Verbesserung der Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias_Gl
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 23:00
Hallo,
das Thema Raumakustik ist noch ein sehr neues für mich, aber aufgrund meiner Wohnung fange ich zu überlegen wie ich den Klang noch steigern könnte.

Ich betreibe in meiner Stereo Anlage zwei Bonsai Primus Lautsprecher, welche ich nur um 90° gedreht hinlegen kann, direkt unter der Decke (höhe 2,10m).
Bei dieser Aufstellung verteilt die passive Membran den Schall nicht nach oben, sondern in das innere des Raumes.
Leider kommt noch hinzu, dass die Deckenkonstruktion recht einfach ist. Die Decke ist einfach auf, durch den Raum verlaufende, Holzbalken angebracht.
(wie Vergleichbarer Beitrag) )

Wäre die dort angedeutete Lösung auch auf meinen Raum anzuwenden?

Kleine Schritte zur "Klangoptimierung" habe ich schon vorgenommen. Die Lautsprecher sind komplett Entkoppelt und stehen im Idealen Dreieck zur Höherposition / leider nicht auf der Idealen Höhe ...

Ist ein Anwinkeln der Lautsprecher um ca. 10°-15° Sinnvoll um die Direktstrahlcharakteristik direkt auf die Höherposition zu lenken?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 00:42
hi

um 90 grad drehen bedeutet eine nicht unerhebliche klangveränderung da sich dann das phasenverhalten ändert.
wenn das nicht vom hersteller ausdrücklich erwünscht ist bedeutet das auf jeden fall ein anderes nicht vom herrsteller gewünschtes klangbild.

aber wenn dir der klang liegend gefällt dann nimm die info einfach nur zur kenntnis und gut is ^^


um dir individuell tips zur verbesserung deiner akustik geben zu können ist eine skizze erforderlich und mach ruhig auch fotos.

was gefällt dir denn an deinem klang momentan nicht?

für hifi gilt der subjektive klangeindruck.
wenns für dich gut klingt is er gut genug.

objektiv perfekt wäre die neutrale abhörsituation zu schaffen in der i.d.R. jede musik produziert, gemixt und gemastert wird.
dafür gibt es diverse studioakustikstandards die sich auf der welt durchgesetzt haben. LEDE, DEDE, RFZ usw
da spielen subjektive klangeindrücke keine rolle und man verfolgt das ziel bestimmte messergebnisse zu erziehlen.

z.b.
RT60 messung linear zwischen 0,2 und 0,3s
ETC ohne nahe erstreflektionen mit später eintreffenden diffusschallfeld nach 20-25ms
linearer frequenzgang +/- 3db

um so näher du diesen obektiven messergebnissen kommst um so optimaler klingt der raum nach den objektiven studiostandards.

wie du das selber erreichen kannst steht hier sehr komprimiert zusammengefasst.
http://recording.de/...g/143389/thread.html

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung meiner Raumakustik
deathlord am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
verbesserung der raumakustik aber wie ?
Nudel1234 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  36 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
neue Wohnung, neues Projekt -> Raumakustik
John_Paulo am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  32 Beiträge
Möchte mich an Verbesserung der Raumakustik wagen. Nur wie? Danke.
diddel72de am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
XenOn90 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  11 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Raumakustik
binaryplease am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Raumakustik mit tieferer Decke in einer Ecke
robilino_ am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  2 Beiträge
Raumakustik eines Kellerraums verbessern
Epsonmaster am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen