meine raumakustik.

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten_87
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:01
hallo zusammen,

ich habe mich die letzten tage "intensiv" mit der aufstellung meiner ls beschäftigt...

erstmal ein pic zur momentanen situation (entschuldigung für die schlechten bilder )



so sah, und sieht es WIEDER die ganze zeit bei mir aus!
wie ihr sehen könnt stehen die ls ziemlich weit in den raum, das störte mich auf dauer ziemlich (obwohl ich mit dem klang sehr zufrieden war und bin) !!

ich dachte mir ich stelle die ls genau neben das Rack (genau da wo jetzt die pflanze und der cd ständer steht)
wegen der optik UND weil ich mir dadurch eine klangverbesserung erhofte, WEIL DANN unter anderem der wandbastand nach hinten gleich wäre.....! momentan steht der rechte ls ca. 30 cm und der linke ca. 70 cm von der wand entfernt!

ich dachte ich könnte damit 2 fliegen mit einer klappe schlagen (ls stehen nicht mehr so weit im raum und klingt halt einfach besser weil (= wandabstand, Stereodreick....)

so, jetzt mal zu meinem problem...

als die ls neben dem rack standen "klangen" sie einfach nicht mehr (schwammiger bass, stumpfe höhen.....!
ich hatte sie ca 40-50 cm von der hinteren wand stehen und auf meine hörposition wie jetzt auch angewinkelt, sie standen ca 1,90 m auseinander

meine hörposition ist ca 2 bis 2,50 m entfernt

momentan stehen die ls 2,50 m auseinander

kann mir das ganze irgentwie nicht erklären, natürlich habe ich alles versucht, ls weiter nach hinten, nach vorne, angewinkelt, gerade usw....

bin auf keinen grünen zweick gekommen und habe alles wieder auf anfang gestellt



es lässt mir aber irgentwie keine ruhe.....

ich hoffe ihr versteht mein prob.

hier noch paar pics:






mfg
cocoon87


[Beitrag von Torsten_87 am 12. Mrz 2010, 21:50 bearbeitet]
friesenfrank
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 02:48

Cocoon87 schrieb:
ich hoffe ihr versteht mein prob.


Du hast eben Lautsprecher die in Wandnähe fetter spielen, wobei das laut Forum eigentlich fast alle machen sollen. Meine KEF IQ70 machen das zwar auch, weil die aber an sich etwas höhenbetonter spielen ist das kein Problem. Haben deine vielleicht noch Bassreflexrohre? Dann versuch mal die dicht zu machen (Schaumstoff oder Socken).
Torsten_87
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 09:47
hallo,

ja die haben hinten 2 bassreflexrohre....

ja klar, aber was ich nicht verstehe, ich müsste doch eigentlich mit der jetzigen aufstellung mehr probleme haben oder nicht (nicht gleicher wandabstand)

das ich mit der anderen aufstellung mmeine "klangbühne" verkleiner ist mir ja bewusst, aber das es so gravierende auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht!!

gruß cocoon87


[Beitrag von Torsten_87 am 13. Mrz 2010, 13:16 bearbeitet]
markusfrohnert
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:24
Hallo



das Problem hab ich auch ,es ist aber wohl kein Problem
das ist normal.Meine Heco Celan 700 klingewn wunderbar Räumlich wenn ich sie 1.50m vom Fenster fern halte,zwischen den Lautsprecher steht noch ein 42 zoll Fernseher dieser muß auch deutlich hinter den Lautsprechern zurück stehen sonst zerfällt mein Klangbild(nun wie soll man schreiben? nun gut es klingt scheisse)hat was mit frühen Reflexionen zu tun.Habe keine Frau deswegen kann es bei mir auch Ausehen wie es will .Nimmt nur viel Platz weg aber ich bin zufrieden mit dem Klang.


Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Tipps für LS Aufstellung bitte
*Manu* am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  15 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Frage zur LS-Aufstellung
de_jones am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  4 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik verbessern, LS / Sub Aufstellung
minimaster123 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung Rear LS
fl1bb am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei LS-Aufstellung gesucht! 2.1!
MasterOF am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen