Canton 1200R richtig aufstellen und einmessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_6R
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 20:37
Hallo Leute,
Weiß nicht wo ich es schreiben kann und wollte kein neues Thema aufmachen.

Habe mir heute einen neuen Subwoofer zugelegt.
Canton 1200R
image
image

Habe als erstes den Sub auf meine couch gestellt paar 30/50/60hz signale rein und bin im raum rumgekrochen. So ergebnis, da hinten im Eck wo er jetzt steht wackelt es. Also Sub da hin gestellt, da alle anderen positionen im Raum deutlich schlechter waren.
Jetzt ist es nur so, dass ich das beste Ergebnis ca 1m weiter vor meiner sitzposition habe. Hab den sub schon in alle möglichen Positionen gebracht, hilft alles nichts. Will aber net 1,5m vorm TV sitzen.

Was kann man noch tun? Phase einstellen habe ich versucht, bringt aber keinen hörbaren Unterschied.
Raumanpassung vom Subwoover habe ich auf wide, da Narrow schlechter war.

Bin für alles offen!

Grüße Christian
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 22:24
Mach mal ein Bild vom gesamten Raum so wie du es beschreibst sitzt du genau im Bassloch.


[Beitrag von Denon_1957 am 22. Jun 2016, 22:26 bearbeitet]
Chris_6R
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2016, 07:22
image
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2016, 10:26
Hi,
Chris_6R (Beitrag #1) schrieb:
...Bin für alles offen!...

...auch für einen zweiten Sub, den du dann schätzungsweise hinten im Bereich deiner Hörposition bzw. in die Öffnung zu dem viel größeren Raum plazierst ?

(bei 2 Subs würden auch kleinere Ausführungen reichen, insbesondere wenn du pegelmäßig kein Extremhörer bist)

Gruss,
Michael

--------------------------

Chris_6R (Beitrag #1) schrieb:
...Hab den sub schon in alle möglichen Positionen gebracht, hilft alles nichts...

Auch hinten ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Jun 2016, 10:31 bearbeitet]
Chris_6R
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2016, 10:43
Ja hinten und auch an Hörposition kommt viel weniger an.
Gibt wirklich nur diese Position
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2016, 10:56

Chris_6R (Beitrag #5) schrieb:
Ja hinten und auch an Hörposition kommt viel weniger an.
Gibt wirklich nur diese Position

Dann brauchst du für deine schwierigen Bedingungen -- kleine Abseite eines viel größeren Raumes -- was grundsätzlich anderes, d.h. mind. zwei verteilt plazierte Subs.

btw:
die einfache Vertausch-Methode zum Finden der bestmöglichen Plazierung funktioniert und gilt auschließlich für einen einzelnen Sub.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Jun 2016, 11:01 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2016, 13:05
Denke auch das du im Bassloch sitzt, man sieht ja nicht genau ob du hinter dem Sofa ähnlich viel Platz zur Rückwand hast wie vorne. Falls du in dem Hörbereich mitten im Raum sitzt wundert es nicht, dass dort nicht viel ankommt. Ich würde an deiner Stelle den Sub zunächst mal auf die Hörposition stellen bzw. auf das Sofa und basslastige Musik abspielen. Durch Krabbeln im Raum kannst du dann die Stelle finden, an der du den besten Bass hast. Alternativ kannst du auch Sweeps abspielen, die eignen sich jedenfalls besser als einzelne Sinustöne die du probiert hast. Dort wo sich der Sweep am lautesten anhört ohne großartige Senken ist der beste Platz gefunden. Du hast ja geschrieben, dass sich der Bass 1 m vor deiner Hörposition besser bzw. lauter anhört, dass liegt vermutlich dann genau in dem Bereich wo die Wand zum erweiterten Bereich aufhört. Mit der Sitzposition und einem Sub wird es schwierig ein gutes Ergebnis zu bekommen weil es einfach vermutlich die Mitte vom Hörbereich ist. Hast du auch mal neben dem Sofa probiert, etwa in dem Bereich wo die Wand zum erweiterten Bereich aufhört ?
Chris_6R
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2016, 13:44
Hab ich alles schon gemacht, auch mit 2. Sub. Die jetzige Position is die beste. Nur etwas mehr pegel wäre ein Meter vorher. Bin aber mit neuem einmessen usw jetzt recht zufrieden.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2016, 13:49

Chris_6R (Beitrag #8) schrieb:
...auch mit 2. Sub...


-- woher so schnell, wie ist das abgelaufen, kein Vorteil gegenüber 1 , Phaseneinstellung ?
Chris_6R
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2016, 15:34
Habe vorher 2 Subs gehabt und habe auch noch einen rumstehen, aber sowohl Phasenanpassung als auch unterschiedliche positionierung haben keine Steigerung gegeben im vergleich zu einem allein.
Hinter der Couch ist es noch weiter zur Wand als nach vorne.

Letztendlich werde ich es jetzt mal so ausprobieren, habe den Sub für 450€ bekommen und klangtechnisch und von der Präzision spielt er einfach klasse.
Einen 2. Sub in der Qualität kann ich mir net leisten.
Mein Raum ist eben nicht Optimal und dann muss man mit minimalen Abstrichen leben.
Ein Sub bei der Couch, ob links rechts vorne hinten hat nichts gebracht.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2016, 21:10
Ein zweiter Sub und dazu das kleine AM 8033C würde das Problem lösen aber wenn das Budget nichts mehr hergibt dann must du eben mit dem jetzigen Klang leben.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2016, 22:04

Chris_6R (Beitrag #10) schrieb:
Habe vorher 2 Subs gehabt und habe auch noch einen rumstehen, aber sowohl Phasenanpassung als auch unterschiedliche positionierung haben keine Steigerung gegeben im vergleich zu einem allein...

Schade, dass solche Infos erst hinterher kommen ...
Chris_6R
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2016, 22:08
Es tut mir leid, bemühe mich ja alles zu schreiben,maber dachte nicht daran zu schreiben was ich so alles ausprobiert habe.
Das Ergebnis jetzt ist schon sehr gut. Würde sagen meckern auf hohem Niveau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Canton SUB 1200R / Canton SUB 850R
Dachkennel am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  7 Beiträge
Canton sub 1200r Fernbedienung - wie funktioniert die?
a-cut am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  6 Beiträge
Nubert -AW443 richtig einmessen
v1per am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
Canton Vento 1200R vs. Velodyne 800 Ultra
Hollywood100 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Velodyne DD+ richtig einmessen
Zoggi007 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  2 Beiträge
Canton Sub 500r einmessen
Hyp0cri5y am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  22 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen???
MaikTHX_ES am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  14 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen?
passenger452 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  10 Beiträge
Sub richtig aufstellen
Assassin64 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Wie 2x Subwoofer richtig aufstellen???
joker0 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen