Dachschrägen, wenig Platz zur Wand, Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
gtx470PB
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2017, 23:05
Hi,

da ich letztens umgezogen bin, habe ich jetzt wieder das "Vergnügen" meine LS halbwegs ordentlich aufzustellen. Die LS sind nicht angewinkelt in einem gleichseitigem Dreieck ausgerichtet. Abstand der LS 2,20m, Abstand zum Hörplatz ca. 2,30m.

Es sind Canton GLE 490 an einem Denon 2312, also nix Wildes. Dennoch hat in dem alten Raum das Hören großen Spaß gemacht. Dort gab es auch keine Dachschrägen und die LS hatten teilweise weit über 1,50m zu den Seitenwänden. Der Abstand zur Rückwand ist mit gut 30cm (gemessen ab Rückseite) gleich geblieben. Die linke Box steht nun unter einer Dachschräge (relativ unmassiv) und die rechte mit 32cm Abstand zur seitlichen Wand. An den Wänden hängen teilweise große Leinwände.

Ich habe jetzt noch keine langen Hörsession durch, 2 Alben bisher. Der Klang scheint im Bassbereich etwas kräftiger als vorher, scheint aber bei bestimmten Frequenzen zu stark und geht in Richtung Dröhnen.

Dann fehlt den Mitten ein wenig die Plastizität, einen Ticken unpräziser und verwaschener das Ganze. Am meisten fällt jedoch auf, sicherlich wegen der Abstände zu den Seiten, dass die Breite der Bühne nachgelassen hat.

Zum "Vergleich", um zu wissen, wie es klingen soll, habe ich einen Sennheiser HD600.

Im Großen und Ganzen geht es so, wie es momentan ist. Ich würde aber gerne wissen, was ich, mit eher einfachem Aufwand, machen kann, um den Sound etwas aufzubessern. Eine ganz andere Aufstellung im Raum scheint eher nicht möglich. Ich versuche es noch mit Anwinkeln und der rechten Wand verpasse ich einen Vorhang.

Dann gibt es noch den offenen Durchgang zur Küche, in der es hallt. Kann das auch einen Einfluss haben?

Und, falls die Frage kommt: Nein, ich kaufe keine anderen Speaker

Anbei, 2 schöne Ansichten der "Misere".

Aufstellung WZ

Danke schon mal für Antworten.

mfg gtx


[Beitrag von gtx470PB am 22. Dez 2017, 23:08 bearbeitet]
Mc.Fisch
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2017, 20:41
Hallo,

die Seitenabstände sind natürlich nicht so toll, scheinbar hast du es mit einer Basslastigkeit zu tun, die sich in den Mitteltonbereich negativ bemerkbar macht...Bass-Absorber? ist ein Versuch wert..

Genau kann man das nur nach dem "Einmessen" sagen, aber wenn du die Möglichkeit hast, solltest du es erst mal mit Bass-Absorber probieren....


[Beitrag von Mc.Fisch am 23. Dez 2017, 20:42 bearbeitet]
gtx470PB
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2017, 21:37
Hi,

ich habe die LS nochmal ein paar cm von den Wänden weg geholt und mit Anwinkeln experimentiert. Bis jetzt scheint ein Winkel von 15-20 Grad eine deutliche Verbesserung zu geben. Das Klangbild hat jetzt wieder Struktur und Ordnung, der Sweet Spot deutlich wahrnehmbarer. Die vorherige Breite der Bühne lässt sich hier nicht realisieren. Die Canton kommen jetzt noch auf Steinplatten, damit sie etwas stabiler und vor allem etwas höher stehen. (Mitteltöner auf Ohrhöhe)

Wenn die Einrichtung hier komplett ist, lasse ich den Denon mal einmessen und fange dann bei den Absorbern an, denn es dröhnt zwar nicht, der Bass ist mir dennoch zu kräftig hier.
Mc.Fisch
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2017, 23:15
Hallo,

dann musst du es mal mit ein Bassabsorber probieren. Statt zu einer Steinplatte würde ich Anti-Spikes greifen und mal mit den Winkel experimentieren vorn etwas höher um parallele Winkel LS/Decke zu vermeiden... Eigentlich ist es doch immer das gleiche , LS aufstellen und verschieben bis es passt, na ja in einigen Fällen muss man halt etwas nachhelfen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschrägen
Stefan90 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung, Dachschrägen etc.
rapunzel123 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Hilfe zu Raumakustik und Dachschrägen gesucht
zippo0471 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
5.1 Aufstellung unter Dachschrägen so möglich?
incoggnito am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  2 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Raumakustik mit Dachschrägen
drstraleman2 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
Akustische Optimierung bei Dachschrägen !
Snowtokill am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen