PXA-H100 aktiv fahren, Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
BauT_z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 14:21
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Hab seit kurzem folgendes System:

HU: Alpine IXA-W404R (Neu)
FS: Peerless (HT u. TMT)
Sub: Peerless
Endstufe: Dragster
Ciare
Imprint: Alpine PXA-H100 (Neu)

Habe bisher ohne passive Frequenzweiche gehört. D.h. die HT`s an die Ciare und die TMT`s an die Ciare.

Den Sub dann an die Dragster.Bisschen die Frequenzen und Gain eingestellt und gut

So nun möchte ich gerne mit dem PXA-H100 einmassen.
Laut Anleitung müsste ich dann am Proz. auf 3 Wege stellen und dann ABER Einstellungen manuell vornehmen.
Was ich eigentlich nicht so gerne wollte.

Habe nun einfach mal auf Front/Rear/Sub gestellt.

Front sind die Hochtöner
Rear sind die TMT`s
Sub ist klar

und das ganze auf den Fahrersitz ausgerichtet.
Front und Rear Gain auf 1/2
Sub Gain auf 1/4

und die Weichen an der Stufe alle ausgestellt. So wie es in der Anleitung stand.

Bin der Meinung das ich mal irgendwo gelesen habe das man 2 Wege aktiv Fahren kann. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Aber irgendwie ist das noch nicht so toll wie erwartet.
Der Bass ist auch nicht mehr so kräftig obwohl ich gain schon wieder Hochgedreht habe.

Hab es bisher nur einmal so gemacht und wollte nun mal eure Meinung hören.

Würde mich über Kommentare freuen

Danke.
Likos1984
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 16:07
bei mir ist REAR der hochtonkanal!!!!
Front ist der tmt,diesen kann ich an der HU (alpine 9886) einstellen von wann bis wann er spielen soll!

ich habe habe es zig mal mit dem imprint versucht,leider immer ohne erfolg,es hört sich immer schlecht an.
Die LZK ist Top,ohne worte,aber was das eigentlich klangloche angeht naja!

die tmts schlagen aus sobald ich etwas aufdrehe,der sub spielt kaum hörbar.

werde demnächst mal an der stufe einen HPF setzen bei ca 60-80hz oder so damit die tmt nicht ausschlagen.

was du versuchen könntest wäre die gainregler radikal nach hinten zu setzen VOR dem einmessen,nach dem messen hast du dann mehr spielraum nach oben zum einstellen

versuchen macht klug...
Housemeister87
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 02:59
ohhhh ja... das kenn ich, das prob bei mir ist ähnlich, fahre zwar noch nicht voll aktiv bin aber bis auf bühne auch nicht sooooo zufrieden mit Imprint!
Die TMT pegeln ab ner gewissen ls total es fehlt mir total an Mitten und der Hochton ist mit persönlich viel zu schrill und direkt...
hab das FS an einer feinen alten Hifonics Thor VIII dran und will jetzt den Hochton noch zusätzlich an eine Soundstream Reference 300 hängen.

Der Sub wird von einer Impulse SD 500 betrieben.

Gruß
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 10:33
hab auch den Imprint Prozi. am 9886, ich muss sagen bis jetzt gefält mir der Prozi richtig gut aber das mit dem Einmessen seh ich genau so.... die EMMA CD hört sich astrein an glas klar aber meine Standart Musik läst sich kaum ertragen viel zu intensiver hochton und viel zu wenig bass...

ZITAT:
So nun möchte ich gerne mit dem PXA-H100 einmassen.
Laut Anleitung müsste ich dann am Proz. auf 3 Wege stellen und dann ABER Einstellungen manuell vornehmen.
Was ich eigentlich nicht so gerne wollte.

nicht ganz... sobald am Prozesor auf 3Wege Steht kan man ihn nicht mehr einmessen, du musst schon auf F/R/S schalten, da sich das Imprint ja nun mal für Kino einmessung entwickelt wurde ( die basis zumindestens) regelt er halt mit vielen lautsprechern, 2vorne L+R, 2hinten L+R & 2Subs L+R

grus
nicobrosi
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 14:05
habe mein setup jetzt auch auf vollaktiv geändert, also nen 4-kanal amp für die front und nen monoblock für den sub...alledings habe ich schon mehrmals gelesen dass der imprintmodus im vollaktiv-betrieb inoffiziell doch möglich sein soll...finde aber keine infos darüber wie es gehen soll. im 3-wege modus des pxa kann man nicht einmessen, nur im f-r-s betrieb, damit fällt aber doch der vollaktiv-betrieb für die tweeter weg?! muss ich nun also die frontausgänge über die endstufe trennen lassen (hochpass und tiefpass am amp)und die rear-ausgänge nicht mehr nutzen um die imprint funktion zu bewerkstelligen??? irgendwie blicke ich dort nichtmehr durch.... denn im vollaktiv betrieb sind meine tweeter deutlich pegelfester und klingen besser als passiv getrennt....
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 18:26
AKTIV + Imprint ist Offiziell NICHT MÖGLICH,inoffiziell jedoch schon

Das heisst im Klartext,grob die Frequenzen setzen im Aktiv Betrieb,diese werden dann mehr oder weniger vom Imprint übernommen,und es funktioniert. Tweeter gehen definitiv NICHT flöten oder so
nicobrosi
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 18:53
das heisst also dass, ich den schalter am pxa nach dem einstellen der trennfrequenzen von 3-wege auf front-rear-sub stelle und die gesetzten frequenzen erhalten bleiben und ich dann imprit aktivieren kann??
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2009, 22:12
du musst nix irgendwo umstellen!!!!!!!!!

lass es auf Front rear sub!!!
nicobrosi
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2009, 00:09
naja, aber was ist mit den tweetern, die laufen doch über rear, oder nicht? gibt es denn dann nicht beim einmessen probleme?


[Beitrag von nicobrosi am 02. Nov 2009, 00:10 bearbeitet]
_gerhard_
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2009, 00:14
steinigt mich... aber mir kommt vor ich hab meinen prozi im 3-way-modus (tf tmt-ht über den iva eingestellt) einmessen lassen....

hab also am prozi nicht auf f-r-s umgestellt.... könnt mich daran sicher erinnern...

glg
nicobrosi
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2009, 00:24
ich habe vorhin mal fix einmessen lasse, habe im vollaktivmodus die frequenzen gesetzt, den schalter umgelegt und dann die messung gestartet...irgendwie klingts ein wenig wie in ner büchse, im vollaktivmodus wars besser, klarer und sauberer......komisch
_gerhard_
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2009, 00:28
und hätt ich mit dem 701er prozi nicht den blöden Hall-Effekt bei der FSE würd der 100er Prozi schon seine ersten Flugstunden machen.....

aber alles kann man anscheinend nicht haben *seufz*
nicobrosi
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2009, 00:33
also irgendwie bin ich wohl damit überfordert....
habe die tmt auf front die tweeter auf rear und die woofer auf sub..logisch halt...zumindest wirds beim vollaktiv-betrieb so vorgegeben..wenn ich nun im f-r-s modus bin wären doch die tweeter eigentlich falsch am rear oder irre ich mich da?? sicherheitshalber habe ich bei den twetern am amp nen hp von 1,2 khz gesetzt, somit werde ich sie wenigstens nicht zerstören...wäre fein wenn mir jemand nochmal haarklein sagen könnte wie es richtig angeschlossen sein muss und eingestellt wird um imprint vollaktiv zu nutzen..thx


[Beitrag von nicobrosi am 02. Nov 2009, 00:54 bearbeitet]
_gerhard_
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2009, 01:03
habs im grunde gleich angeschlossen wie du, nur hab ich nicht auf f-r-s umgestellt sondern auf 3-way gelassen und eingemessen...

die trennfrequenz hat er beibehalten beim einmessen...
nicobrosi
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2009, 10:33
http://s3.directupload.net/file/d/1966/55d26caj_jpg.htm habe mal die messkurve hochgeladen, meiner meinung nach ist doch der frequenzverlauf aalglatt, warum klingts dann so scheiße?
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2009, 10:46
Die einstellung bleibt dort zwar stehn aber sie ist nicht wirklich aktiv. und normal doch front=tweeter und Rear=TMT, so hab ich zumindestens mein ESX Vison getrennt. und lübt.

mfg
nicobrosi
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2009, 11:15
lt. anleitung sind aber beim h100 die rear-ausgänge für die tweeter gedacht
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2009, 18:26

nicobrosi schrieb:
http://s3.directupload.net/file/d/1966/55d26caj_jpg.htm habe mal die messkurve hochgeladen, meiner meinung nach ist doch der frequenzverlauf aalglatt, warum klingts dann so scheiße?

hi
hast du auch dan zum schlus das ergebnis gesendet ans hu und gespeichert
nicobrosi
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2009, 18:35
selbstverständlich....kann mir nur nicht erklären warum es so hohl klingt
Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2009, 09:11
Rear = HT
Front = TMT

Versuch doch mal die Gainregler etwas runter zu stellen vor dem messen,und grob die frequenzen zu setzen! danach messen,und gainregler wieder aufdrehen wie es einem passt

Mir hat das imprint nicht einmal gefallen,und ich habe seeeeehr oft gemessen!!! lieber selber einstellen,kostet zwar zeit,aber das ergebnis ist viel besser!
nicobrosi
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2009, 10:27
alles probiert...habe die faxen dicke und habe wieder auf 3-wege umgstellt..gefällt mir vom klang her deutlich besser und die bühne ist totzdem immer noch gut, habe den eindruck als wenn imprint doch nur aus standart-systemn was rausholt...bei hochwertigeren ls scheints mehr probleme zu geben
Likos1984
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2009, 21:58
naja,was die LZK angeht,kann ich so viel einstellen wie ich will,imprint macht es besser!
was frequenzen etc angeht,oh mein gott!

vllt. solltest du doch mal jmd ran lassen der viel mehr ahnung hat als du/wir?!?!?!
nicobrosi
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2009, 10:13
erfahrung sammelt man durchs probieren....aber trotzdem werde ich mal schauen ob ich jemanden finde der hilfestellung bietet :)....übrigens, wenn man im f-r-s modus ist kann man für die tweeter doch nur nen hp von 200 hz setzen, damit fälllt der vollaktiv in diesem modus ja aus. die einzige möglichkeit ist dann doch der hochpass am amp....vielleicht entstehen dadurch die probleme(phasendrehungen etc)
_gerhard_
Stammgast
#24 erstellt: 04. Nov 2009, 16:21
schau, das könnte natürlich auch sein mit der phasendrehung... der prozi sieht dann das system ja nur links-rechts getrennt...

hm... wie ändert er dann die phase bei passiv getrennten systemen überhaupt... fragen über fragen *gg*
goelgater
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2009, 22:25
hi
bei mir funzt es ganz gut mit imprint,wenn ich normal musik höre,läuft es mit imprint,wenn ich etwas mehr auf spass lege,schalte ich imprint aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem mit PXA H100 einstellen
L3n_7 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Alpine Imprint PXA-H100
chiller4live am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  11 Beiträge
ATB Pro, Alpine 117RI+PXA-H100 einmessen
t0b14s0 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
3wege vollaktiv + (Sub)? + (Alpine 117ri mit PXA H100)
Housetunes am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Einstellung bei Alpine 9853R und 9886R
REAL-OC am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Golf5 ProComp aktiv nicht optimal mit sub
Housetunes am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  27 Beiträge
Helix A4 und Alpine PXA-H700
janus1 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Alpine PXA-H 701
$passattuner$ am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
ALPINE W505R + PXA-H 100 = kein Sound
danielFR am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Voll aktiv !
Rafnixs am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv