Verbesserung der Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
XenOn90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 13:53
Hallo zusammen

Ich weiß jetzt nicht ganz recht ob das der richtige Thread zwecks Raumakustik ist, falls falsch bitte verschieben, danke

Und zwar geht es um die Optimierung der Raumakustik, das Wohnzimmer ist 610cmx440cmx325cm.

Betrieben werden zwei Nubert Nuline 284 an einem Denon X3400, das größte Problem ist der extreme Nachhall, leider kommen keine Akustik Bilder oder Absorber in Frage, das macht meine Freundin nicht mit...

Jetzt ist die Frage ob ich den Nachhall zB mit Rockwool Sonorock oder Basotec Platten hinter meinem Sofa den Nachhall verringern würden..

Hinter dem Sofa habe ich ca. 20cm Luft zur Wand, das selbe auch bei meinem Low Board auf dem der TV steht.

Hoffe ihr habt mir ein paar Ratschläge

Anbei noch Bilder vom Wohnzimmer. Wohnzimmer 1 Wohnzimmer 2
steveo84
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 20:43
Hallo,

da würde fürs erste ein größerer Teppich und schwere Vorhänge zur besseren Akustik helfen.

Das sieht alles noch recht kahl aus.

Gruß Steve
XenOn90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 00:35

steveo84 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

da würde fürs erste ein größerer Teppich und schwere Vorhänge zur besseren Akustik helfen.

Das sieht alles noch recht kahl aus.

Gruß Steve


Größerer Teppich is keine Chance, deswegen liegen die zwei Schaaffelle auf dem Boden vor den LS.., auch Vorhänge will sie dieses Jahr erst mal keine neuen
Sind Akustik Vorhänge von großen Vorteil?

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Lösung die "nicht auffällig" ist :/
Spike_muc
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 10:55
Hi,
ein schönes Wohnzimmer... aber da wirst Du mit den von Dir genannten Einschränkungen (WAF) nichts hinbekommen.... das bisschen was Du an Platz für Material hast, kannst Du Dir dann auch sparen.

Deckensegel wären noch eine Möglichkeit mit einer spürbaren Wirkung. Dann nimmst welche von RTFS mit LED Beleuchtung und es wäre auch noch optisch was schönes.

Ansonsten heisst es mit dem Klang leben... ist eben doch ein WZ.

Gruss
spike
Dominos
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2018, 11:15
Hallo
Sinnvolle Vorschläge sind ja hier schon genannt worden wie Teppich, Deckensegel ect.
Aber wenn die Partnerin sich bei fast allem querstellt, wird das mehr oder weniger eine unlösbare Aufgabe bleiben.
Zum Glück habe ich ein eigenes Musikzimmer, aber selbst dort versucht meine Holde hin und wieder Ihren Einfluß geltend zu machen
So sind die "Weiber" nun mal ..
Gruß


[Beitrag von Dominos am 03. Jan 2018, 11:16 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2018, 12:22

Dominos (Beitrag #5) schrieb:

Aber wenn die Partnerin sich bei fast allem querstellt, wird das mehr oder weniger eine unlösbare Aufgabe bleiben.
Gruß :prost


So sehe ich das auch. Eingriffe in die RA sind auch immer Eingriffe in die Raumoptik. Dies kann man auch sehr schön lösen, wenn man möchte.

Ansonsten bleibt dir ja noch deine Frage bei Brigitte oder Petra zu stellen ...
XenOn90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2018, 12:54

Spike_muc (Beitrag #4) schrieb:
Hi,
ein schönes Wohnzimmer... aber da wirst Du mit den von Dir genannten Einschränkungen (WAF) nichts hinbekommen.... das bisschen was Du an Platz für Material hast, kannst Du Dir dann auch sparen.

Deckensegel wären noch eine Möglichkeit mit einer spürbaren Wirkung. Dann nimmst welche von RTFS mit LED Beleuchtung und es wäre auch noch optisch was schönes.

Ansonsten heisst es mit dem Klang leben... ist eben doch ein WZ.

Gruss
spike



Erst mal danke

Okay gut zu wissen, dann weiß ich das, dass keine Lösung ist..

Evtl. Kann ich sie ja doch noch mit nem Decken Segel oder Wandabsorber überzeugen

Wo wäre denn dann die beste Wahl für Wandabsorber hinter dem Hör Platz oder?

Gibt es eigentlich auch Unterschiede bei den Absorbern zwischen den verschiedenen Herstellern?
XenOn90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2018, 13:08

Joe_43 (Beitrag #6) schrieb:

Dominos (Beitrag #5) schrieb:

Aber wenn die Partnerin sich bei fast allem querstellt, wird das mehr oder weniger eine unlösbare Aufgabe bleiben.
Gruß :prost


So sehe ich das auch. Eingriffe in die RA sind auch immer Eingriffe in die Raumoptik. Dies kann man auch sehr schön lösen, wenn man möchte.

Ansonsten bleibt dir ja noch deine Frage bei Brigitte oder Petra zu stellen ...



Wie meinst du das mit sehr schön Löse? Mit Akustik Bildern etc. Oder?
Über Lösungsansätze bin ich offen, ob ich das dann umsetzen kann ist ne andere Frage

Also akustik Bilder oder Wand Absorber sind evtl umsetzbar, die frage wäre dann wo die beste Position wäre und ne grobe Fläche wieviel sinnvoll wären.

Würde dann evtl die Bilder an der Wand von der Couch mit wall panels etc. tauschen, da wäre dann noch die Frage, welche die "besten" sind..

Gerne kann ich euch auch die Ergebnisse der Raumkorrektur von. Audyssey Xt32 zeigen, wenn das evtl was bringen würde
Spike_muc
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2018, 13:23
Mach Dir bitte die Mühe, und lese Dich hier im Forum grundsätzlich in das Thema der Raumakustik ein.

Was willst Du Dir das ganze denn kosten lassen ?

Wenn Du auf gute und ansehnliche Produkte - ohne Selbstbau - gehst, übersteigt das auf jeden Fall den Wert Deines Receivers....

Gruss
spike
Joe_43
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2018, 13:41
Wenn du den Nachhall senken möchtest, musst du die Erstrefflexionspunke killen.

Wie bereits hier erwähnt, sind Deckensegel da ein sehr probates Mittel. Hinter deiner Couch hast du die Möglichkeit, Akustikbilder zu hängen, die auch deiner besseren Hälfte gefallen sollten. Einfach mal googeln.

Ein paar schwere Vorhänge insbesondere in den Ecken helfen hier auch sehr gut.

Ansonsten habe ich das gleiche Gefühl, wie me8n Vorredner, dass du dich in das Thema RA zunächst mal einlesen solltest.
XenOn90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2018, 17:08
Vielen Dank für die Antworten, werde mich mal mit meiner Holden zusammen setzen und sie überzeugen

Denke mit Deckensegeln werden wir schon einen Kompromiss finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik Nachhall selber messen ?
Richi666- am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  10 Beiträge
Problem mit Nachhall - Raumakustik verbessern - Achtung, Bilder!
uNkwald am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik im Wohnzimmer
fowly am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  12 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Nachhall und Raumakustik messen.
TKCologne am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
brovokant am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Homestudio Raumakustik
tRaumklang am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen