Aufstellung, Dachschrägen etc.

+A -A
Autor
Beitrag
rapunzel123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 03:34
ich bin im Moment ein wenig am renovieren(tapezieren) da Umzug!!!!

Da die Unterkunft nicht von langer Dauer sein wird(ca. 6 Monate), möchte ich die Kosten gering halten.

Der Raum ist ca. 4,30x5,30m, die eine kurze Wand besteht aus einer Dachschräge die ca. die Hälfte des Raums einnimmt(ca. 45° auf ca. 1,1m höhe).
Die Schräge inkl. der Decke besteht aus Holzvertäfelung die nicht sehr schön ist(Bretter stecken nicht mehr gleichmäßig in Nut und Feder).
Jetzt möchte ich so billig wie möglich eine relativ vernünftige Decke zaubern. Ich hatte schon an Styroporplatten die als Trittdämmung in verschieden Stärken erhältlich ist gedacht. Einfach mit Silikon sauber und bündig auf die Vertäfelung kleben.
Was haltet ihr davon, oder gibt es bessere und relativ günstige Alternativen, die zu einem relativ guten Klangbild verhelfen(Teppich möchte ich ungerne an die Decke nageln)???

und wie stelle ich die Boxen am Besten auf, ich bin sehr bassfanatisch, soll ich sie dann unter die Schräge stellen, d.h. den Raum längs nutzen oder lieber quer????
fst
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 18:14
hi,

habe selber einen raum mit dachschräge, allerdings an beiden kurzen seiten ( 3,5 m X 7,6 m ).
das für mich beste ergebnis was ich bisher erziehlt habe wa unter der dachschräge. meine geht auch bis auf ca. 1 m runter. allerdings habe ich auch einen abstand zur rückwand von 1,6 m. mit dem bass bin ich ganz zufrieden.
zu deiner fertäfelungsproblematik: schon mal über rigipsplaten nachgedacht?
rapunzel123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 13:35
ich werde es erst einmal unter der Schräge probieren wegen einer gleichmäßigeren Symetrie!!!!

Die Decke habe ich mit der angesprochenen Trittschalldämmung und passendem Styroporkleber verbaut, gute Wärmedämmung und sieht sogar ganz gut aus in Verbindung mit einer Deckenleiste aus Styropor in der Runde.
Vielleicht kommen noch ein paar Absober unter die Decke, werde die Anlage aber erst einmal aufstellen und dann sehen wir weiter!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Hörraum ca 3,50x7,50
hoschna am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  11 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
kante01 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  5 Beiträge
Aufstellung so in Ordnung?
CruiserAlex am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Komplette Decke abhängen ca. 25m², 7.1 Surround
Bommel-14 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  5 Beiträge
Auswirkungen von Dachschräge auf die Raumakustik ?
Lawyer am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  10 Beiträge
Dachschräge verfälscht Messungen?
Gabber am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen