Subwoofer wummert zu stark, egal welches Setup.

+A -A
Autor
Beitrag
funkindemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 22:27
Hallo zusammen,

wie man aus dem Titel schon erkennen kann, habe ich Probleme den Subwoofer so auszurichten bzw. einzustellen damit die Kiste nicht mehr bei jedem Bass so tut als wenn es eine Explosion wäre.
Ich habe schon einige Websites konsultiert und hier ein wenig gesucht aber nicht den helfenden Rat gefunden.
Ich wohne erst seit einem Monat in dieser Wohnung und hatte früher nicht die Probleme mit fast den selben Geräten. Das einzige was sich geändert hat, ist der AV-Receiver, wobei es wohl beim alten nicht besser war.

Die Fakten:
- Der AV-Receiver ist seit einer Woche ein Onkyo TX-SR508 7.1 mit 130 Watt pro Kanal. Vorher wurde das System mit einem Panasonic SA-HE7 betrieben, der das zeitliche gesegnet hat (Error F70).
- Der Subwoofer ist ein Canton AS 22 SC, Front-Fire mit Reflexrohr vorne. Die Weiche ist ganz aufgedreht, Trennung durch AV-Receiver bei 120hz. Sateliten sind Canton Plus X und ein Canton AV-700 Center
- Standort ist ca 20cm von der Rückwand entfernt, unter der linken Stereo Box, die an der Wand befestigt ist. Die Linke Wand ist ca 90cm entfernt, dazwischen steht ein 2m hoher Schrank. Der Sub hat nach links und rechts ca 10cm Platz. Rechts folgt das TV Rack (Holzimitat Ikea) mit ca 40cm Höhe.
- Der Weg bis zur Couch (Hörposition) beträgt 4m. Die Wand hinter der Couch mit Fenstern ist 1,5m entfernt.
- Ein Bassloch an der Hörposition kommt hier auch zu Stande. Den Sub kann man aber nur auf 0 bzw. 180 einstellen.
- Der Sub steht auf den recht gut abschirmenden, luftgefüllten Gummifüssen von Canton. Der Boden ist gefliest und dämpft sehr wenig. Schritte, auch ohne Schuhe, sind dadrauf sehr laut.
- Die Rückwand ist sehr stabil, kein Rigips oder Ytong.


Ich hoffe hier Hinweise bzw. TIpps zu erhalten wie ich das dröhnen aus dem Sub bekomme. Wand hinter dem Sub durch "Eierkarton" abschirmen? Dicken Teppich unter den Sub legen? Andere Entkopplung vom Boden? Raus aus der Ecke (was ja nie einfach ist)!?

Danke schonmal im vorraus für alle Arten von Hinweisen!


[Beitrag von funkindemup am 10. Okt 2010, 22:30 bearbeitet]
chris65187
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 22:31
Am neuen AV-Receiver mal den SUB-Level verändert?
HAt der SUB eine Lautstärkeregler? Wenn ja mal eben runterdrehen, oder?
Sonni123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 22:38
Hast du beim neuen Reciever schon alle Klangeinstellungen ausprobiert?

Nicht in der ecke positionieren...
funkindemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 22:52
Hallo,

danke für die Antworten!

ja, ich hab den Sub am Receiver komplett runter geregelt, dann war aber auch der Rest vom Bass weg. Die Lautstärke am Sub selbst steht auf ca 30%. Die Lautstärke des Subs am AV-Receiver wurde mit dem Autosetup eingestellt, und Klang auch ganz gut, allerdings mit dem typischen wummern...
Es ist halt dieses typische brummen wenn das ganze zu nah in der Ecke steht. Komischerweise stand das in der alten Wohnung genau so, nur das die Rückwand Ytong war und der Raum nur ca 4m tief war. Hinter der Couch kam direkt die Fensterfront. Zur Rückwand kann ja nicht viel strahlen, da das Reflexrohr vorne ist, und darum denke ich das es am Boden liegt, trotz Front-Fire.

Frage ist, was genau heisst "nicht in der Ecke"? Auch nicht zwischen Möbelstücken? Dann müsste ich ein kleineres TV Rack aufstellen um mehr Luft zu bekommen. Der Front-Fire muss ja vorne zwischen den Stereos stehen, bei der Grösse der Satelliten.

Wie beschrieben:
Wand < 80cm Schrank < 10cm < Sub > 10cm > TV Rack mit 40cm höhe
chris65187
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 13:27
Jeder Raum hat seine ganz eigene Akustik.

Vondaher: Ausprobieren!

Ist ja njicht viel Aufwand das Ding immer mal ein wenig hin und herzustellen. Nach meinen Erfahrungen sind die automatischen Einmessprogramme nicht immer zielführend und müssen vielfach manuell korigiert werden.

LG
funkindemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 20:49
Ich hab den Sündenbock gefunden. Der dynamische Equilizer des Onkyo 508 hat den Sub einfach immer auf 0db gesetzt, obwohl dieser beim Setup auf -7db gestellt wurde. Der Sub lief einfach mit zu hohem Volumen.
Der Klang wurde allgemein durch den dyn EQ schlechter. Daher hab ich diesen einfach ausgeschaltet...

Gruß
funkindemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 23:27
Hallo,

wie schon geschrieben, ist das Problem nicht mehr so massiv wie vorher. Das wummern ist weg, allerdings ist die Akustik der Wohnung miserabel. Daher meine Fragen:

1. Im Wohnzimmer liegen Fliesen. Diese geben einen sehr guten Klangkörper ab, da selbst sanfte Schritte wie ein Trommeln wirkt und durch den Sub verwandelt sich das ganze in eine Marschkapelle. Kann man das unterbinden oder ist das bei Fliesen generell ganz schlecht? Der Sub (s.o.) ist durch die mitgelieferten Gummipuffer abgekoppelt. Es ist alleine der Klang der auf den Boden prallt und alles sehr stark brummen lässt.

2. Hinter dem Sub ist eine sehr massive tragende Wand. Der Sub ist aber ein Direktstrahler und das Reflexrohr ist ebenso vorne. Sollte ich trotzdem die Wand hinter dem Sub abdämmen? Bekanntlich sind ja sehr starre Gegenstände sehr gute Resonanzkörper... Früher hatte ich da eine Ytong Wand hinter, die gar nix übertragen hat.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, ich kann das System nur wegen dem Bass nicht ein wenig hochfahren. Der Bass ist 2 Räume entfernt intensiver als auf der Hörposition selbst....
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 00:31

funkindemup schrieb:
,,,Der Bass ist 2 Räume entfernt intensiver als auf der Hörposition selbst....

Der Bass ist ein eigenes Problem, unabhängig von den Fliesen/Halligkeit.
Nicht immer nur an die Plazierung des Subs denken, sondern auch an den Hörplatz .
Der ist mindestens genauso wichtig, und oft das Problem,
Stichwort: "Bassloch" in Raum-Mitte, je massiver die (entfernten) Begrenzungsflächen, desto ausgeprägter.
Dauerthema hier im Forum, z.B.:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3513
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3526
http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=6503

Fazit:
du brauchst sehr wahrscheinlich einen 2. Sub, der hinten stehen muss.
Dann kannst du die Sub-Pegel soweit zurückfahren, dass das Gewummere woanders sich deutlich reduziert.

Gruss,
Michael
funkindemup
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 02:13
Hallo Mwf,

Die Thematik Bassloch ist mir bekannt, hätte jetzt aber nicht dran gedacht. Werde mal Tests mit einem geliehenen Sub fahren. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer wummert! / wie aufstellen?
f@llo am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer wummert alle frequenzen
SonicSw am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer wummert auf einmal m
lustig27 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  7 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wummert plötzlich im Standby
tungsten27 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Klipsch RW-12d wummert
Kill3R90 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer zu stark?
Torben123 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer zu stark.
soundnoob88 am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  25 Beiträge
Subwoofer mebrane schwingt zu stark
DerNeuling22 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  24 Beiträge
wäre der sub zu stark ?
andre.bass am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer spielt ungenau... Teilweise zu stark, teilweise zu wenig
bläh am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen