Vocalaufnahmen/ Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
toobu16
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:17
Hi erstmal, ich weiß nich ganz ob ich hier im richtigen forum bin, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich bin rapper, nehm zu hause auf, mit nem großmembrankondensatormic. Abstand so ca 20 cm.

Also von der technik, reichts von der Quallie dick aus.
Aber hab mir noch nie gedanken über raumakustik gemacht.


Ich nehm in einem 30m² raum auf. quatratisch mit dachsschräge.

Austattung: bett und ikea-regale
Boden: pvc
Decke: Lackiertes hartholz

würde es etwas bringen, so pyramidiedenschaum irgendwo anzubringen, oder so etwas?

wenn ich das im zimmer lieber lassen sollte, hätte ich noch einen 40m² oder einen 20m² raum, aber 6 wände blanker beton.

wie kann man da am besten(billigsten) das meiste rausholen?

Also wenn ihr mit den fragen was anfangen könnt, würd ich mich über ne antwor freuen.

wenn nicht,thema einfach löschen..

danke


[Beitrag von toobu16 am 22. Mrz 2005, 01:19 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:46
Der Feind jeder Aufnahme ist der Hall! Ein möglichst kleiner Raum ist also das Optimum. Genial wäre natürlich sowas wie ein kleines Bad/Dusche oder ne Abstellkammer mit Regalen drin. Hauptsache klein und hallarm. Wenn Dein bisheriger Aufnahmeraum nicht hallt, nutzen dir die Schaummatten auch nix. Er scheint ja durch die schrägen und das Holz ganz gut "isoliert" zu sein.

Als günstige Alternative kannst du auch Teppiche/schwere Stoffe per Dachlatte ein paar Zentimeter von der Wand entfernt aufhängen.


[Beitrag von LaVeguero am 23. Mrz 2005, 01:48 bearbeitet]
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:54
Hallo toobu16,

so allgemein dürfte es schwer sein, genaue Tips zu geben, zumal sich die allermeisten hier (mich eingeschlossen) mit den Anforderungen bei einer Aufnahme kaum auskennen; hier geht es mehr um die Wiedergabe.
Eine angemessene Dämmung dürfte wohl in den meisten Fällen was bringen. Es kommt aber darauf an, was du erreichen möchtest. Teppiche und Vorhänge dämpfen z.B. vor allem den Hochtonbereich. Solche Noppenschaumstoffe wirken auch stärker im Hochtonbereich. Glatte, dicke Absorptionsmatten dämpfen breitbändiger u.s.w.

Für den Homerecording-Bereich dürfte es auch spezielle Foren geben, wo man auf deine Anforderungen evtl. besser eingehen kann, z.B. www.homerecording.de.

Gruß
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik im 12m² Raum
Donsiox am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  71 Beiträge
Hilfe bei der Raumakustik gesucht!
Suenjo am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
meine raumakustik.
Torsten_87 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik mit tieferer Decke in einer Ecke
robilino_ am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  2 Beiträge
Raumakustik auf engem Raum
GrafDerUnterwelt am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  31 Beiträge
Einfluss von Nische auf Raumakustik
Retro-Markus am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  8 Beiträge
Hilfe mit der ganzen Raumakustik!
Bass4ever! am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
brovokant am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339