Subwoofer richtig aufstellen???

+A -A
Autor
Beitrag
MaikTHX_ES
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2003, 00:15
Hi an alle,

Kann mir einer Tips zu aufstellen eines Subwoofer geben und beschreiben wie man ihn am besten einpegel, ist mein erster Sub. Ich hab mir einen Subwoofer von AR gekauft, genauer den Helios W 30 :D, leider ist er noch nicht da, könnt ihr mir mal schreiben was ihr für erfahrungen mit dem sub habt und ob es etwas bessere für das geld gibt und habt ihr auch schlechte erfahrungen mit ihm gemacht
Da ich ja noch ein paar tage warten muss könnt ihr mir ja mal ein paar nette bilder von eurem w30 zuschicken
danke Maik


[Beitrag von MaikTHX_ES am 23. Jun 2003, 00:34 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2003, 12:49
Hi maik,

grundsätzliches zur Aufstellung findest Du z.B. hier: http://www.genelec.com/faq/faq34.php
Wurde aber auch schon hier mehrmals besprochen.
Mal die Suchfunktion bemühen.


Zum Einpegeln: Gerade bei tiefen Testönen <80 Hz, reagieren Pegelmesser (zumindest die einfachen)sehr unterschiedlich, abhängig vom angelegten Signal (Sinustöne oder Rauschen).
Ich pers. hab dann einen Mittelwert ohne Wichtung eingestellt und bin damit bei Musikwiedergabe zufrieden (falls ich ihn dabei überhaupt mal wahrnehme). Bei Film ist es meiner Meinung nach Geschmacksache, ob man die +10db im LFE-Kanal voll ausfährt bzw. hängt es von der Toleranz der Nachbarn ab.

Grüße
martin
MaikTHX_ES
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2003, 13:42
Hi Martin,

danke erstmal für deine antwort, das blöde ist das ich leider kein pegelmessgerät habe und leider nur subjektiv einstellen kann , vom pegel her gibt es eigentlich kein problem nur die übergangsfrequenz ist für mich sehr schwer zu finden, gibt es da eine faustregel oder erfahrungen

danke MAik
martin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jun 2003, 14:57
Zur Übergangsfequenz: Ich kenne weder Deinen Sub, noch die Mains.
Jedenfalls würde ich die Trennfq. so wählen, dass der Sub nicht mehr ortbar ist, also deutlich unter 100 Hz.

Wenn die Tieftonwiedergabe Deiner Mains sauberer als die des Subs ist, würde ich die Mains so weit wie möglich runter laufen lassen. Andererseits kannst Du evtl. aufstellungsbedingte Bassprobleme Deiner Mains entgegentreten, wenn Du diesen kritischen Bereich an den Sub abgibst.

Erfahrenere Leute als ich meinen hier übrigens, dass der Übernahmebereich gar nicht so sehr kritisch wäre, da der Einfluss des Hörraums in diesem FQ-Bereich überwiege, was einleuchtend klingt. Per Behringer Ultracurve und Messmikro werde ich das mal nach meinem Urlaub testen. Bin selbst noch am Suchen nach der besten Lösung.

Grüße
martin
Peter_Pan
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2003, 15:02
ich hab den Helios W30A auch!
bin sehr zufrieden!
macht ordentlich Druck das Teil!
wenne ma richtig die Bude zum wackeln bringe willst, dann stell den in nem Schrank!!!
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jun 2003, 15:12
Hi,

zum Einpegeln ist ein Messgeraet durchaus hilfreich, aber IMHO kein Muss.
Ich hab bei mir zwar auch als Einstieg eben Testtongenerator + Pegelmessgeraet hergenommen, doch dann ueber Wochen mich langsam an mein persoenliches Optimum "herangetastet".
Basspegel sind je nach Abmischung durchaus deutlich verschieden, so dass es bei mir immer wieder vorkommt, dass ich den Subpegel je nach Quelle wieder etwas nachregle.

Ein anderer Punkt ist aber natuerlich der Aufstellungsort des Subs (martin hat da ja schon einen Link angegeben und auch www.cara.de kann in diesem Bereich etwas Hilfe leisten), wobei IMHO ein einzelner Sub (beim AR gibt's zudem auch keine stufenlose Phasenanpassung) immer zu gewissen Problemen fuehren kann ...

Gruss
Burkhardt
MaikTHX_ES
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jun 2003, 17:37
Hi an all,

Leider hab ich noch einen Stereoamp. dadurch kann ich an dem FQ-bereich meiner Stand-LS nichts ändern, laut hersteller können sie bis 30Hz tief spielen, ich wollte den sub nur für den Bereich der richtig Druck in der Magengegend macht ich denke das dass so um 20-60 Hz sind, oder täusch ich mich da. Und ich hab noch ein kleines Problem Da nur mein DVD spieler einen SUB-Preout hat der warscheinlich immer den selben pegel wiedergibt, werd ich warscheinlich gezwungen sein den sub mit einen High-Level signal zu versorgen (ist doch die schlechteste Klang Qualität), kennt ihr noch einen lösung wie ich ihn gescheit an meinen Amp anklemmen kann? ach mein Fernseher hat noch einen SUB-Ausgang aber ich denke das der noch schlechter als das High-Level signal meines Amps. ist
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2003, 07:27
Hi,
das Signal, das bei 5.1 auf dem .1, dem Subwoofer-Kanal ausgegeben wird, geht je nach Digital-Verfahren bis 120 Hz. Wenn man im Sub nun eine Frequenz von 100 Hertz einstellt, dann fehlen die Frequenzen von 100 bis 120 Hertz (bzw sie sind schwächer wegen der Filtercharakteristik z.B. 6 db/Oktave etc). Man sollte deshalb die Frequenz so hoch wie möglich einstellen, meistens eh 120 Hz.

Sub-Preout: das ist üblich. Das Subwoofer-Signal, wie die Signale aller andern Kanäle, werden erst mal durch den Decoder als Low-Level Signal bereitgestellt.

Zu Burki: Genauso habe ich es auch gemacht: zuerst mal einpegeln, aber dann doch nach meinem Geschmack geändert. Je nach Film/Musik muß ich den Sub nachregeln, manchmal zu laut, manchmal zu leise. Ich finde das schrecklich. Besser finde ich eine Anlage, wo man keinen Sub braucht, weil die Lautsprecher tief genug runterkommen.
Ram
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2003, 08:53
@Maik_THX_ES
Habe bereits verschiedene Modelle getestet und mir letzten Endes selber einen Sub gezimmert. Wenn Deine Front- LSP tatsächlich die 30Hz- Marke ansprechen, dann würde ich den Sub weglassen. Dennoch sind viele Herstellerangaben oft zu kundenfreundlich, ich denk da einfach mal an die utopischen Wattzahlen, die gelegentlich als Verkaufsprämisse etabliert werden. Bei der Aufstellung ist sicherlich Deine Raumbeschaffenheit nicht unwesentlich, - solltest Du austesten. Der Bass ist angeblich nicht zu orten, dennoch würde ich davon abraten, den Sub extrem weit von den Mainboxen entfernt aufzustellen, das verfälscht das Klangbild, vor Allem bei Spezialefekten. Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass ein Sub in unmittelbarer Opposition zum Hörer zu sehr "Solo" spielt, wenn der Dich direkt anbrüllt, dann kannst Du den auch deutlich orten (mal ganz abgesehen vom optischen Makel). Wenn ich auch mit meinem Eigenbau sehr zufrieden bin, so gibt es doch immer ein Grundproblem: Ich kenne (auch unter den Bauvorschlägen der HIFI- Journale) nicht einen Sub, der nach erfolgtem Setup ohne Nachkorrektur, gleichermaßen sensibel und präzise den Musik-Mode und den Cinema-Mode unterstützt. Der Peerless- XLS10- Bolide(mit Passivmebran) wird hohen Ansprüchen da wohl am Ehesten gerecht.
martin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jun 2003, 08:58
Hi Joe,

bei 120 Hz ist der Sub bei mir ortbar. Da würde ich lieber tiefer trennen und die Welligkeiten um die 120 Hz in Kauf nehmen. Ich schließe mich mal der Meinung an, dass der Raum in diesem FQ-Bereich eine weitaus größere Beeinflussung darstellt und den von Dir beschr. Effekt überlagert. Ikarus hat mal interessante Links zur Sub-Problematik bei 5.1 Aufstellung in kleinen Räumen bzw. Mono- und Dipolabstrahlung gepostet. Da war der Raumeinfluss sehr gut dargestellt. Aber wie gesagt, ich geb mich da mal selbst dran...

Grüße
martin
Elric6666
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Jun 2003, 09:45
Hallo MaikTHX_ES,

„Deine Front- LSP tatsächlich die 30Hz- Marke ansprechen, dann würde ich den Sub weglassen“

Da ja die Frage im Surround Bereich gestellt wurde – Für Filme benötigt man einen / 2 / 3
Subs. – auch bei großen LS die bis 20 HZ runtergehen!

Zumal hier ja im x.1 das LFE Signal ist und das übernimmt der Sub. – Ergo. Kann auch bei Musik
nicht auf den Sub. verzichtet werden. Bei den Canton RC-A kann der LFE bei Musik wunderbar von diesen
übernommen werden. Bei Filmen fehlt einfach die notwendige „Spontane Härte“ .

Allerdings merke ich den Unterschied erst nach dem Einsatz des Yamaha SW 1500 deutlich.

Den Unterschied kann man gut feststellen, wenn man den aSub. vom Musik auf den Filmmodus umstellt – der Unterschied ist erheblich oder ihn ganz. ausschaltet und nur die RC-A als LFE nutzt!

Die Aufstellung des Subs. ist wirklich nicht einfach – nach mehrfachen Rücken + 3 x Umstellen, habe ich eine gute / optimale? Position gefunden. Da kann man nur sagen Probieren!

Was das Einpegeln der Lautstärke des Sub. angeht, so habe ich hier als Reverenz Matrix I (Eingang Hochhaus Track 29)
als Reverenz gewählt.

Gleichzeitig solltest du auch noch ausprobieren, ob die Phasendrehung am Sub. etwas bringt!

Gruss
MaikTHX_ES
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jun 2003, 20:52
Danke erstmal für all die Antworten,

zu meinen 30Hz, hab mir auch schon mal gedacht das meine Stand-LS nicht sooo tief spielen, sie haben ja nur 16cm tief mittel töner aber davon hat jede Box zwei. Eric: ich werd mir deinen Track 29 mal näher anhören , Ram: ich finde den Peerless XLS-10 sehr gut, ich hatte im auto mal 2 Peerless XLS 12 CW, und ich kann nur sagen (so wurde ich noch nie in den Rücken getreten ,) aber man muss sagen mit einer super Klangqualität. wenn mich jemand fragt kann ich nur sagen, es macht bei keinem anderen Chassie auch nur annähernd so viel spass zuzusehen wie bei der XLS serie. , na ich hoffe das mein Sub morgen ankommt und dannnnn wird erstmal getestet. ;), hat einer von Euch bilder des W30?

danke euer Maik
H-Line
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2003, 22:16
Hi,

ich denke, das Dich der Sub sehr positiv überraschen wird. Habe ihn auch, bin sehr zufrieden mit ihm.

Mach Dir wegen der Aufstellung keine Gedaken, tiefe Frequenzen kann das menschliche Ohr sowieso kaum wahrnehmen. Hauptsache der Sub steht mindestends 30 cm von der Wand ab, abzuraten ist es auch ihn direkt neben die Anlage zu stellen, der Schal würde dann den Amp und den CD-Player nur zum "schütteln" bringen und das Signal wäre dann evt unsauber.

Ich habe den Sub auf genau 60 HZ gestellt, klingt ein Sub nunmal am besten, darüber klingt der AR leider zu trocken und billig. Ist ja auch eher eine günstige Preisklasse, aber dennoch für den Preis überragend.

VG N.
martin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jun 2003, 12:30

. Ikarus hat mal interessante Links zur Sub-Problematik bei 5.1 Aufstellung in kleinen Räumen bzw. Mono- und Dipolabstrahlung gepostet...


Hi Joe,

hab grad gesehen, dass Du die besagten Links in Deinen Subwoofer-Thread in der Rubrik Hifi-Wissen eingebunden hast.
Tausend Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 2 Subwoofer aufstellen!
Marcel2008 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer aufstellen
Zeke2000 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  8 Beiträge
Hilfe bei Beratung zum Aufstellen eines Subwoofer
Mikusch01 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen?
passenger452 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer neben dem Sofa aufstellen
Philipp23 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
DALI Subwoofer Erfahrungen
lFatBOY2l am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Assassin64 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
spikes für ar status sub 30
jim76 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
guter aktiver Subwoofer zu AR Helios
Pixel-Core am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
subwoofer wummert! / wie aufstellen?
f@llo am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen