Einfluss von Nische auf Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Retro-Markus
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 18:05
Hallo zusammen,

obwohl ich an sich der Meinung bin, dass ich mittlerweile die Raumakustik in unserem Kinokeller ganz gut im Griff habe, stelle ich mir regelmäßig eine akustische Frage, auf die ich keine Antwort finde.

Mein Raum:
Bildschirmfoto 2014-02-06 um 16.03.32

Wie ihr hier sehen könnt, gibt es vorne links eine Nische, die 1m x 2m misst. Meine beiden Subwoofer stehen hinten rechts und links in den Ecken (die grünen Kisten) und ich bin der rote Kreis (Pfeil = Blickrichtung).

Meine Frage ist nun: Von dieser Konstellation Hörplatz/Position der Subwoofer ausgehend - welchen akustischen Einfluss hat die Nische auf die Basswiedergabe?

Ich habe bereits mit dem Hunecke Raumrechner einen quaderförmigen Raum der Größe 3,2m x 5m (also mein Raum OHNE Nische) simuliert und den dort angezeigten Frequenzgang mit dem verglichen, was ich mit REW am Hörplatz gemessen habe. Die Ergebnisse stimmen recht nah überein.

Ist das nun der Beweis dafür, dass die Nische in dieser Konstellation keinen bzw. nur einen sehr geringen Einfluss auf die Basswiedergabe der Subwoofer hat?

Danke euch und viele Grüße
Markus
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 18:11
Und ich dachte schon, auf die Frage gäbe es eine einfache Antwort

Viele Grüße
Markus
soundbraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 01:47
Hallo

Also im Grunde sollte dir mal klar sein.
Jeder Raum wirkt sich auf die Wiedergabe aus.

Oberflächig:
Von Raummoden bis Reflektionen.

Da gibt es 100te Phänomene die sich deutlich machen oder gleichzeitig "überdecken"

Und dein Nische verkompliziert die Sache halt noch mehr.

Im Grunde (wieder Oberflächig) könnte man sagen:
Raummoden "verbiegen" sich und Reflektionen haben unterschiedliche Laufzeiten.

Das Thema ist schon WEIT komplexer als 90% aller Hörenden denken


Nur so am Rande:

Hast du ORDENTLICHE Bassabsorber ?

Weil Subwoofer im Tricorner stehen haben, würde ich NIEMALS machen.

Sind keine Bassabsorber im raum und ist er massiv gemauert würde ich mal Behaupten du hörst:

40% Sub und 60% was der Raum daraus macht


EDIT:

Könnst du mal die Messdatei hochladen ?
Würd mich echt interessieren wie das so bei dir aussieht


lg Bert


[Beitrag von soundbraut am 08. Feb 2014, 01:50 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 12:27
Ich werde heute oder morgen mal neu messen, da ich letzte Woche zwei neue Subs bekommen habe, und stelle die Datei dann hier ein.

Mir ist klar, dass der Raum die Musik macht und ich habe mich in den letzten Jahren auch bereits ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Insofern habe ich meinen Raum nach Toole mit porösen Absorbern und Diffusoren im Front- und Rückbereich optimiert. Damit greife ich natürlich nicht in den Bassbereich ein. Da der Raum aber leider nicht sehr groß ist, beschränkt sich der Einsatz von Kantenabsorbern nur auf Modell mit einer Schenkellänge von 30cm und einer Höhe von einem Meter (angebracht unter der Decke in allen 5 Ecken des Raums). Auch nicht wirklich optimal für tiefe Frequenzen, ich weiß.

Ansonsten ist der Raum rundum mit Rigipsplatten verkleidet und hat eine Decke aus Holzpanelen.

Die Eckaufstellung der Subwoofer habe ich nach Simulation mit dem Stereoplay Raumrechner gewählt. Moden werden hierbei von einem Antimode Cinema (bei dem auch die Eckaufstellung der Subs empfohlen wird) gedämpft. Ich hatte in der Vergangenheit nur einen einzelnen "großen" Sub, der aber in dem Raum nie wirklich gut geklungen hat. Zufrieden war ich erst nach der Umstellung auf zwei Subs.

Bei meinen alten Subs hatte ich dann am Hörplatz im Bassbereich von 27 bis 100 Hz einen bis auf leichten Schwankungen im Bereich von +-3dB und eine schmalbandige Auslöschung zwischen 95 und 100 Hz einen glatten Frequenzgang

Viele Grüße
Markus
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 14:14
Hi,
Retro-Markus (Beitrag #4) schrieb:
.... Zufrieden war ich erst nach der Umstellung auf zwei Subs...

Schon mal einen Sub nach vorne gestellt, diagonal, ggfs. in die Nische ?

Gruss,
Michael
Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 14:57
Als ich nur einen hatte, stand der in der Nische und es war katastrophal. Die Moden habe ich mit dem Antimode in den Griff bekommen, aber es gab extrem fiese Auslöschungen.

Die Positionen der Subwoofer sind nun fix, da ich einen Kinoraum habe und der eben nur an bestimmten Stellen Platz hat. Die Eckaufstellung hinten hat sich auch angeboten, da die Subs so die identische Entfernung zum Hörplatz haben. Wenn ich diagonal aufbauen würde, dann wäre der vordere Sub deutlich weiter von mir weg als der hintere.

Noch mal: Es geht mir hier nicht darum, den Klang zu verbessern, denn ich bin wirklich zufrieden. Der Wechsel auf die momentanen "Stellplätze" hat wirklich alle meine Probleme auf einmal gelöst. Es geht mir "einfach nur" darum herauszufinden, ob und wenn ja welchen Einfluss generell die Nische bei der von mir beschriebenen Konstellation hat.

Viele Grüße
Markus
soundbraut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2014, 22:46

und ich habe mich in den letzten Jahren auch bereits ausführlich mit dem Thema beschäftigt.


Du hast vielleicht einen Hauch an der Oberfläche gesehen, aber von ausführlich kann man da nicht sprechen, weil du sonst nicht die Frage stellen würdest
Es betrifft ja "nur" den Bassbereich, dessen Auswirkung du durch die Nische in Frage stellst.


Es geht mir "einfach nur" darum herauszufinden, ob und wenn ja welchen Einfluss generell die Nische bei der von mir beschriebenen Konstellation hat.


Wie ich oben bereits geschrieben habe:
Im Prinzip verbiegen sich die Raummoden.
in einem rechteckigen Raum (ohne Nische) würde man "schöne" symmetrische Raummoden einzeichnen können.
Mit Nische sind sie nicht mehr gleichmäßig symmetrisch sondern verformen sich.
Eventuell könnten sich mit der Nische ein paar oblique Moden dazu bilden.

Auswirkung:

Im Grunde versucht man ja mit Positionieren von LS und Abhörplatz, Raummoden soweit es möglich ist zu mindern.
(Da ja kein cm im Raum modenfrei ist)

Hast du dies gemacht, dann hat die Nische keine zusätzliche Auswirkung!
Weil du ja mit der Nische für dich den "besten" Sound rausgeholt hast.
Also erfolgte dies mit der Nische

Die Haupt folgen von Sbir fallen bei dir weniger ins Gewicht. Da ja deine Sub ganz im Eck stehen und dein Hörplatz nicht in die Nische ragt.
Somit hält sich der Sbir, ausgehend von Rückwand und Seitenwände des Subs und der Decke, mit seinem ausmaß in Grenzen.
(theoretisch !!)

Wenn du dich ausführlich mit dem Thema Akustik beschäftigt hättest, würde sich deine Frage den anderen LS widmen.
weil da macht die Nische in der Tat "Probleme"

Aber da ich nicht weiß wie sie positioniert sind, halte ich mich soweit mal zurück.



Ansonsten ist der Raum rundum mit Rigipsplatten verkleidet und hat eine Decke aus Holzpanelen.


ahhhhh

das wirft dann gleich ein ganz anderes Licht auf den Bassbereich

Umso neugieriger wäre ich auf messungen


lg Bert
Retro-Markus
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 00:09
Danke für die Antworten, damit komme ich erst mal klar.

Wie gesagt war ich weniger an einer ausführlichen Analyse meiner Raumakustik interessiert, als vielmehr an einer allgemeinen Antwort. Die hast du, Bert, mir im Abschnitt "Auswirkung" gegeben. Danke dir dafür.

Und ja, du hast Recht, ich habe mich nicht in wissenschaftlicher Tiefe mit der Thematik auseinandergesetzt und habe auch nicht vor, mich in der nächsten Zeit zum Akustiker umschulen zu lassen Trotzdem denke ich, dass es besser ist, sich zumindest überhaupt mit der Thematik auseinanderzusetzen, anstatt einfach alles nur als gegeben hinzunehmen. Das, was ich mir angelesen habe, hat mir extrem dabei geholfen, den Klang meines Raums zu verbessern (sowohl was die Wechselwirkung zwischen Hörplatz und Stellplätzen als auch die Wirkung von Absorbern und Diffusoren angeht), insofern bin ich mehr als zufrieden mit dem durch "oberflächliches" Wissen erreichten Ergebnis.

Leider habe ich momentan Probleme bei der Messung, da aus Gründen, die ich bisher noch nicht ausfindig machen konnte, kein Signal vom Mikro am PC ankommt. Reiche ich aber schnellstmöglich nach.

Viele Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfluss von Teppichen auf Raumakustik
B757_Kutscher am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht: Der Einfluss der Raumakustik
Poison_Nuke am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
RAUMAKUSTIK-Allgemeines
Lenhard11 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Sitzposition in der Nische, wie Akkustik optimieren?
geheimflo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Nische in Steinwand fuer Boxen?
franco3467 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Einfluss von Teppichen auf Akustik
B757_Kutscher am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933