Raumakustik ??

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Y
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2004, 13:35
Hallo Hififreaks !!!

Wer hat ahnung von Raumakustik ?? Mein Problem ist das meine Anlage bei niedriger Lautstärke sehr gut klingt, allerdings habe ich mit höher werdendem Pegel das Gefühl das die Lautsprecher zu groß für diesen Raum sind. Der Hörraum ist rechteckig und ca 24 m² groß und mit Teppichboden ausgelegt. Bis auf zwei Ledercouchen ist er auch sogut wie leer. Wer kann mir ein Paar Tipps geben wie ich das ganze ein wenig Verbessere.
Markus
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 13:42
Hi Andy,

was genau meinst Du mit, "dass die Lautsprecher zu groß für diesen Raum sind"? Um welche Lautsprecher handelt es sich? Ist der Raum trotz dem Teppichbodens noch recht hallig (Klatschtest)? Stehen die Lautsprecher recht dicht an der Wand bzw. in den Ecken?

Gruß,

Markus.
Andy_Y
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2004, 13:53
Hallo MArkus !!!

Die LS stehen etwa 2,5 m von einander entfernt und etwa 1 m von der Wand weg. Und trotden klingt es bei lauterem Pegel etwas hallig wie du sagst.
Andy_Y
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2004, 13:56
Infinity Renassance 90
Markus
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2004, 15:02
Hi Andy,

der Wandabstand ist auf jeden Fall ausreichend, von daher sollten die frühen Reflexionen weniger eine Rolle spielen. Trotzdem sind hallige Räume prinzipiell problematisch. Hohe Frequenzen lassen sich durch einen Teppich ganz gut in den Griff bekommen, tiefe hallen dabei lustig weiter. Gute Erfahrungen habe ich durch Einbringen weiterer Einrichtungsgegenstände gemacht (Vorhänge, gefüllte Regale, etc.).

Im Raumakustikrechner von Hunecke (www.hunecke.de) habe ich mal Deine Daten eingegeben und dabei auch zwei Überhöhungen sowie ein massives "Frequenzloch" gefunden. Vielleicht kannst Du dort auch mal ein wenig spielen (auch mit den Einrichtungsparametern), um die Auswirkungen zu erproben.

Gruß,

Markus.
Andy_Y
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2004, 19:53
Hallo Markus !!!

Danke für deine Hilfe, ich werde den Link mal Testen und melde mich dann wieder.
Andy_Y
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2004, 11:43
HAllo Frankster !!!

Genau das Gleiche habe ich auch getan, und auch meine Couch steht schon fast mitten im Raum, Trotzdem ist es bei etwas lauteren Pegeln unangenehm Hallig das würde ich gerne ein enig eindämmen

Gruß Andy
Andy_Y
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2004, 15:43
Hi MArkus !!!

Ich habe mir die Seite mal angesehen, aber irgentwie bekomme ich den Raumberechner nicht angezeigt, was kann das sein ???
Andy_Y
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2004, 16:32
Hallo Zusammen !!!

Ich bin heute dem ganzen ein bischen näher gerückt, und habe mal eine Wolldecke an die Wand gehangen nur so zum Test, und siehe da das nachhallen ist nicht mehr so extrem.
Leisehöhrer
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2004, 21:00
Hi, sage doch mal bitte wie die genauen Maße (Länge Breite Höhe) des Raumes sind. Interresant ist auch noch wie die Wände beschaffen sind, Beton oder so. Ansonsten wie schon erwähnt Sofas Regale u.s.w. damit der Schall absorbiert und was noch wichtiger ist defus zerstreut wird.
Wie groß sind die Boxen, die Tieftöner im Durchmesser eigentlich ?

Gruß leisehöhrer
Andy_Y
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2004, 11:49
Hi Leisehörer !!

Ich hab den Raum mal gemessen es es ist 4 x 4,1 m und 2,5m hoch. Als Lautsprecher verwende ich Infinity Renaissance 90 (4 Wege System mit einem etwa 25 cm Tieftöner) die haben ein ziehmlich geilen Sound. An diesen möchte ich erstmal auch nichts ändern da ich sehr zufrieden damit bin. Auch an meiner Anlage kann ich nicht mehr viel machen, denn ich habe meine Luxmann Vor-und Endstufe schon aufs aüßerste getunt. Vielleicht hole ich mir mal irgentwann einen Accuphase, aber das kann noch dauern. Das einzige Problem ist der Raum hallt mir zu sehr, den würde ich gerne noch etwas anders gestalten. Denn das mit der Wolldecke an der Wand kann nicht lange so bleiben. Viellecht hast du ja einen Guten Tipp was ich da am besten machen kann. Lohnt es sich auch die Decke und Seitenwände zu Dämmen. ???
Camel_Twin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2004, 23:20
Hallo Andy_Y
Das Gefühl bei großen Lautstärken einen schlechten Klang zu haben basiert auf die quadratische Form deines Raums.

In den Raum kannst Du jede, noch so gute Anlage, vergessen.
Durch die stehenden Wellen, bei ca.40Hz und 80Hz, verschwindet der höhere Frequenzbereich.

Du kannst versuchen die Lautsprecher diagonal zu stellen.
Allerdings ist dadurch das Problem der stehenden Wellen nicht gelöst.

Du solltest auf jeden Fall die Frequenzen bei ca. 80Hz durch einen Resonator bekämpfen!

Ich würde vorschlagen einen (o. mehrere) Helmholtzresonator(n) bei 85Hz abzustimmen.

Wenn Du dadurch auf den Geschmack gekommen bist wirst Du Dir auch noch einen für die 42-43Hz bauen.

Ciao Peter
Leisehöhrer
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2004, 14:35
Hallo Andy_Y, Du hast mein aufrichtiges Beileid. Wegen dem quadratischen Raum. Jetst kommt es darauf an wieviel Du bereit bist zu machen. Ich sage mal wie ich das machen würde : 1. eine ganze Wand nur für akustische Maßnahmen
opfern. Am besten eine der kürzeren.
2. Die seite mit einem riesigen Regal füllen.
Das Regal mitBüchern, Platten, e.c.t.r. füllen
3. Rechts und links vom Regal Helmholzresonatoren
hinstellen. Sozusagen dreieckige kisten bis zur
Decke. Darin je 3-4 Rohröffnungen 20cm D.sägen.
Dann genau passende Papprohre bauen und über die
Länge abstimmen. Zu den Kisten komme ich noch
genauer zurück.
4. 4 Lochplattenschwinger bauen (siehe Google, Loch
plattenschwinger) und an allen 4 Ecken flach an
die Decke möglichst mit ca 20-40cm(je nach Abst)
aufhängen.

Wenn diese Maßnahmen ausgereizt werden (ein Haufen Arbeit)
sollte sich meiner Meinung nach der klang deutlich verbessern. Ich habe vor so ähnlich in meinem eigenen Raum vorzugehen. Muß aber weiterhin lernen um das zu realisieren.

Gruß leisehörer
Andy_Y
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2004, 22:24
Hi

Das mit Regal habe ich mir auch schonmal durch den kopf gehen lassen, leider kann ich nicht die lange Seite dafür benutzen aber ich glaube auf 10 cm kommt es da auch nicht an. Vielleicht bosorge ich mir einen Großen Vorhang, ich glaube das ist erstmal ein Versuch wert und mit wenig aufwand zu realisieren. Es ist unglaublich was schon eine Decke den Sound absolviert mit dem Vorhang müsste es ja dann gut sein, denn ein bischen Hall sollte schon vorhanden sein.
Camel_Twin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jan 2004, 02:18
Hallo Andy_Y

Das mit den Vorhang kannst Du vergessen..
Du hast kein Nachhallproblem.

Dein Problem ist das Du Stehende Wellen bei einer Frequenz hast.
Das sind sogenannte Dröhnfrequenzen, bei ca >80 Hz.

Dadurch vergrößert sich die Frequenz-Amplitude und Du hörst bei höheren Lautstärken zuviel Bass.!(Vereinfacht ausgedrückt)

Deine Ohren reagieren in dem Fall auf dem überhöhten Bass und verdecken die höheren Frequenzen.

Andersrum ausgedrückt: Die Bässe sind sehr stark und der oder die Sänger(in) haben einen ganz kleinen Kopf und plärren irgendwo zwischen deinen Boxen..

Berichtige mich wenn das nicht der Fall sein sollte.

Lese den Bericht vom Leisehörer einmal aufmerksam durch..
Von einem Vorhang ist dort nicht die Rede.
Warum auch, es sind die tiefen Frequenzen die dort getilgt werden.
Vorhänge fangen erst im mitteltonbereich an, Frequenzen zu absorbieren.
Die Idee mit (Helmholtz)Resonatoren in den Ecken ist eigentlich die beste Lösung.

Holz ist billiger als der (blöde) Vorhang und ist auf jeden Fall effektiver.!
Das Regal ist als Diffusor gedacht und ist nicht zu berechnen.

Was ich damit sagen will: Bei deinem Raum ist es sehr einfach die stehenden Wellen zu berechnen.
Sie sind auf jeden Fall da und lassen sich nicht mit profanen Mitteln wie einem Vorhang beseitigen.!

Durch den schmalen Frequenzbereich deines Dröhnbasses eignen sich Helmholtzresonatoren am besten!

Ciao Peter
HifiPhlipper
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jan 2004, 02:32
Hallo.
Es bleiben ehrlich gesagt nur zwei Möglichkeiten:

- Helmholtzresonator (auf 86 Hz abstimmen)
- Tiefbassabsorber (Für Zimmerecken)

Für erstere ist etwas handwerkliches Geschick von nöten, da die Maße des Resonators sehr genau eingehalten werden müssen. Für zweitere brauchst Du einfach sehr viel Geld (zumal bei einem kubischen Raum).
arnold53
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Jan 2004, 13:29
Hallo Andy,

die quadratische Raumform, die Raumgröße und die Boxen!! sind im Zusammenhang das Problem. Ich hatte auch mal die Renaissance 90 und weiß um die Basspotenz dieses Lautsprechers; man muß nur damit umgehen dann klingen die Boxen sehr gut. Auf jeden Fall Bassabsorber bauen!!!!!! und genau abstimmen!!! sonst geht der Schuß nach hinten los und Du bekommst Tieftonlöcher im Frequenzgang.
Ich würde auch mal mit einer unsymmetrischen Aufstellung im Raum experimentieren; dazu noch Diffusoren an der Decke und hinter dem Hörplatz (Regal etc) anbringen, ggf. Breitbandabsorber im Raum verteilen damit die Reflexionsenergie verringert wird.

Generell ist der Raum zu leer!

Gruß
Arnold


[Beitrag von arnold53 am 28. Jan 2004, 13:31 bearbeitet]
Andy_Y
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jan 2004, 16:11
Hallo Arnold !

Den Raum werde ich erstmal mit Gardienen vor den Fenstern ausstatten (im moment nur Jalousien), Mit dem Bass habe ich weniger Probleme sie spielen meistens sehr sauber obwohl es wirklich ein bischen viel davon gibt ist aber nicht übertrieben viel. Es gibt natürlich Aufnahmen wo es brummt aber 100 % kann man nie zufrieden sein. Damit kann ich leben. Probleme habe ich mehr mit den Höhen. Die klirren so im Raum was schon fast nervt. Naja ich hoffe das wird sich mit den Gardienen noch weiter verbessern. Leider weiß ich auch nicht was du mit Diffusoren und Bassabsorber meinst, wird dadurch der Bass sauberer oder Verschwindet er. Was für Lausprecher hast du dir gekauft ???

Gruß Andy
arnold53
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jan 2004, 09:53
Moin Andy,

Absorber vernichten Schallenergie. Helmholresonatoren reduzieren gezielt bestimmte Frequenzen, z. B. 80 Hz, oder 124 Hz etc. Die müssen dann aber genau für diese Frequenz gebaut werden, Bauanleitung gab es mal bei Stereo. Aber vorher genau die Frequenz, die reduziert werden soll, ausmessen!

Tieftonabsorber reduzieren in einer gewissen Bandbreite den Tieftonanteil, die stellt z.B. die Fa. Fast in Stuttgart her, sie heißen Piu und Super Piu, sind aber relativ teuer. Schau mal unter:

www. fastaudio.com

Ich habe mal 3 davon gekauft und zu den Renaissance gestellt - in die Raumecken - der Klang hat sich dadurch sehr in Richtung Ausgewogenheit verändert.War sehr positiv, da habe ich auch erst gemerkt wie toll der Hochtonbereich mit den beiden Bändchen klingt!!!!!

Letztenendes hab' ich mir dann die Lautsprecher JMLab Mini Utopia mit einem Sub von Audio Physics zugelegt - insgesamt was ganz anderes, mehr in Richtung Feingeist und Detail. Mit dem Sub regele ich nur die Frequenzen bis max. 60 Hz, dann blende ich ihn aus dem Geschehen aus. Ab ca. 40-50 Hz sind die Utopia voll da.

Diffusoren sind Flächen die den Schall im Raum ganz unregelmäßig verteilen. Sie sollten eine harte Oberfläche haben, denn zu wenig Schallenergie im Raum ist auch nicht immer positiv. Ein Beispiel:
Styroporhalbschalen mit unterschiedlichen Durchmessern, z.B. 6,10,15 und 20 cm o.ä. auf einer 1-2 m² Fläche an der Decke zwischen Lautsprecher und Hörplatz plaziert, werden dazu beitragen, daß die Ortung ( Die Reflexionen von der Decke werden vom Hörplatz ja abgelenkt und im Raum verteilt) verbessert wird. Die Reflexionen kommen dann zwar immer noch verspätet am Ohr an, aber unser Gehirn ist in der Lage die längere Laufzeit dieser Wellen von den Primärwellen zu unterscheiden und auszusortieren. Pflanzen mit größeren Blättern haben an die Seite des Hörplatzes gestellt auch so einen Effekt; oder auch offene Bücher-, Schallplatten- und CD-Regale mit unregelmäßiger Oberfläche (also unordentlich!).

Ein Phänomen, welches dazu beiträgt, daß wir als Jäger in der Lage sind im Wald ein von hinten durchbrechenden Hirsch zu orten. Absolut lebenswichtig!!!!!

Ich vermute mal, daß Du einfach zu wenig weiche Möbel im Raum hast; z.B. Ledersofa - besser Sofa mit Stoffen bespannt -, harte Wandflächen, keine dicken! Vorhänge und Gardienen ( nicht jeder mag sie). Helfen kann auch eine "Akustikdecke" aus Gipskarton mit Dämmung dahinter von z.B. Knauf.

Schau mal unter:

www.knauf.de

im Bereich Akustikdecken!

Mit diesen Elementen, die man auch an an den Wänden anbringen kann, kann man gezielt bestimmte Frequenzbereiche mindern.

So jetzt erst mal genug. Viel Spaß beim optimieren.

Gruß
Arnold


[Beitrag von arnold53 am 29. Jan 2004, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verbessere ich die Raumakustik, schwieriger Raum
Doomi88 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  14 Beiträge
Keine Ahnung von Raumakustik
mikoel am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik / Lautsprecheraufstellung in 13m² Raum
Ncoia am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  2 Beiträge
Raumakustik wie in einem Rohr. furchtbar
Kuyu am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  12 Beiträge
Tipps zur Raumakustik erbeten
Happajoe am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Homestudio ca. 10 qm groß Raumakustik optimieren
Ramsi_Hartmann am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
meine raumakustik.
Torsten_87 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Schwierige Raumakustik
Tommy_nwd am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  10 Beiträge
Preise für Raumakustik(er)
Schmitze_Jupp am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
Alte Kaltschaummatraze, um Raumakustik zu verbessern?
Lukcy am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen