Erste Schritte verbesserung Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
alexpathifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 00:42
Hallo,

habe mich entschieden den geplanten Lautsprecherkauf erst mal zurück zu stellen um eine Bestandsaufnahme und ggf. Verbesserung der Raumakustik vorzuziehen.

Lesestoff habe ich mir schon aus dem Raumakustik Tread gezogen.
REW ist installiert. Bei der Soundkartenkalibrierung erhalte ich eine Warnung daß >10dB Signal-Varianz im relevanten Bereich auftritt. Die Kurve sieht so aus:
soundcard
Ist halt die Soundkarte eines älteren IBM Thinkpads.

Meine erste Frage wäre nun: komme ich mit dieser Soundkarte + kal. Elektret Mikro von hifi-selbstbau aus?
Mir gehts um die Verbesserung im offenen Wohn / Eßbereich mit Luftraum. Erste Messungen mit einfachem Mikro zeigen (erwartungsgemäß) katastrophale Ergebnisse. Hörraumqualität werde ich wg. der Gegebenheiten (Luftraum etc.) nicht erreichen, das ist aber auch nicht das Ziel - es soll ja ein Wohn / Essbereich bleiben.


Grüße & Danke
Alexander
alexpathifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 12:54
So, Mikro ist angekommen.
Die ersten Messungen zeigen den katastrophalen Zustand:
measurement1
spec1

Ist die Soundkarte zu gebrauchen?
Was nun? Erst mal die Wände verputzen?

Alex
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 20:46
Für "ernshafte" Messungen kannst du die Karte vergessen. Besonders, wenn du im Tiefbassbereich messen willst.
Deine Einstellungen passen allerdings auch noch nicht.
alexpathifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 09:55
Ja, <25Hz scheinen die Messungen nicht reproduzierbar zu sein.
Welche Einstellungen passen nicht?
Gruß
Alex
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 17:36
Ich würde sagen, du solltest länger messen und deinen Messbereich auch auf was sinnvolles begrenzen (max 20 Hz bis 20.000 Hz).
Bei deiner jetzigen Karte kannst du eigentlichen kleiner 100 Hz und größer 10 kHz vergessen. Für einige Aussagen genügt das aber. Ist eben die Frage, was du wissen willst.

Wenn du im Tieftonbereich was sehen willst, dann die Glättung abschalten. Wenn du im Hochtonbereich was sehen willst, dann Glättung einschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Schritte Raumakustik
dackelodi am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  13 Beiträge
Tips zur Verbesserung der Raumakustik
canario_75 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Naumax am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  34 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
Verbesserung meiner Raumakustik
deathlord am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik, 15m²
xTr3Me am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
XenOn90 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527