Unbedingt 16 Band EQ für Aktiv betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
gollum86
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:23
Moin Leute!

War Heute beim Car Hifi Händler meines "vertrauens" und hab mal gefragt od das gehen würde meine Anlage Vollaktiv laufen zu lassen.

HU: Alpine CDA-9855R
FS: (noch) Rodek 136neo
SUB: Emphaser Impulse S4 in 56L BR
Amp: 1mal Axton 4 Kanal
und 1mal Axton 2 Kanal (gebrückt am Woofer?


Hatte vor die vierkanal Stufe fürs FS zu nehmen und die Ganze geschichte übers Radio zu trennen und abzustimmen.

Als Antwort hab ich bekommen das das Ganze ohne nen vernünftigen 16Band oder mehr Equalizer nich Funktionieren würde!

In der Car und Hifi hab ich aber nen Auto gesehen wo das auch so läuft also ohne EQ.(Ausgabe 1/06 ab seite 108)
Der hat da zwar statt hochtöner nen Breitbänder drin aber das ändert ja nur die Trennfrequenz.


Also, viel Text für ne einfache Frage...

Brauch ich unbedingt nen großen EQ?

Freu mich auf eure Antworten!

Viele Grüße der Jan
silas
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 00:24
Trenn DIch lieber erstmal vom ganzen ACR Kram, dann wirst Du auch in Richtung SQ gehen können! :-( Ist leider so..
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 11:11
ich hab zwar bis jetzt noch nicht wirklich viel Anung vom Vollaktiv betrieb aber nen 16band Eq braucht man bestimmt nicht dafür!!

Ich geh mal davon aus das der Händler deines vertrauens nen ACR ist, und bei denen gibt es viele Schwarze Schafe!!! ist echt so!
16band Eq ist eh Total übertrieben... wenn man nen para- Eq hat dann sin 5 Bänder schon gut soweit ich weiß...
silas
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:13
Ich hab nen 3 Band EQ, und der reicht völlig aus.

Vorraussetzung für nen guten Klang sind die richtigen Komponenten und der richtige Einbau! Erstmal DARUM kümmern, bevor man überhaupt am EQ rumschnibbelt!
nacho117
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:29
Naja, Bänder hin oder her. Ist schon nen unterschied zwischen parametrisch und graphisch...

Im Prinzip brauchst du keinen EQ zum aktiv Betrieb.
Aber da das FS nicht so dolle ist und die Komponenten ohne ihre Weiche wohl nicht allzu linear laufen dürften, wär der EQ schon ne Hilfe. Aber deine HU hat ja schon nen ausreichenden EQ. Er ist also nicht erforderlich. Aber da jedes Auto bedingt durch div. Reflexionen und die Einbaupostionen verschiedene Klangeigenschaften hat, sind die besten Komponenten auch kein Allheilmittel, wenn man sie nicht einstellen kann.
Nen 16Band EQ nach gehör einzustellen ist eh m.E. sehr schwierig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Probiers halt aus. Wenns dir absolut nicht gefällt, machste es rückgängig. Oder sparst halt auf nen anderes FS, welches dafür besser geeignet ist...

Gruß
nacho117
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:12
wenn du dein system vollaktiv laufen läßt wird es in der regel immer besser klingen, egal ob mit oder ohne eq.

du kannst durch die aktive ansteuerung schonmal kleinere frequenzgangunregelmäßigkeiten im fahrzeug ausgleichen sowie die pegel der einzelnen lautsprecher ideal zueinander abgleichen.

soweit ich weiß hat dein radio ja auch noch eine lzk und einen 5 band para eq, damit kannst du dann einen großteil der klangverfälschungen beheben sowie eine punktgenaue bühnenabbildung realisieren, sofern die lautsprecher sinnvoll angeordnet sind.
soundabstimmung ist ziemlich einfach nach gehör durchzuführen, gibt hier im forum genug tipps wie das zu bewerkstelligen ist.
gollum86
Neuling
#7 erstellt: 05. Mrz 2006, 23:09
Danke für eure Antworten!

Hab ich mir schon irgendwie gedacht das der EQ nich unbedingt sein muss!
Der Händler ist wirklich nen ACR, die haben hauptsächlich ahnung von DB-Drag klamotten.

Hab da nochmal nachgefragt wegen Frequenzgang einmessen und die haben sogar nen Mikro für sowas und wollen mir dabei helfen! mal schauen...

Das Frontsystem kommt im Sommer raus (hab keine Garage).
Dann lass ich mir von nem befreundeten Schlosser noch stahlringe Drehen und dann gibts nen 16er TMT. Bin noch am grübeln ob ich mir statt der schlechten jetztigen Hochtöner Breitbänder reinbauen soll. Aber erstmal warten wie es aktiv läuft!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parametrischer EQ
Likos1984 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  17 Beiträge
aktiv vs. passiv (impendanz lin.)
dforce am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  19 Beiträge
Para. EQ einstellen /wie am besten?
Zückerchen am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Voll aktiv !
Rafnixs am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  10 Beiträge
Selbsteinmessender EQ (Pioneer, Blaupunkt)
Sick_Of_It_All am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Aktiv möglich?
Bass-Frek am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  4 Beiträge
Aktiv-System für Sinfoni-amps gesucht
Frediefrisco am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
Wie parametrischen EQ "korrekt" einstellen?
Pallas05 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  24 Beiträge
JVC SH1000 EQ EInstellen HILFE !
fordo am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
frontsystem auf aktiv umstellen
b4st! am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342