Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?

+A -A
Autor
Beitrag
foerster22
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 13:32
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an die Raumakustiker hier im Forum.

Zur Info beschreibe ich mal kurz meinen Raum, ich hoffe es gibt dann schon einen kleinen Überblick.

Mein Raum ist 4,85m lang, 4,10 breit und 2,45 hoch.
Die Hörposition und Position der Front-LS sind an den langen Wänden gegenüber.
Über der Hörposition beginnt in ca. 1,3m Höhe einen Dachschräge, die sich fast bis zur Hälfte des Raums zieht.

Die Hörpostion befindet sich mittig zwischen den Frontlaustsprechern, die ca. 2,50m auseinander stehen.
Mein Abstand zu den LS beträgt ca. 3,0m.

Der Boden ist Laminat, auf einem alten Teppich verlegt.
Im Moment liegen keine Teppiche im Zimmer.

Die Couch ist so eine sehr große Wohnecklandschaft.

Hier mal eine Skizze.


Jetzt zu meinem Problemen:
1. sehr ungleichmäßige Bassverteilung und recht wenig Bass im allgemeinen,
2. sehr starke Höhen.

Was kann ich an einfachen Dingen ausprobieren um Verbesserungen zu erzielen?

Wie wirkt sich eine Dachschräge im Allgemeinen auf die Raumakustik aus?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß
foerster22
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 16:53
Hi Förster,

hast Du schon mal versucht die LS anders aufzustellen ? Lt. Deiner Skizze stehen sie ziemlich nah an der Rückwand. Stell die LS einfach mal etwas freier auf.

Glattes Laminat reflektiert den Schall ziemlich stark. Ein dicker Teppich zwischen LS und Hörplatz dürfte sich daher positiv auswirken. Mit Sicherheit wirst Du auch die schräge Rückwand mit Absorbern o.ä. bedämpfen müssen.
foerster22
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 17:24
Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort.

Ja, die LS standen schonmal wesentlich freier im Raum, aber
bei der Variante hatte ich fast gar keinen Bass und
die Höhen waren dann schon sehr hell.

Durch die Wandnähe hat sich schon etwas gebessert, aber richtiger Bass ohne den Sub dazuzuschalten ist nicht da.

Bei welchem Problem würde denn der dicke Teppich helfen?
Bei den starken Höhen oder beim Bassproblem?

Ich habe eventuell vor die ganzen Möbel anders hinzustellen,
und zwar so:



Ich könnte dann auch gut einen Teppich zwischen Front-LS und dem Couchtisch unterbringen.
Würde das etwas bringen, wenn ich den Front LS ein bißchen weiter aus der Ecke bekommen würde?
Der Plan ist ja noch nicht ganz Maßstabsgerecht.
Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß
foerster22


[Beitrag von foerster22 am 12. Dez 2005, 17:26 bearbeitet]
foerster22
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 21:28
Hallo,

hat keiner von euch einen Vorschlag?

Wäre auch für eine generelle Info dankbar, welche der beiden Varianten besser wäre?

Gruß
foerster22
klangsuchti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 04:08
hallo foerster,

mein raum is so ähnlich aufgebaut wie deiner.hab halt,statt laminat,kork.hatte das gleiche problem wie du,aber seit meine front ls unter der schräge,mit ca. 40 cm abstand,stehen,läuft alles top.



gruß getpout
Manfred_Kaufmann
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 13:25
Hallo Förster,

bei Deiner zweiten Aufstellungsvariante dürfte der rechte LS Probleme verursachen, weil er dann direkt in der Dachschräge steht. Du wirst also in diesem Bereich was machen müssen (Absorber an die Schräge, evtl. Kantenabsorber ins Eck etc.), um die Reflektionen der Schräge zu bekämpfen. Das Klangbild dürfte in dieser Aufstellung rechtslastig sein. Natürlich sollten beiden LS auch mehr Abstand zur Rückwand haben.

Hier mal ein Bild von meiner Schräge:

@getpout
Lass mal ein Bild sehen.

Gruß
M.


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 18. Dez 2005, 13:26 bearbeitet]
klangsuchti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2005, 14:07
hi manfred

hier ein bild von meiner schräge:


gruß getpout
Manfred_Kaufmann
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2005, 15:41
@getpout
Ich glaub Dir zwar, dass "alles top läuft", aber dass es auch gut klingt bezweifle ich sehr. Täusche ich mich da ?

Gruß
M.
klangsuchti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2005, 17:53
@manfred

also ehrlich hab ich kein grund mich klanglich zu beschweren.wie gesagt hatte das ganze erst auch so stehen wie förster und hatte die selben probleme.sollte ich denn auch ein absorber an mein schräge machen?

gruß getpout
ApogeeFullRange
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2005, 18:13
Hallo Foerster22,

Lautsprecher unter ne Schräge zu stellen ist nicht gut, weil da der Bass sehr aufgedickt wird.

Die zweite Variante dürfte in deibem Falle die weitaus bessere sein, wobei du aber die LS und die Hörposition weiter in den Raum verlagern solltest. Ein Abstand von 50 cm sollte schon sein. Damit gewinnt auch der Bassbereich an Sauberkeit.
Der rechte LS muss unbedingt aus der Ecke raus.

Ich würde anstelle der riesigen Eckcouch ein kleineres Sofa zum Hören wählen (2-Sitzer etwa), das du dann weiter in den Raum stellen könntest. Abstände ab 1 Meter sind am besten, weil die rückwärtigen Reflektionen verspätet beim Hörer ankommen, was das Ohr veranlasst, sie auch als solche wahrzunehmen und nicht etwa dem Direktschall zuzuordnen.....

Alternativ könnte man natürlich Absober/Diffusoren einsetzen, um die Reflektionen zu vermindern. Letztlich natürlich auch eine Frage der Optik......

Grüsse
foerster22
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2005, 19:14
Danke an alle schonmal für die Antworten.

Ich werde die zweite Variante Anfang Januar mal ausprobieren.

Ich habe nach euren Vorschlägen auch mal alles ganz genau vermessen und kann sagen,
die LS kommen noch einiges aus den Ecken und von den Wänden weg.

Ich könnte die LS auf bis zu 70cm von der Wand wegbekommen.
Also jetzt die Vorderkante des Front-LS könnte 70cm von der Wand stehen.
Hinterkante würde ca. 45-50 cm von der Wand abkommen.

Zu den Seiten kann ich auf jedenfall 50cm Platz lassen.

Würde das schonmal reichen?

Die Eckcouch könnte ich ca. 50cm von der Wand abrücken, damit würde der Hörplatz ca. 80 cm von der Wand wegkommen.

Eine weiter Alternative wäre für Stereo einen Hörplatz ca dort zu platzieren, wo der Couchtisch aufhört.
Also vor den Couchtiesch.
Würde das für Stereo Sinn machen?

Danke an alle die so nett geholfen haben.

Gruß
foerster22
foerster22
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 22:52
Hallo,

ich habe jetzt das Zimmer wie folgt umgestellt.

http://img210.imageshack.us/img210/8313/plan1fw1.jpg

Jetzt habe ich aber an der Sitzposition, auf der Couch gerade vor dem Center,
ein unheimliches Bassloch.

Wie könnte man das beheben?

In den Ecken der couch ist der Bass auch sehr gut.
Den besten Klang habe ich vor dem Couchtisch.

Gibt es irgendwelche recht einfachen Mittel um diesem Bassloch zu entgehen?
Oder ist mein Raum einfach im ganzen schlecht?
Das Problem ist, dass das Bassloch nicht bei einer bestimmten Frequenz auftritt,
sondern im ganzen Bassbereich.

Über einige kleine Tips wäre ich sehr erfreut.
Gruß
foerster22
bernieserver
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2006, 14:34
hmm schwierig.

da musst Du wohl cara bemühen, eine Simulationssofware die dir die optimale Aufstellung Deiner LS berechnet.
foerster22
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2006, 21:15
Hallo,

ich habe jetzt selber die Lösung für meine Probleme gefunden.
Ich denke, dass sich der Bass vom Sub und von den Fronts gegenseitig ausgelöscht haben.
Ich habe die Phase am Sub gewechselt, von 180! auf 0°.
Und dann habe ich jetzt die Fronts auf small gestellt und dir Übergangsfrequenz auf 50Hz.
Jetzt habe ich auch auf dem Hörplatz einen knackigen,kraftvollen, tiefen Bass. So wie es sein sollte.
Und ich dachte schon mein Raum ist völlig daneben oder
Receiver und Boxen harmonieren nicht.
Auf jedenfall bin ich jetzt wesentlich zufriedener.

Dankeschön,

Gruß
foerster22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik mit Dachschrägen
drstraleman2 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Verbesserung meiner Raumakustik
deathlord am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Erste Schritte verbesserung Raumakustik
alexpathifi am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Naumax am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  34 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik, 15m²
xTr3Me am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
XenOn90 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116