Golf5 ProComp aktiv nicht optimal mit sub

+A -A
Autor
Beitrag
Housetunes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:09
Habe im Golf 5 ein vollaktives System mit einigen Tricks am laufen.

HU: Alpine117R + PXA-H100

Boxen Exactaudio ProComp
HT: HX20T4
MT: EN65B4
TMT: M182W-4

Endstufen:
Eton PA1054 (TMT+Sub) (Chinch Sub)
Eton MA75.4 (MT+HT) (Chinch Front+Rear)

Imprint Einmessung geht in diesem Kombo natürlich nicht. Es klingt auch schon super aber die Frequenzen könnten noch besser abgestimmt sein auch von der Bühne her.

Kann ich das System mit abgeklemmten Sub einmessen, ihn danach wieder zuklemmen und die Frequenzen dafür manuel anpassen? Oder brauch ich einen anderen Prozessor mit mehreren Kanälen?
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:03
hi,

wie hast du das ganze an der sub/tt endstufe angeschlossen???

wenn dein sub auch ein stereo signal bekommst welches lzk beeinflusst ist (rechts/links unterschiedlich), ist das nicht gerade optimal...


[Beitrag von mm246 am 13. Mrz 2011, 14:04 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:00
Hast du denn keinen Händler bei dir der das machen könnte?
Gruß
Chris
Housetunes
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:12
Front + Rear Kanal ist mit HT + MT belegt. Ich hätte vielleicht lieber HT + MT über front mit aktivweiche laufen lassen sollen. Dann wäre das alles kein Thema gewesen. Es wäre dann allerdings ein teilaktives System. Ohne Sub wäre es auch vollaktiv aber zu wenig Bums!

Musste den Sub Kanal für TFT und Sub teilen. Hab jeweils am rechten und linken Kanal ein Y-Stück drin. So bekommen die TMT wenigstens Stereo Signal. Der Sub bekommt dadurch auch Stereo. TMT sind im Radio getrennt und Endstufe auf Fullrange. Der Sub (JL Aufio 8w3v3-4) wird getrennt über die Eton PA1054, die hat nur leider kein Crossover. Klingt aber gut und nicht ortbar.

Gibt es vielleicht einen Sound Prozi mit mehr als 3 Kanälen für mein Alpine, das ich alles vollaktiv betreiben kann? Würde nur halt gerne eine Einmessung machen, wegen den optimalen Trennfrequenzen und Bühne. Normalerweise könnte ich doch für die Messung den Sub abklemmen oder???

Komm mit dem 5-Band Equalizer auch noch nicht ganz parrat. Hatte alles mal nach dem Einbau einstellen lassen, da aber durch den Winter die Batterie leer war, hat der Prozi somit seine Einstellungen verloren, echt blöd. Habe alles soweit wieder eingestellt, was ich wusste. Kann auch mal alle Einstellungen posten.
mm246
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:34
dann nehme ich an dass dein sub auch die laufzeites der tt's bekommt?!?

das solltest du ändern, nimm entweder den linken oder den rechten kanal für den sub, da er so wie du ihn jetzt angeschlossen hast kein sauberes signal bekommt...

ein prozzi mit meht kanälen wäre zum beispiel der bitone von audison.
Housetunes
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:11
ich müsste nochmal genau nachsehen, aber ist natürlich logisch. Denn die TMT sind ja eh fürs Ohr nicht ortbar ob mit oder ohne laufzeitkorrektur. Kann ich denn mein Alpine Radio auch direkt an den Bitone anschließen, gibt es Anschlusskabel dafür, da der PXA ja auch direkt von Alpine war.
Und der BitOne würde dann alle Boxen einzeln ansteuern und regeln mit Sub Kanal und das vollaktiv?? Hat jemand vielleicht einen zu verkaufen zufällig, was sind die gebraucht noch wert?
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:53
Werden gebraucht um die 350-500 Euro gehandelt.
Such mal den ´Alex´ hier im Forum. Der verkauft seinen gerade. Aber das solltest dann wirklich in fachliche Hände übergeben... Ansteuerung geht problemlos übers Alpine
Housetunes
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:03
Hab ihne gerade auf www.top-elektronik.at für 550€ versandkostenfrei gesehen.
Habe den Pxa gut erreichbar hinten in der Mulde mit den 2 Endstufen liegen. Das wäre ja dann ein einfacher Tausch, wenn ich das richtig sehe, ohne Zusatz oder Chinchkabel nach hinten zu legen. Dann würden quasi beide Endstufen auf Fullrange laufen und alles über den Bitone geregelt? Feine Sache! ;-) Dann sollte ich wohl danach ACR mal wieder nen Besuch abstatten, fürs einstellen.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:08
Wie wäre es das Teil auch übern ACR zu beziehen? So wirds dann auch nicht so teuer beim einstellen.
Housetunes
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:15
Ich sehe da doch ein Problem mit viel Aufwand, undzwar habe ich ja nur ein (digitales?) Verbindungskabel vom HU zum Prozi nach hinten, da beides von Alpine.
Mit dem Bitone funktioniet dies ja garnicht und ich müsste dann 3 Chinchkabel nach hinten legen??? Und wofür brauche das DRC Modul wenn ich vol,bal,fader,sub am Radio regeln kann?


[Beitrag von Housetunes am 15. Mrz 2011, 00:18 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:38
Du benötigst nur ein Cinchkabel, und der DRC sollte vorne verbaut werden ja...
Housetunes
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:17
Ist natürlich trotzdem ärgerlich, da ich dadurch das Verbindungskabel durch ein Chinch ersetzen muss und die halbe Verkleidung runterholen muss. Wieviel Aufwand ist das beim 5er? Habe ja alles machen lassen, daher natürlich nicht mit nem 3er vergleichbar.
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:24
2-3 Stunden...
Housetunes
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:07
und wie siehts mit dem Bluetooth Modul von Alpine aus, kann das auch mit dem Alpine und Bitone betrieben werden?
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:46
Klar...
Housetunes
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:01
Mit der Einstellung von mir oder ACR ohne Imprint kam aus den 18ern nicht wirklich viel raus!
Hab mich dann heute Nachmittag mal an meine Anlage begeben. Sub abgeklemmt und auf 3 Wege vollaktiv mit Imprint eingemessen. Ich muss sagen, ich bin überrascht was da so rauskommt, einmal natürlich Bühne, aber vor allem auch mehr Dynamik und richtig Druck von den 18ern ;-).
Hab nach der Einmessung dann den Sub mit Y-chinch an den TMT auf Monosignal geklemmt. Er spielt durch die Trennfrequenzen zwar nicht tiefer als die TMT aber es reicht gut aus. Hab dann halt noch nen LP Filter in der Endstufe gesetzt. Bin erstmal ganz zufrieden, nur leider spielt der rechte MT zu tief und verzerrt, muss daher den Bass rausnehmen (nicht TMT und Sub), worunter allerdings die Dynamik leidet. Wenn ich auf links fade, läuft es ohne probleme. Ich denke nicht das der Lautsprecher defekt ist.
Habe die Einmessung nur auf den Fahrersitz eingemessen, mit den verschiedenen Messpositionen (links/mitte/rechts/hinten). Die exakte Position des Mikros macht wirklich viel aus für die Bühne etc.

Tja der PXA-H100 ist ja schon nen feines Teil, aber halt kein BitOne ;-), es fehlt an vielen Einstellmöglichkeiten! Man kann ja nichtmal die Messung als Datei speichern, oder die Kurve groß bearbeiten. Hab heute mal nachgefragt bei nem Händler. Ist nicht zu bekommen, da der Deutschlandvertrieb (www.elettromedia.de) Insolvenz angemeldet hat, die müssen also direkt über Italien beziehen.


[Beitrag von Housetunes am 19. Mrz 2011, 01:02 bearbeitet]
Housetunes
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:01
Wie kann ich denn nun die Trennfrequenz für den rechten MT ändern bzw beeinflussen? Egal was man am Radio einstellt, Imprint nimmt ja seine eigenen Einstellungen vor.
Werde nachhaer mal die Kurve reinstellen, die beim Imprint rausgekommen ist. Kann daraus eh nichts groß erkennen.
Jedenfalls klingt die Reference Kurve noch am besten. Die anderen klingen zu tief und basslastig. Habe gestern im Regen, in der Garage eingemessen, vielleicht nicht gerade die optimalsten Bedingungen.

Bei der 4-6 Position für die Einmessung werde ich nicht schlau drauß. Mal ist das Symbol am linken Teil des Fahrersitzes (linkes Ohr?), dann am rechten und mitte. Habe bei den Positionen das Mikro mitte Fahrersitz gelassen, nicht optimal? Habe bei den Messungen einen Kameraständer benutzt. Die Position sollte sich ja nicht auf die Frequenzen auswirken, sondern nur auf die Laufzeiten.


[Beitrag von Housetunes am 19. Mrz 2011, 21:06 bearbeitet]
Astra_Turbo
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:31
Warum nimmst du nicht einfach einen Alpine PXA H700 oder 701 ?

Die gibts bei ebay schon um die 300€

Der wird genauso angeschlossen wie der PXA H100, hat aber deutlich mehr funktionen und Ausgänge für HT, MT, TT, Sub.

Oder du wartest bis der neue PXA H 800 rauskommt, dann hast du sogar noch Imprint.


Gruß Christian
Housetunes
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:05
Ist wohl sehr begehrt der PXA-70x, mal schaun ob ich einen gut erhaltenen bekomme. Hier die Bilder von der Imprint Messung mit Kurve.

Messung: muss man die unterschiedlichen Positionen auf dem Fahrersitz vorne links, vorne rechts und mitte genau einhalten? Reicht es nur auf den Fahrersitzt auszumessen für die Ergebnisse?

Messposition
http://www8.pic-upload.de/20.03.11/gpytgycggyzg.jpg

Reference Kurve
http://www8.pic-upload.de/20.03.11/qhgp1ysrqft.jpg

Reference with mid.Range Comp.
http://www8.pic-upload.de/20.03.11/knljqhbwp6if.jpg

Linear
http://www8.pic-upload.de/20.03.11/3lo9lekq3ig3.jpg
goelgater
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:59
hi
hast du den sub runtergeregelt bevor du eingemessen hast mit imprint,eingepegelt wurde auch vorher oder nicht
Housetunes
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:43
Hatte endstufen gain alle auf ca 3/4 gestellt, wohl zuviel.
Bei den Messposition 4-6 hatte ich alle Messungen auf der gleichen Position gehabt, Mitte Fahrersitz, daher die Bühne auch minimal nach rechts verschoben.

Habe mich vorhin mal durch verschiedene Foren gelesen und die PXA-H100 Setup Guide GE gefunden. Sehr ausführliche Anleitung zum Anschließen, einpegeln und Messen. Werd demnach nochmal alles neu durchgehen und berichten. Man soll Front und Rear sogar an der Endstufe nur auf 1/2 stellen, gibt das bessere Messergebnisse oder nur mehr Spielraum um es nachher lauter zu stellen? Lautsärke ist bei mir jedenfalls weit ausreichend ohne voll aufzudrehen.

Den Verlauf der Kurve find ich eigentlich garnicht verkehrt nach dem Imprint. Vorher habe ich allerdings Einknicke bei ca 600Hz und um bei 3Khz. Kommt das von der Fahrzeugakkustik oder kann Verpolung der Lautsprecher die Ursache sein?
Wie bekomme ich eigentlich raus welche Lautsprecher dafür verantwortlich sind? Kann ich die Messung auch nur mit TMT oder MT durchführen? Ich weiß ja garnicht wo die beiden getrennt werden beim PXA-H100? Hätte ich mal lieber in nen 70x investiert. Nur ehrlich gesagt war das ganze System auch so schon richtig teuer! ;-)


[Beitrag von Housetunes am 21. Mrz 2011, 02:25 bearbeitet]
Housetunes
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:49
Bringt nicht Mosconi eine neue Endstufe mit DSP auf den Markt diesen Sommer? Der BitOne scheidet aufgrund der Prozessorqualität aus, oft auch Störgeräusche.


[Beitrag von Housetunes am 22. Mrz 2011, 01:57 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:01
Der Bit One funktioniert zu 100% wenn man richtig damit umgeht. So wie jeder andere Prozessor auch
Housetunes
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Mrz 2011, 02:06
Wie siehts im Vergleich aus, lohnt sich der Kostenaufwand:

Mosconi Gladen One 60.4 DSP x 2 (eventuell mit Digitalsignal)

gegen

meine Eton PA 1054 + MA 75.4 + PXA-H100
soyroly
Neuling
#25 erstellt: 06. Jul 2011, 21:27
hi bin am überlegen mir die exact en 65 b4 als mt einzubauen wollte eigentlich aber erstmal wissen was die für ein gehäuse brauchen? sieht so aus das die nicht viel brauchen weil die ja vom hersteller in so ne kleine alukugel verkauft werden
Turnier
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jul 2011, 09:02
Guck dir mal genau an wofür Exact selber Kugeln anbietet. Sind alle für den 50er.

Free-Air oder 0,5l gibt Exact an. Hab auch schon mal versucht dafür ein Gehäuse zu bauen und muss sagen das es garnicht so einfach ist sowas Windschutzscheibengerecht zu bauen.

MfG
soyroly
Neuling
#27 erstellt: 07. Jul 2011, 14:04
ja ich habs auch noch gefunden und festgestelt
allerdings habe ich bei ebay ein gehäuse was man etwas umbauen könnte uns zwar dieses http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

dabei habe ich auch diese mt gefunden die auch nicht so schlecht sein sollen und schon geschlosen sind http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

trotzdem danke =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voll aktiv !
Rafnixs am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  10 Beiträge
PXA-H100 aktiv fahren, Einstellung
BauT_z am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  25 Beiträge
frontsystem auf aktiv umstellen
b4st! am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Aktiv möglich?
Bass-Frek am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  4 Beiträge
Handschuhfach "Sub"
Smaggs am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  12 Beiträge
Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage.
darthvadermenge am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
2wege + Sub Rs88 II ANschluß ?
Jean_le_Frog am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  13 Beiträge
Aktiv/Passiv Analog/Digital
Seth76 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  52 Beiträge
Unbedingt 16 Band EQ für Aktiv betrieb?
gollum86 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge
aktiv vs. passiv (impendanz lin.)
dforce am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen