Dachschrägen

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan90
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2006, 18:49
Ich hab eine Frage:
Ich möchte mein jetztiges Zimmer in den Dachboden ausweiten (ich ziehe nach oben, ohne Schränke!).
Nun bin ich aber auch dabei mir endlich eigene B&W Boxen zu kaufen und habe ein Problem.

Auf unserem Dachboden mit den Maßen 4,13m*5,10m und einer maximalen Höhe von 3m gibt es Dachschrägen. Diese laufen von zwei Seiten ab einer Höhe von 75cm in einem 45°Winkel nach oben.

Wie ist es sinnvoll die Boxen aufzustellen? Eher beide Boxen an einer Dachschräge oder jeweils eine an eine Seite des Raumes neben einer Dachschräge?

Ist es überhaupt sinnvoll, die Boxen auf dem Dachboden hinzustellen (wäre schade, wenn nicht!)?

Wenn es möglich ist, gibt es Verbesserungen zu tätigen?

Gruß an ALLE
Stefan90
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 18:17
Bitte, liebe Akustiker!!! Hilfe!!!
bernieserver
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 03:48
ich denke mal es ist besser, wenn man die Boxen an eine abgeschrägten Seiten aufstellt. Dann gibt es weniger Reflektionen von der Rückwand, da sie ja schräg sind, und den Schall in den Höhen und Mitten nach unten reflektieren, so also weniger "Schall von hinten".
Also so:



================================
/ \
/ \
/ \
/ \
/ \
| O || |
| | || |
| /\ || |

Du Box



Da hilft aber leider nur ausprobieren, vor Allem wie es sich mit dem Bass auswirkt.
Was hast Du den für Möbel? Sessel usw?

Sind die Dachschrägen stabil gebaut, oder kann da leicht was ins Schwingen geraten?

Aber am Bestn mit CARA simulieren lassen.



Gruß
Bernieserver
bernieserver
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 03:49
ich denke mal es ist besser, wenn man die Boxen an eine abgeschrägten Seiten aufstellt. Dann gibt es weniger Reflektionen von der Rückwand, da sie ja schräg sind, und den Schall in den Höhen und Mitten nach unten reflektieren, so also weniger "Schall von hinten".




Da hilft aber leider nur ausprobieren, vor Allem wie es sich mit dem Bass auswirkt.
Was hast Du den für Möbel? Sessel usw?

Sind die Dachschrägen stabil gebaut, oder kann da leicht was ins Schwingen geraten?

Aber am Bestn mit CARA simulieren lassen.



Gruß
Bernieserver
Stefan90
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 15:22
Danke für die Antwort erstmal.
Also Möbel werden da keine stehen, nür ein Bett, was gleichzeitig auch als Sitzgelegenheit dient. Ein kleiner Schreibtisch daneben, für den Computer für den ganzen Multimedia kram. Beamer kommt auch mal.

Das heißt eine Dachschräge ist für die Boxen und den VErstärker(in der mitte stehend) reserviert, und dien andere Dachschäge für die oben genannten sachen.

Die Schrägen sind noch unverkleidet und sollen eigentlich mit farmacell platten ausgelegt werden (eventuell auch dahinter mit schallabsorptionsschaum, falls nicht zu teuer).

Sollte es vielleicht doch ne andere verkleidung sein?

Der Boden wird nicht mitschwingen, hat eine spezielle wabenkonstruktion mit kies gefüllt und dann mit platten abgedeckt, absolut schwingungsfrei.
die wände sind bis jetzt ebenfalls schwingungsfrei(keine losen aufhängungen).
Es gibt an der giebelseite auch noch eine giebeldachfenster, ist aber nicht nennenswert für den Einfluss auf den Klang.

Also, was ist am besten für die schrägen?

Gruß Stefan
bernieserver
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 15:43
für die Akustik am Besten wäre wohl Lochrigips, dahinter Steinwolle zur Absorbierung des Schalls. Wirkt wie ein breitbandiger Absorber. Am Besten auch die Meinung anderer im Forum einholen, nicht das der Raum dann für Dich überdämpft ist. Ich bin auch nir jemand, der sich hier eingelesen hat, selber aber noch keine Praxiserfahrung hat.

Und schalldicht nach außen sollte das auch sein, sonst hört die ganze Nachbarschaft den Bass, ein paar Bretter fürs Dach reichen nicht.

Farmacell kenne ich leider nicht, nur mal irgendwo hier mal gelesen. Haste einen Link?

Gruß

Bernieserver
Stefan90
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 15:48
http://www.hagebau.d...enuid=305&topmenu=81

Da steht einiges, habe mich verschrieben. Es heißt fermacell.
Stefan90
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 15:49
snark
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2006, 19:24

Stefan90 schrieb:
http://www.xella.de/html/deu/de/Presse_Musikschule_Weimar.php
hier was akustisches.


Stefan,
vorsicht: Schallschutz ist nicht gleich Akustik Im von Dir gezeigten Beispiel geht es vor allem um die Reduktion der Schallübertragung zu benachbarten Räumen, die Aufgabenstellung des Threads ist aber eher die Optimierung lokaler Reflektionen..


snark
bernieserver
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2006, 01:39
sieht schon ganz interressant aus. Schön massiv bauen, so das weniger Bass nach außen gelangen kann, vielleicht sogar noch eine Rigipsplatte draufkleben, denn nichts hält den Bass mehr auf als Masse:) (natürlich in Absprache mit einem Fachmann, der sich mit Statik auskeinnt, nicht das dir das Dach auf den Kopf fällt )

Um die Akustik kann man sich dann noch Gedanken machen, wenn der Innenausbau fertig ist, und noch keine Möbel reinkommen.
Das da was rein muss, hauptsächlich Absorber, wird dir wohl klar sein, ansonsten hallt es wie in einer Kirche



Gruß

Bernieserver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe der Boxen
PimpXtreme am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung, Dachschrägen etc.
rapunzel123 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Erstreflexionen an Dachschrägen finden
dasmo83 am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  3 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Frage z. Raumakustik (Dachschräge hinter LS)
spawnsen am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  8 Beiträge
Boxen an eine Schräge. nachteile ?
Marcool am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  9 Beiträge
Dachboden für Musik/Stereo
tom.stoer am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  50 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Raumakustik mit Dachschrägen
drstraleman2 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
Studio im Dachboden
Fannalism am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen