Weichen besser als die passiven, ich hab irgendwie die Meinung, dass das Werk doch wohl am besten die Weiche auf die Chassis abstimmen kann( wäre wirklich für tiefer gehende Antworten dankbar, da ich es verstehen will und nicht einfach nur machen weil es irgendwer sagt )?

Zu den MBQuart Weichen muß man sagen, sich der TMT Pegel bei 1khz und HT 20khz(abfallend ab 2khz, immer stärker Richtung 20) absenken lässt - sprich es wird nicht der Gesammt Pegel abgesenkt, sondern es wirkt eher wie ein Equalizer mit diesen Mittenfrequenzen, was natürlich mehr Möglichkeiten zur Anpassung gibt.

Dabei würde es mich ebenfalls interessieren, welche Kombination für Alpines Imprint gut wäre, falls ich später darauf umsteigen sollte; ändert das (zwangsläufig)Übergangsfrequenzen oder ist das einfach n Equalizer? Wäre dafür vollaktiv nötig?

Danke schonmal für hoffentlich lehrreiche Antworten
Fightfrog
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:10
Vollaktiv bietet dir noch mehr Möglichkeiten, wie z.B. Laufzeitkorrektur oder wie die schon angesprochene Phasenkorrektur.

Die Weichen mögen optimal für die LS abgestimmt sein, aber wohl nicht optimal für die LS + dein Amp + dein Auto.

Da hat vollaktiv imho einfach mehr Potenzial.
Auch wenn es schwieriger einzustellen ist.
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:22
LZK funzt auch bei BiAmping

Aktiv wird wohl mit entsprecheder HU und/oder Prozzi Vorteile haben gegenüber den ORIGINALWeichen, bei modifizierten bzw. Selstbauweichen ists ne Philosophiefrage
Fightfrog
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:41
Man lernt nie aus

edit: nich biwiring mit biampig vertauschen...


[Beitrag von Fightfrog am 09. Mrz 2009, 16:42 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:51
LZK bringt auch schon "normal" passiv was, kann aber natürlich nicht mit den Vorteilen jeden LS einzeln abzustimmen mithalten, aber besser als ohne ists allemal
Krabbeltier
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:27
Also LZK könnte man doch beim Biamping auch für jeden einzelnen LS machen, da ja auch jeder LS n eigenes Kabel mit eigenem Amp Kanal hat, oder? (mein aktuelles Radio hat eh keine LZK, aber ich will nicht jetzt was einbauen was ich in nem Jahr wieder auseinandernehme ;))

Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibts ne Phasendrehung durch a: Weiche und LS (die ja die Werksweichen berücksichtigen dürften) und b: durch Einbau. Ich vermute mal man kann bei den teuren Radios diese Einbau Phase korrigieren(so wie bei Subwoofern im Home Bereich), allerdings bliebe dann ja noch die "Hardware" bedingte Phasendrehung, die man vollaktiv wegbügeln müßte, was bei biamping die Weiche macht - das ist mein Gedankengang, ka ob da was falsch dran ist??
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:25
Hi!

Also da du auf Imprint umstellen willst, sehe ich keine Vorteile vom reinen passiv Betrieb, zum Bi-Amping Betrieb!

Sofern du das Imprint auch nutzt und nicht nur den reinen Prozzi zum selbst einmessen!?

Aktiv wäre der Vorteil das du an den Trennfrequenzen noch etwas spielen kannst!

Findest du das System an der A4 gut? bzw ist diese Kombination schonmal gelaufen?

LG
Krabbeltier
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:48
Ich weiß noch nicht ob ich wirklich darauf umsteige - hängt halt davon ab wie gut es so klingt und ob Geld für n neues Radio übrig bleibt ;). Wieso siehst du keine Vorteile, so hätte man halt jeden Kanal einzeln, beim passiv betrieb nicht?

Hab gehört die Automatik Einmessung soll nicht so toll sein, mich interessiert da mehr der große Equalizer zum selbstdranrumfummeln

Weshalb genau sollte man die Trennfrequenzen eigtl verändern(Standard trennt mbquart bei 2000hz, haben die sich doch sicher was bei gedacht)? LZK, Phase und Pegel leuchtet mir ein, aber Trennfrequenzen ändern bislang nicht?

Nein ist noch nicht verbaut, will ja erst wissen wie ich es nun anschließen soll bevor ich es nachher wieder rausrupfen darf, außerdem muß ich auf besseres Wetter noch warten(hab keine große Garage wo man basteln könnte). Kann aber gerne dann berichten, hab es bisher nur mal zum testen an meinen AV-Amp gehängt und da fand ich besonders den HT sehr gut
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:02
Das system ist Top, wird aber an der A4 nicht zur höchstform auffahren!

Naja zum Imprint! Kann sein das, das Imprint im passiv Betrieb besser ist alls ein aktiver Betrieb mit selbsteinmessen!

Hat das Imprint ja schon bewiesen das es sowas kann!

LZK und Phase fallen bei Imprint weg bzw das macht das Imprint so das es passt

Die optimale Trennfrequenz und die Flanke sind auch fahrzeugaukustisch Abhängig, somit können die Hersteller sich nicht viel dabei denken! Die passen die Weiche ans System an- im Auto sieht das alles dann aber wieder ganz anders aus, als in einer Testwand!

Was bringt dir das in deinem Fall wenn du jeden Kanal einzeln ansteuerst? Gut ohne Imprint macht es zwecks LZK wieder sinn!

Welches Radio hast denn jetzt verbaut?
Krabbeltier
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:48
Was meinst du mit höchstform? meinst du die Endstufe ist zu schlecht dafür?


Naja zum Imprint! Kann sein das, das Imprint im passiv Betrieb besser ist alls ein aktiver Betrieb mit selbsteinmessen!

Hat das Imprint ja schon bewiesen das es sowas kann!

Was heißt das nun schon wieder? Also doch passiv?

Ok also die Einbau phase? Was ist den mit der Phasendrehung durch LS und Weiche? Oder wird das alles dann zu einer Phase (zb einbau 90+ls30+weiche60=180) und die wird dann halt entsprechend eingestellt; oder drehen Aktivweichen die Phase gar nicht? hab da noch irgendwas im Kopf dass die weichen auch die Impedanz linearisieren oder so?

Ja ok, aber wenn man zb nun mit 1500hz statt 2000 trennt weil es besser klingt, dann belastet man doch den HT viel mehr?

Dachte primär kann ich dann die Lautstärke für jeden Ls extra einstellen.

Da ich das Imprint noch nicht in den Fingern hatte und auch niemand kenne der es hat, weiß ich halt nicht was das nun genau alles von sich aus macht. Hab nur gelesen dass einige sagten die automatische Einmessung wäre teilweise nicht so toll. Deshalb frag ich ja welchen Einfluß das Imprint auf die Ansteuerungsauswahl hat

Hab zzt n etwas älteres Sony MD radio und find die kleinen eigtl praktischer als CDs im Auto, daher will ich es noch nicht weggeben
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:58
Also mein Fachhändler findet das Imprint genial!

Du musst ja net bis 1500Hz runter gehen- kann ja sein das es sich in deinem Auto bei zB 2400Hz bei 18dB Flanke am besten anhört, sowas kann man aber nur ausprobieren!

Da du nicht weist was später kommt, kannst du ja erstmal alles im biamping laufen lassem, somit musst dich schon nicht mit den potis rumärgern beim Trennfrequenzen einstellen.

Ubd falls du dann ne HU kauft die alles aktiv Steuern kann, könntets die Weiche ja einfach weglassen!


Die Helix ist nicht zu schlecht,da geht schon was aber ne Amp mit mehr Leistung am TMT macht da schon einiges aus!

Hab das System mal an ner P400 gehört das ist schon ein unterschied zur A4!

LG
Krabbeltier
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:56
//Exkurs Imprint:
hab nun folgendes gefunden:
"Crossover selection, polarity check and setting of delays and level trims are performed with the same level of precision in all implementations."
und das:
"Imprint unterstützt offiziell keine Aktivsysteme. Imprint lässt sich manuell nicht beeinflussen, außer dass man verschiedene Kurven auswählen kann. Die besagten Bass-Probleme kommen noch hinzu. Sowas kann zur Einstellorgie ausarten, da man ja jedesmal, wenn man nachpegeln will, neu einmessen lassen muss."
//

Demnach bin ich nun jetzt nicht mehr so Imprint überzeugt(kein manueller Eingriff, das Ding spinnt doch ), aber so oder so, man muß also nicht aktiv fahren, sprich auch dann könnte die Weiche drin bleiben. Dann weiß ich auch sicher daß die Lautsprecher ideal belastet sind(will eigtl nicht die Übergangsfrequenz verändern) und ich brauch wie du sagst kein Opfer finden was mir den Regler auf 2khz stellt

Evtl liest Andreas1968 glaub ich heißt er das hier ja noch, der scheint ja wirklich sehr viel Ahnung zu haben und kann Systeme auch von Hand einstellen und gibt noch seine Meinung dazu ab, ansonsten werd ich denk ich die Weichen verbauen und biamping fahren, da ich nach wie vor keinen wirklichen Vorteil des Vollaktiv modus sehen kann

Die A4 hat etwa 80Watt rms pro Kanal, das reicht fürn TMT völlig aus, zumal ich zu 95% Lautstärken habe die noch Gespräche mit dem Beifahrer erlauben, und die anderen 5% sind dann imernoch in nem erträglichen Rahmen Also da hab ich keine Bedenken, zumal die A4 ja auch Schutzschaltungen hat

Eben A4 ist klanglich nur von sehr teuren Sachen zu toppen, immerhin 27pkt in Autohifi
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:18
Das imprint sich nicht mehr nach dem abspeichern beeinflussen lässt stimmt!

Vorher kann man aber noch die Trennfrequenzen festlegen!

Also ist aktivbetrieb schon möglich!

Du musst ja das Imprint nicht unbedingt nutzen, du kannst ja denn Prozzi auch regulär ohne Imprint einstellen!

Wie schon gesagt mach alles jetzt erstmal auf biamping, vollaktiv kannst dann immernoch machen da ja die Verkabelung
nicht geändert weden muss. Musst ja nur die weichen weglassen!

Und ich glaub nicht das jemand(du) eine 600€ AMP und ein 600€ System an einem älternen Sony Radio langfristig betreiben will, da muss schon was gleichwertiges her mM!

LG
Krabbeltier
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:01
sprich man könnte sagen Imprint hat noch Kinderkrankheiten
Das scheint ja teilweise ohne Rücksicht auf Verluste den Equalizer zu verstellen, so das bei einigen schon Chassis angeschlagen sind, wo sie normal nicht anschlagen würden. Da scheint Imprint für Phase und LZK wirklich gut, allerdings sollte man den Rest dann doch von Hand machen. Aber das ist n anderes Thema..

Weichen weglassen: Das ginge natürlich nur einfach, wenn ich die Weiche in den Kofferaum lege und von dort die Kabel ziehe, die dann für immer drinbleiben sollen, sonst muß ja wieder die Tür auf, da das Kabel zu kurz ist. Sollte die Weiche nicht eigtl in die Nähe der LS?

Ach du Schande, hab ich schon wieder viel Geld ausgegeben, nur fürs Radio kommen dann nochmal 500 drauf, aber könntest du recht haben...aber erstmal muß ich wieder Stricken
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:31
Die Weichen kannst du natürlich auch im kofferraum verbauen!

Naja 500 kostet sowas schon, Ausnahme das Clarion 788 ist aber nicht jeden sein Geschmack vom Design und das Radioteil ist nicht wirklich gut!

Lg


[Beitrag von sisqo80 am 10. Mrz 2009, 00:32 bearbeitet]
Krabbeltier
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:56
Aso ok, dachte immer die müßen in die Nähe der Ls wegen was weiß ich was für elektronischen Einflüßen, allerdings stellt sich dann später wieder die frage ob ich sie dann rausnehme oder drinlasse, sollte ich n neues Radio kaufen

Ne, wenn dann Alpine oder Pioneer, es sei denn mir käme igwie das Teil von McIntosh mit den VU anzeigen unter die Krabbelfinger

aber evtl antworten ja noch mehr und überzeugen mich in die eine oder andere Richtung..

hab in nem alten Thema was zur Weiche gefunden:
"ich sehe in dem verfahren einige vorteile gegenüber einem vollaktivem system, da chassisspezifische ausreißer durch eine passende weiche, ausgemerzt werden können, - das kann ein aktivsystem nicht!" - genau deshalb denke ich auch ist biamping besser als vollaktiv, das bringts auf den Punkt was ich die ganze Zeit wissen will ob das stimmt


[Beitrag von Krabbeltier am 10. Mrz 2009, 01:03 bearbeitet]
Noree
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jul 2009, 19:06
Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich meine passiv Weichen gegen ein Aktiv Weiche tauschen soll.Habe auch ne biamping fähige.
Werde das jetzt mal probieren.
Ich danke für deinen Tread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VollAktiv wie und was Verbessern
The_Dark_Knight am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  15 Beiträge
Vollaktiv - Neue Komponenten gesucht
nitroschmiddi am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Vollaktiv oder nicht?
Roter_CorZa am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  15 Beiträge
Erster Versuch Vollaktiv 2 Wege Frequenzen
JagDaniels am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Audio System Vollaktiv
Unosxdriver am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  24 Beiträge
VOLLAKTIV, passt die zusammenstellung so???
Puredoze am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Imprint 3wege vollaktiv
Housetunes am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Halb Vollaktiv, geht das?
Tralien am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  11 Beiträge
vollaktiv mit focal utopia, dringend bitte helfen
Black_WidowX am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  21 Beiträge
Alpine Imprint Vollaktiv. Wie ?
lintus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  69 Beiträge
Foren Archiv