Umstellungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
exzessone
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 22:17
hi

habe klipsch rf 82 und möchte mir einen kleinen hifi platz erstellen, mit extra sessel, zum musik hören!

schaut euch das bild an!

an der seite, wo die LS stehen, fängt ab einem meter eine schräge an (nur zur info)

es ist alles ein wenig geräumiger als es auf dem bild aussieht, aber ihr könnt euch ja denken wie es ist.

schlagt mir eure vorschläge um die ohren

ich bin bereit, die ganze bude auf den kopf zu stellen

hoffe ich habe eine klangoptimierung, wenn ich evtl. näher an den LS sitze und sie veilleicht weiter zusammen stehe (nicht dass ich unzufrieden wäre, jedoch bin ich experimentierfreudig



maße


[Beitrag von exzessone am 01. Jan 2011, 22:27 bearbeitet]
_iam_charly
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 22:56
Hi,
hol auf jeden Fall die Lautsprecher aus den Ecken raus, sonst hast du einen Tieftonbrei.
Und einen flauschig dicken Teppisch zwischen Lautsprecher und Hörplatz legen.

Hier:

rot = Lautsprecher
blau = Teppich



Wenn der Raum wirklich quadratisch ist, sind Flatterechos wahrscheinlich. Auf der rechten Seite hast du schon mal ein Regal, das mit Büchern gefüllt werden kann und einen guten Diffusor abgibt. Wenn es die Situation zulässt, solltest du sowas auch auf der linken Seite aufstellen.

mfg
exzessone
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 00:09
also eben hatte ich es wie du unten siehst gestellt, und mir hat der bass gefehlt!

aber völlig

hab ein paar stücke gehört, in denen ich den bass genau kenne, und da hat er definitiv in vielen bereichen gefehlt

vielleicht weil mir da die seitenwand fehlte?
maße1
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 03:08
Hi,
exzessone schrieb:
...vielleicht weil mir da die seitenwand fehlte?

ähmmm, letztlich ja,
du hörst wahrscheinlich im (Tief-)Bassloch in ~Raummitte.
Das ist i.A. nur mit 2 Subs zu beheben.

Wenn der Bass ausschließlich vorne von den Mains angeregt wird, bleibt dir nichts anderes übrig als den bevorzugten Hörplatz zurück Richtung Rückwand zu legen.
Im Bass spielt auch die innere Struktur der Wände eine Rolle, z.B. Rigips-Verkleidung vs. hart gemauert,
jeder Raum ist da etwas anders, du musst selbst probieren...

Die Optimierung für (Tief-)Bass ist oft eine andere als die für Stereo-Räumlichkeit /mittlere/hohe Frequenzen.
Das erfordert Kompromisse.

Gruss,
Michael
exzessone
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 00:58
stimmt, da hast du recht!

in der mitte des raumes, ist ein brachiales bassloch! schade

das schlimmste ist, dass ich heute im ikea in NL war, mir nen schicken sessel gekauft habe, in den ich mich dann gerne gesetzt hätte wenn mal was länger die musik läuft, jedoch kann ich ihn nicht weit genug nach hinten stellen, damit ich aus dem bassloch rauskomme

egal trotzdem schöner sessel

Mwf, meinst du für den anfang tut es auch nur ein einzellner subwoofer?

denn wenn ich mir einen holen sollte, dann einen einigermasen vernünftigen.

mir wurde ein klipsch rw12d vorgeschlagen! 450 neu!
ist der was?

und wie siehts mir verbinden aus?
hab nen marantz pm5004.

wurd mir mal erklärt, aber habs irgendwie nicht ganz verstanden!

beste grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zum Aufstellen der LS!
Segata-Sanshiro am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Boxen an eine Schräge. nachteile ?
Marcool am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher doch näher an die Wand?
Marc-Andre am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Dachschrägen, wenig Platz zur Wand, Hilfe
gtx470PB am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
klangoptimierung im Stereodreieck
Sunshine_live am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Klangoptimierung Wohnzimmer
yudas am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Klangoptimierung bei Bassüberhang
Cherrylee am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
Seite von LS ?
Liquaron am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen