Raumakustik mit tieferer Decke in einer Ecke

+A -A
Autor
Beitrag
robilino_
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2014, 12:04
Hi,

ich habe die Möglichkeit mir in einem Kellerraum endlich wieder ein Studio (zum Produzieren,Mischen,Hören / kein Vocal-Recording) einzurichten, nachdem ich aus einem 9qm Bunkerraum ausgezogen bin. Der Raum hat ca. 19 qm, Stahlbetonwände und ist aufgrund der Proportionen (5.52m Länge x3.36m Breite x2.30m Höhe) generell ganz gut geeignet. Die Sache hat allerdings einen Haken:

In einer Ecke ragt eine darüberliegende Treppe aus der Decke in den Raum hinein (Natürlich nicht die Treppe selbst, sondern die Decke steht hier entsprechend tiefer ). Ich habe leider bei der Besichtigung keine Fotos machen können, deshalb habe ich versucht die Gegebenheiten in einem 3D-Modell nachzubilden. Der Maßstab der "Treppe/Schräge" ist nicht 100% getreu, aber für eine grobe Idee reicht es hoffentlich.

Raum in 3DRaum in 3D

Mir stellen sich jetzt 4 Fragen:

1. Da es durch diese Schräge so gesehen keine Hörposition im Raum gibt, in dem ich eine 100%ige Symmetrie in bezug auf die Seiten(links/rechts & vorne/hinten) habe - wo wäre, im Rahmen des Möglichen und vor jeglicher Messung, grundsätzlich eine geeignete Abhörposition und die Positionen der LS (Stereo)?

2. Wie kann ich die Asymmetrie bestmöglich neutralisieren und evtl. auftretende Peaks in der Tiefen oder "eigensinnige" Reflektionen in den Höhen bestmöglich absorbieren? Sicherlich wird sich der Bass in der Ecke ganz besonders wohlfühlen..!?

3. Mache ich mir etwas vor und der Raum ist schlicht total ungeeignet zum Mixen und eine ausgeglichene Akustik oder bekomme ich, sofern durch ausreichend Absorber die maßgeblichen Reflektionen beseitigt wurden, von der Kante garnichts mehr mit?

4. Habe ich durch diesen "Kinken" vielleicht sogar Vorteile aufgrund einer gewissen Diffusion?

Freundliche Grüße und vielen Dank,
Robert
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 16:30

robilino_ (Beitrag #1) schrieb:
4. Habe ich durch diesen "Kinken" vielleicht sogar Vorteile aufgrund einer gewissen Diffusion?

Wenn man es geschickt anstellt, ja. In gewisser Weise ist das sowieso verlorener Raum.
Würde man diese Ecke bis zur gegenüberliegenden, kurzen Wand ziehen, dann könnte man z.B. einen großvolumigen, porösen Tieftonabsorber bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit raumakustik speziell decke
_kAiZa_ am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  10 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Wiedermal Raumakustik
Frohni am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Raumakustik mit Dachschräge
HiFidel2014 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  6 Beiträge
Vocalaufnahmen/ Raumakustik
toobu16 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Raumakustik, Schallabsorber
/dan/ am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff optimieren
ManuelScholte39 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Problem mit der Raumakustik
Thommy91 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  7 Beiträge
Raumakustik mit Vorwandinstallation
Mr.Mike23 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502