subwoofer wummert! / wie aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
f@llo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 22:14
Hallo,

Meine beiden Sub 12 (AWM 124) Wummern sehr stark, das Sofa vibriert, die Ohren dröhnen, allerdings spürt man nichts am Körper. Ich vermute es hängt mit der aufstellung zusammen, da es besser wird wenn ich mehr in Raummitte gehe. Lautsprecher sind die Jamo 608 HCS 3 und AVR Poineer VSX 417. Die Subs verstärke ich mit einer T.Amp e800 endstufe.
Wie würdet ihr die Subwoofer stellen?

Zimmer

Mit freundlichen Grüßen

Fello


[Beitrag von f@llo am 29. Sep 2010, 22:17 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 23:33
Hi,

einen der beiden Subs nach hinten stellen (zum Sofa, ggfs. sogar in die Ecke) oder auch ans andere Ende (zum Sessel)
und....
Subs leiser drehen.

Ansonsten:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Gruss,
Michael
doeter
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 07:44
Moin

Ich stimme Michael zu, auf jeden Fall eine andere Aufstellung probieren. Wichtig ist aber,
daß Du jedesmal neu einmessen solltest, da sonst die Phasen nicht hinhauen und das
kann auch ein Grund für das Dröhnen sein.
Desweiteren könntest Du mit den Trennfrequenzen experimentieren. Evtl. ist der Sub zu hoch,
oder die Fronts zu tief getrennt, was eine Überhöhung im Oberbass nach sich zieht und auch
zu Dröhnen führen kann.
Zum Thema Lautstärke. In fast jedem zweiten Thread liest man heraus, das die Leute irgendwie
bei jedem Film, oder Musikstück "untenrum" zuwenig Pegel haben, dann lauter machen und
ihr Sub dann komischerweise nicht "sauber" klingt, oder dröhnt. Man sollte sich einmal Gedanken
darüber machen, das lange nicht in jeder Aufnahme so extrem tiefe Töne vorhanden sind.
Als Folge behaupte ich mal, das wohl ca. jeder zweite Sub viel zu laut eingestellt ist.
Hier gilt wie in der Musikszene sehr wohl bekannt, weniger ist meistens mehr.
Das Auf-/Einstellen eines Subwoofers gehört nun einmal zu den schwierigeren Aufgaben
und kann nur durch Testen, beziehungsweise Messen und einer Portion Geduld zu einem
"optimalen" Ergebnis im jeweiligen Raum führen.

Somit wünsche ich viel Spaß beim Möbelrücken und Testen

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wummert alle frequenzen
SonicSw am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer wummert auf einmal m
lustig27 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  7 Beiträge
Wie 2 Subwoofer aufstellen!
Marcel2008 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer aufstellen
Zeke2000 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer wummert zu stark, egal welches Setup.
funkindemup am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer aufstellen
Dirk26 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  33 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wummert plötzlich im Standby
tungsten27 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Klipsch RW-12d wummert
Kill3R90 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Wie 2x Subwoofer richtig aufstellen???
joker0 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
2 Downfire-Subwoofer wie aufstellen ?
Denis-S am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285