Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

LS Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
LauderBack
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 16:47
Servus

Habe folgendes Problem:

Dort wo jetzt meine Klipsch B-2 stehen, spielen die kaum Oberbass... außer bei voll reingeknalltem Bass beim Verstärker klingt es einigermaßen ok, (ohne Sub)aber so kann ich ja nicht lauter hören (höre max bis zur Hälfte beim Verstärker).

Hier mal eine Zeichnung vom Zimmer, aber ohne Sub:

http://www.abload.de/image.php?img=zimmerasvx.jpg

und hier ein Bild wie die Station zur Zeit aussieht:



Wo kann ich die Klipsch noch aufstellen? Weil ich weiß echt nicht wohin damit, um es auzuprobieren ob es wirklich an der Aufstellung liegt.

Oder gibt es irgendwelche Alternativen?


Verstärker: Sony STR-GX 315
Front-LS: Klipsch B-2
Sub: Mivoc SW 1000A-II


Danke im vorraus !

mfg lauder
Capitol
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 18:04
Hallo! Die Boxen gehören auf Ständer damit sie auf Ohrhöhe kommen. Dann solltest du sie hin und her schieben bis der Klang besser wird. Aber in der Ecke ist das ja nicht möglich. Und die Kabel auf dem Fussboden sind eine Stolperfalle. Da hilft nur umräumen. Das musste ich auch mehrmals machen. Es hat sich aber gelohnt. Gruss Uwe
LauderBack
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 18:09
Ja, das mit den kabeln ist mir klar....

Bloß, ich wüßte nicht wo ich die LS sonst hinpacken könnte, umräumen ist ja kein Problem, außer dass ich den Schreibtisch nicht woanders hinstellen kann, weil er fest an der Wand montiert ist.

Ständer will ich mir demnächst selber bauen, da ich aber mir nicht sicher bin ob die dort in der ecke bleiben, lass ich es lieber noch... dort ist nämlich echt nicht viel Platz.

Hatte die LS schon höher gestellt auf Ohrhöhe indem ich eine Box drunter gestellt habe und dann die darauf, hatte aber am Klang so gut wie nichts verändert.. Man hatte nur den Stereo-Effekt etwas besser aber nicht den Oberbass.


Also mir geht's jetzt hauptsächlich erstmal darum einen Ort zu finden wo die so klingen wie sie es sollten...
LauderBack
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 20:38
help
Capitol
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 20:42
Hallo! Schau mal bei www.hunecke.de. Da wird dir geholfen. Gruss Uwe
LauderBack
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 21:08
Ich kann den Rechner nicht nutzen weil bei mir Java nicht geht und ich es nicht einmal neuinstallieren kann... na super

Gibt's ein Plan B?
Capitol
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2009, 16:42
Hallo! Da hilft nur umräumen. Ist eine schöne Wochenendbeschäftigung und macht Spass. Die Boxen gehören mehr nach vorne gestellt und müssen genügend Abstand zu den Seitenwänden haben. Also schieben bis die Schwarte knackt. Viel Erfolg. Gruss Uwe
LauderBack
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2009, 18:34
So, mit dieser Lösung bin ich vom Klang her zufrieden...





Optisch ist es aber nicht der Brüller..


Keine Bange, den Sub hab ich auf halben Tennisbällen platziert
LauderBack
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2009, 20:34
Am Anfang klang es ok.. aber jetzt irgendwie nicht mehr..


Hmm... die Klipsch hören sich allein besser an als mit Sub.. Weil der Sub den Oberbass zerstört irgendwie.

keine Ahnung ey...

Ich krieg die Krise und Sub auf Hörposition stellen dann durchs Zimmer kriechen.. hab ich auch schon gemacht...


Manno


[Beitrag von LauderBack am 10. Jul 2009, 20:35 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2009, 20:58
Mir fällt auch keine Position mehr ein wo die Klipsch hinkönnten oder so...


Viel zu viel Tiefbass aber kein Oberbass

Bin schon total am verzweifeln...
LauderBack
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2009, 13:26
Es liegt an meiner Hörposition.... stehe ich(etwas geduckt damit die LS auf Ohrhöhe sind) vor den LS mit der Entfernung die zwischen den beiden LS ist, ist es genau das was ich haben will.

Nur... gehe ich weiter weck, zur Hörposition wirds immer schlechter.

Wenn ich die LS weiter auseinander stellen würde, dann würde dies umso weiter weck von den besser werden oder?

Bloß, ich kann sie nicht weiter auseinander stellen und die Hörposition kann ich auch nicht verändern. Weil mein Schreibtisch fest an der Wand ist...



Manche haben zu viel Oberbass und fast kein Tiefbass... und ich hab zu viel Tiefbass aber kein Oberbass (an der Hörposition).
Capitol
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2009, 15:42
Hallo! Die Boxen stehen zu dicht zusammen. Mindestens 1.50 bis 2.oo Meter. Und weiter in den Raum damit. So wie das jetzt steht kann es nichts werden.Schade um die schönen Klipsch. Gruss Uwe
LauderBack
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2009, 15:56
Da hast du echt Recht, dass es schade ist um die Klipsch..... solch ein blödes Zimmer habe ich.

Naja.. hilft nichts, dann muss ich wohl grübeln wie ich das hier im Zimmer machen kann...
Soulwarrior
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jul 2009, 12:52
Hast du denn nicht die Möglichkeit (ich nehme an deine Hörposition ist auf dem Bett/Sofa, dass du den linken Lautsprecher an der Wand über (vll. sogar auf) den Schreibtisch stellst oder direkt auf der anderen Seite der Ecke, sprich wenn du durch die Tür kommst rechts oben Richtung Bett zeigend und den rechten LS zwischen Fenster (sehr nah daran) und Lowboard an die Wand, evtl. mit Konsolen oder so.


[Beitrag von Soulwarrior am 12. Jul 2009, 12:54 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2009, 14:05
Danke für die Antwort.

Das geht aus einem Grund nicht und zwar weil ich keine Tür habe für's Zimmer, nur für's Bad. Von daher würde der ganze Klang verschwinden in den Nebenraum, richtig?

Oder hab ich dich grad falsch verstanden?

Hier noch ein Bild von der Ecke: (die Tapete ist dunkler als auf dem Bild zusehen)



Habe hier jetzt mal eine Zeichnung gemacht wie es möglich wäre nach meinem Gewissen und nach meinen Messungen:



Der in blau gezeichneter Kasten, ist das Bett/Sofa ziemlich im Raum und direkter vor den LS. Nur, dann müsste ich den Schreibtisch kürzen, was vielleicht ärger mit meinen Eltern geben könnte und wüßte dann nicht wo das andere Teil hin soll...

So, wie es jetzt ist mit dem Sofa aufgezeichnet, ganz hinten, wären das ca. 2,20m Hörabstand zu den LS. Wäre das Sofa dort wo es in blau gezeichnet ist, wären das ca 1,10m.

Bloß, keiner weiß ob es dann so klingt wie es soll. Falls der Schreibtisch nämlich gekürzt wird, krieg ich den nicht mehr zusammengesetzt zu einem Teil.


Und der Sub ist momentan komplett unwichtig.


[Beitrag von LauderBack am 12. Jul 2009, 14:26 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2009, 09:54
Habe die LS mal provesorisch (schreibt man das so?) so aufgestellt wie auf der Zeichnung. Der Klang ist ziemlich der gleiche, nur wenn man etwas näher an der Wand sitzt klingt's etwas besser.

Ich werde heute einen Onkyo Integra A-8870 zum testen haben, mal schauen ob es vielleicht am Verstärker liegen kann. Vesuchen werde ich noch einen Denon zu besorgen zum testen, weil Denon angeblich etwas knackiger klingt "angeblich".

Oder ist das quatsch mit einem anderen Verstärker dies zu testen?


Was mir auch aufgefallen ist als ich mit dem EQ gespielt habe bei Winamp.. das der Sony Verstärker die Mitten ziemlich betont... und wenn ich die beim EQ runterstelle, klingt es fülliger.


[Beitrag von LauderBack am 13. Jul 2009, 09:56 bearbeitet]
Soulwarrior
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jul 2009, 10:37
Also ich meinte folgende Aufstellung:

http://s6b.directupload.net/images/090713/48rhsef4.jpg


Ich denke wenn du das Lowboard direkts vors Fenster stellst, hast du ja, wenn ich richtig gesehen habe eine Heizung davor, dass ist dann im Winter für die Geräte nicht so gut.


Was die Verstärker angeht. Ich hatte selbst bzw. habe noch im Keller einen Sony STR-DE 185. Ich hatte auch das Gefühl das etwas zu wenig Bass kam, zumindest wenn ich den Bass-Boost aus hatte. Mit Bass-Boost war es dafür zu künstlich bzw. zu viel. Letztendlich macht der Verstärker aber meines Erachtens nach nicht viel am Klang aus.


[Beitrag von Soulwarrior am 13. Jul 2009, 10:39 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2009, 10:41
Ich habe diese Aufstellung schon etwas probiert werde es aber noch einmal besser probieren...


Wegen der Heizung: Die ist im Winter aus, wird so gut wie nie benutzt weil ich im Nebenraum einen Kamin habe. Von daher muss ich mir darum keine Sorgen machen.

Okay, danke für die Info wegen dem Verstärker. Kann ja sein das die Sony Verstärker einfach so klingen..


[Beitrag von LauderBack am 13. Jul 2009, 10:43 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2009, 11:18
So habe ich es jetzt aufgestellt (so, in etwas "Notaufstellung" :D):



Beim Sofa/Bett klingt es optimal. Gefällt mir. Nur beim Platz am PC nicht mehr ganz so gut. Aber beim Sofa ist es mir wichtiger (auch wegen Filmen oder wenn Freunde da sind oder so, da weiß ich ja das es dort besser klingt als wenn ich vorm PC hocke).


Gehe gleich in den Schuppen und fange an Ständer für die Klipsch zu bauen. Vielleicht verbessert sich dann ja etwas Klangtechnisch noch einen Tick.


Werde dann noch ein Bild machen wenn alles fertig ist.


[Beitrag von LauderBack am 13. Jul 2009, 11:19 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2009, 21:11
Fertig und bis JETZT vollkommen zufrieden







Ist es schlimm wenn der Sub auf dem Schrank dort steht? Kann es etwas negatives haben?
Soulwarrior
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jul 2009, 13:41
Freut mich für dich.

Das der SUB dort steht dürfte nicht so problematisch sein. Wenn dein Fernseher nicht gut abgeschirmt ist könnten Verfärbungen auftreten aber ansonsten... kann höchstens der Schrank wackeln und dein Hündchen runterfallen *g*.
LauderBack
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jul 2009, 11:24
Ich danke euch!

Joar.. das "Hündchen" ist schon fast runtergefallen

Und am Fernseher ist zum Glück nichts, also keine Verfärbungen oder sowas.

Da ich jetzt den Onkyo angeschlossen habe, kann ich dort etwas bessere Einstellungen durchführen (die Funktion Attenuator ist sehr hilfreich). Leider habe ich den nur für 2 Wochen und muss sowie es aussieht mir einen neuen Verstärker vielleicht kaufen, weil ich mit dem Sony nicht so ganz zufrieden bin.

Und sonst ist jetzt alles paletti


MfG Lauder


[Beitrag von LauderBack am 15. Jul 2009, 11:25 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jul 2009, 11:06
Habe noch eine Frage, und zwar beträgt der Abstand zwischen den LS 3,00m und wenn ich aufm Sofa sitze zum linken 1,80m und zum rechten LS 2,20m.

Was wäre der minimale Abstand vom HP zu den LS?


Und wenn ich am BR höre bei den beiden LS, ist der Klang sowas von genial, bloß davon hat man im Raum sogut wie nichts (wenn der Sub aus ist).
LauderBack
Stammgast
#24 erstellt: 09. Aug 2009, 11:56
Ist es normal dass wenn man am BR hört den ganzen Klang hat den man haben will, aber er im Raum einfach nicht da ist?

Das ist so wenn der Sub aus ist... wenn er an ist füllt er ja das was fehlt. Bin ja zufrieden so wie es jetzt ist.. aber ist das nicht verschwendeter Klang dann den man vielleicht noch nutzen könnte??

Oder kann man nichts tun um das potenzial was man durchs BR hört nutzen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Und glaube es liegt mal wieder an der Aufstellung, right?


[Beitrag von LauderBack am 09. Aug 2009, 11:58 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2009, 11:55
Kann mir den wirklich keiner mehr helfen?
LauderBack
Stammgast
#26 erstellt: 08. Sep 2009, 17:11
Vergisst das da oben.. habe ein anderes Problem...:

Und zwar ist das oft bei bestimmten Liedern wenn ich die lauter höre (fängt so ab 10 uhr beim Regler an) dann gehen die höheren Töne und die Stimme oft richtig stark ans Ohr... ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.

Es ist z.B. so beim Lied Dj Pierro - Another World, oder auch bei Michael Jackson - Ghost und bei Michael Jackson ist dieses Art "klatschen" viel zu stark betont und stört bei höheren Lautstärken so das man nicht richtig hören kann...

Ich weiß, das hängt etwas daran das die Klipsch Hörner haben, aber was kann ich dagegen tun? Beim EQ kam ich auch nicht so recht weiter.. hat irgendwie nichts gebracht.

Kann sowas auch am Hörabstand liegen? Ich habe keine Ahnung...

Der Rest ist jetzt perfekt.

Bitte helft mir.

MfG Lauder


[Beitrag von LauderBack am 08. Sep 2009, 17:11 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#27 erstellt: 09. Sep 2009, 17:20
Used2Use
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Sep 2009, 22:50

Ist es normal dass wenn man am BR hört den ganzen Klang hat den man haben will, aber er im Raum einfach nicht da ist?


Jo, nennt man Nahfeld, blendet den Raum aus.


dann gehen die höheren Töne und die Stimme oft richtig stark ans Ohr


Das können meine Breitbänder auch *g
Liegt je nach Pegel nicht zwingend an den Boxen, das Gehör selbst geht beim Mittelhochton zuerst in die Knie.


Kann sowas auch am Hörabstand liegen?


Indirekt, je näher desto lauter


fängt so ab 10 uhr beim Regler an


Ist keine sinnvolle Angabe, bei 10Uhr müsste ich einen Haftungsausschluß verlangen, der Pegel ist Körperverletzung.


dieses Art "klatschen"


Ist ein Schnippen, das fräst sich bei hohen Pegeln zwangsläufig in den Gehöhrgang. Versuch einen nach obenhin leicht abfallenden FG, ist bei Brachialpegeln meist angenehmer.
Powercompression könnte dein Problem sein. Die Hörner plagen sich nicht wirklich, die TMTs komprimieren, dadurch wird der HT überproportional laut. Versuch mal den Bereich den die Hörner vermutlich abdecken um ca 3dB zu senken, ich rat mal ins Blaue und sag 3.5kHz und darüber. Hochton kannst lassen wie er ist, also so 3.5-8kHz sollten es sein.
LauderBack
Stammgast
#29 erstellt: 10. Sep 2009, 14:19
Okay, danke dir!

Ja, es fängt schon an ab ca 1/4 der Lautstärke am Regler. Hoffe du verstehst was ich mein.
Also, das ist schon relativ früh.. und so brutal laut ist das ja nicht.

Ich werde das mal probieren von 3,5khz-8khz etwas runter zu regeln..

MfG
LauderBack
Stammgast
#30 erstellt: 10. Sep 2009, 14:30
Das bringt nichts den Bereich runter zu regeln.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Sep 2009, 16:08
Hmm, nichtmal ein bisschen?

Entweder ich hab mit der Frequenz total danebengehaut (werd ich später mal genauer analysieren) oder der Problembereich ist sehr schmalbandig.

Aber schmale und starke Überhöhungen sollten eigendlich nicht vorkommen, weder bei Hörnern noch sonstwo.

Messen wirst nicht können, aber es wäre hilfreich wennst das Schnippen vom Jacksontrack laufen lässt und immer nur ein einzelnes Band beim EQ runterdrehst bis es besser wird. Nicht das es dann super kling, aber so kann man den Problembereich eingrenzen und vielleicht dann erkennen worans liegt. Die Lösung wär dann vermutlich nicht mehr fern.
LauderBack
Stammgast
#32 erstellt: 10. Sep 2009, 17:22
Also wenn ich bei 1 - 8khz alles etwas runterregle.. dann ist es schon besser... aber an einem Bereich alleine liegts glaube ich nicht.. weil wenn ich 1,2, 4 oder 8khz allein runterregel, ist es immer noch teilweise da...

Es ist sogar so das oft Stimmen (besonders von Frauen) sich grässlich anhören dann und einfach nerven.

Und das nicht bei sehr hoher Lautstärke.. sondern schon ab 1/4, das ist ja das was mich stört.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Sep 2009, 19:30
Ich sags gleich, bei Fertigware bin ich total planlos, ich entwickel meine Kisten selber. Bei Klipsch dachte ich an eine saubere Abstimmung. Du beschreibst aber einen veritabelen FG-Fehler.

Ich kenn das alles von meinen BBs, aber ich hab den Luxus da das Mik hinzuhalten und dann den PEQ genau einzustellen.
Bevor ich das Mik hatte hab ich nach Gehör eingestellt. Dazu braucht man aber mindestens eine Referenz (halbwegse Kopfhörer, neutrale/gefällige Lautsprecher) und einen parametrischen Equalizer.

Wenn die Möglichkeit besteht den PC als Quelle zu nutzen kann ich mit der Software behilflich sein. PEQ gibts für Winamp und Foobar2000, ob Winamp DVD kann weis ich allerdings nicht. Angepasste Testsignale könnt ich dir auch erstellen. Mit deinem EQ wird das so wie du das beschreibst wohl leider nichts werden, Musik allein ist meiner Erfahrung nach auch nicht günstig. Leider passen die Fehlabstimmungen oft wunderbar zu einzelnen Tracks oder auch ganzen Genres. Elektronische Musik z.B klingt mit dem Fehler den ich bei dir inzwischen im Verdacht hab sogar besser als sie sollte.
LauderBack
Stammgast
#34 erstellt: 10. Sep 2009, 19:43
Ich höre viel elektronische Musik (Trance/Techno.. etc..) aber die Klipsch sind halt oft zu aggressiv (wie beschrieben) bei höheren Lautstärken..

Ich nutze meinen PC als Quelle zu 90%.

Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.. also ob es ein FG Fehler ist, das kann ich nicht sagen.. denke aber mal nicht, oder?

Kann die Aufstellung damit etwas zu tun haben? Oder hat das mit dem Tonbereich nicht soviel zu tun?


[Beitrag von LauderBack am 10. Sep 2009, 19:44 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#35 erstellt: 11. Sep 2009, 17:48
Wenn ich Loudness runterregel am Amp (ist regelbar) dann muss ich ihn fast um die Hälfte runterregeln damits ok klingt (d.h. ab 1/4 sind die Mitten nicht mehr so aggressiv).. aber dann hört es sich verfälscht an und nicht mehr so klar...


[Beitrag von LauderBack am 11. Sep 2009, 17:48 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Sep 2009, 01:02

.. also ob es ein FG Fehler ist, das kann ich nicht sagen.. denke aber mal nicht, oder?

Wenn ich Loudness runterregel am Amp (ist regelbar) dann muss ich ihn fast um die Hälfte runterregeln damits ok klingt (d.h. ab 1/4 sind die Mitten nicht mehr so aggressiv).. aber dann hört es sich verfälscht an und nicht mehr so klar...


Aha, Loudness ist im Spiel.

Na das erklärt vieles. Loudness verwendet man um bei niedrigen Pegeln etwas lebendigeren Klang zu erzielen. Sie erhöht den Bass und den Hochton zwar pegelabhängig, aber bei mir hat das auch nie wirklich funktioniert.

"Verfälscht" ist ansich durch jede Abweichung vom linearen FG definiert. Loudness ist so eine Verfälschung, die dir scheinbar bei einigen Tracks lästig wird. Die Lösung liegt auf der Hand.

Das es im direkten Vergleich dann nicht mehr so klar klingt liegt auch auf der Hand. Man kann sich auf fast alles einhörenen. Sprich das Gehör stellt sich auf die meisten FG-Fehler gut ein. Stellt man die Abstimmung dann apruppt um verkehrt sich die Wahrnehmung ins Gegenteil. Statt daß dann die neutrale Abstimmung neutral klingt klingt sie leblos und fad. Die übertiebene wird aus Gewohnheit als neutral empfunden - aber mit dem Nachteil daß der höhere Pegel im Hochton die Ohren "übersteuert". Kennt man ja wenn man laut Musik hört und dann kurz den Raum verlässt. Kommt man wieder ist die Musik um ein Vielfaches lauter als man vorher dachte. So zerstört man sich auch mit Kopfhörern leicht das Gehör. Die verzerren nicht stark, keiner regt sich auf wegen des Lärms - man dreht also immer wenn man sich an den Pegel gewöhnt hat etwas lauter, teilweise bis zu total kranken Pegeln.

Versuch mal eine Zeit lang ohne Loudness zu hören, bei niedrigen Pegeln. Klingt am Anfang langweilig. Nach 1h kannst dann höhere Pegel und die angesprochenen Lieder testen. Falls es dann immer noch zu fad ist kann man sich mit der Loudness von unten rantasten. Ich sounde auch, aber man muß immer bei der neutralen Abstimmung beginnen und vorsichtig sein.
LauderBack
Stammgast
#37 erstellt: 12. Sep 2009, 08:41
Der Text ist echt gut, haste voll Recht.

Also Loudness habe ich erst seit gestern an.. habe es davor nie genutzt, schon aus dem Grunde nicht, dass ich eigentlich so wenig wie möglich am Verstärker verstellen wollte (wegen Verfälschung etc..).. d.h. am Besten per Source Direct hören, aber das kann man ja so vergessen...
Used2Use
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Sep 2009, 09:05
Danke, freut mich.

Hoffe jetzt passt alles.

Btw. ein Poster würde sich hinterm Sofa gut machen, vorallem wenn man damit eine Lage Steinwolle tarnt
LauderBack
Stammgast
#39 erstellt: 12. Sep 2009, 09:12

Used2Use schrieb:


Btw. ein Poster würde sich hinterm Sofa gut machen, vorallem wenn man damit eine Lage Steinwolle tarnt ;)


Das verstehe ich gerade nicht so ganz.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 12. Sep 2009, 09:20
Ach, mir blutet immer das Herz wenn ich Boxen oder Hörplätze dicht an Wänden sehe.

Die HT-Hörner bündeln recht gut, daher sind die Seitenwände mal ausnahmsweise nicht Priorität. Aber die Wand hinterm Hörplatz sollte gedämmt werden. Mit einer Decke kann man das gut testen.

Wenn man sich von einem Tuning Wunder erwarten kann dann ist es Dämmung der ersten Reflektionen.
LauderBack
Stammgast
#41 erstellt: 12. Sep 2009, 09:29
Na jetzt wird's interessant...

Habe mal Bilder gemacht wie der Hörplatz (sitze auch viel vor dem PC, aber auf dem Sofa ist mir das wichtiger, dass es dort besser klingt) aussieht und wie die aktuelle Aufstellung aussieht.

Die weißen Flecken kommen von der Cam..





[Beitrag von LauderBack am 12. Sep 2009, 09:30 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Sep 2009, 10:45
Aha, Polen?

Ich verwende aus Kostengründen Steinwolle. Sie hat das beste Preis/Leistungsverhältniss. Aber den Nachteil das man sie verpacken muß, sie staubt recht ordendlich. Das die Folie luftdicht ist macht nix, der Schall durchdringt sie problemlos.

Die Steinwolle bekommt man in Ballen. Jenachdem wie viel Platz du opfern willst würde ich eine Dicke von 14cm oder mehr nehmen. 1/4 der Dicke sollte/darf Luft sein.

z.B
Wand// 7cm Luft / 20cm Steinwolle /

Die Steinwolle ist recht fest, Rahmen braucht man nicht unbedingt (der wäre recht schwer, soll ja leicht an der Wand befestigt werden können). Wenn es ganz einfach werden soll kann man auf die Luft verzichten, Nägel in die Wand schlagen und die Platte einfach aufstecken. Oder man befestigt Abstandhalter aus Holz oder Blech und befestigt dort die Nägel, so bekommt man leicht den Wandabstand hin.

Mit der Fläche kann mans nicht übertreiben, mit der Dicke auch nicht.

Nachdem der Absorber hinterm Sofa sein wird könnte man ihn quasi als Kopfstütze verwenden. Dann wäre Glaswolle besser. Die muß man aber gewissenhaft verpacken. Sie ist mitunter gesundheitsschädlich, es gibt aber Produkte für die das kaum zutrifft. Dafür ist sie belastbar, die Steinwolle würde zerbröseln wenn man sie immer wieder belastet.

Isobond von Caruso wär weder empfindlich noch schädlich, muß auch nicht verpackt werden. Das schlägt sich aber auf den Preis. Basotect wär noch besser, kostet nochmal um etliches mehr. Noppenschaum oder normaler Schaumstoff ist nicht geeignet.

Ein Ballen Steinwolle dürfte entweder großflächig die Rückwand abdecken oder man baut noch 2 kleinere Absorber für die 1. Reflektionen an den Seitenwänden. Ich bin mir aber nicht sicher ob beim rechten Kanal da nicht das Fenster im Weg wäre. Asymetrisch absorbieren ist nicht günstig.

Die Angaben beziehen sich alle nur auf den Mittelhochton. Um im Grundton und Bass was zu reißen braucht man doch um einiges mehr (mehrere ganze Ballen raumhoch in die Ecken stellen z.B). Soll aber nicht heisen es würden sich die kleinen Absorber nicht auszahlen. Aber es kann vorkommen das der klarere MHT Schwächen im Grundton offenbart.


[Beitrag von Used2Use am 12. Sep 2009, 10:50 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#43 erstellt: 12. Sep 2009, 10:53
Yap, Polen. Wohne aber in Deutschland...

Ich habe noch Glaswolle, aber ist es egal wo ich es hinter dem Sofa anbringe? Oder muss es an der Stelle sein, wo die LS die Wand anstrahlen?

Was könnte ich jetzt einfach nur zu Testzwecken nehmen, ob das dann auch etwas bringt?

Sonst mache ich mir ja die Mühe umsonst..


[Beitrag von LauderBack am 12. Sep 2009, 10:54 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Sep 2009, 11:02

Yap, Polen.

Hehe, mein Internet nennt sich ONE Hui
Warte schon seit Jahren drauf das ich mal wen erwische der darüber auch grinsen kann.


Oder muss es an der Stelle sein, wo die LS die Wand anstrahlen?


Genau, Schall ist aber nicht wie Licht, der Bereich sollte also doch eine gewisse Größe haben.


Was könnte ich jetzt einfach nur zu Testzwecken nehmen, ob das dann auch etwas bringt?


Hmm, dachte du hast Glaswolle?
Decken und Pölster gehen auch gut, die Wirkung von Steinwolle ist allerdings noch etwas besser.
LauderBack
Stammgast
#45 erstellt: 12. Sep 2009, 11:15
Ja das mit dem inet ist nicht schlecht.


Glaswolle habe ich ,aber ich kann die doch nicht für Testzwecke ins Zimmer zerren... dann versau ich hier doch alles.

Ich werde es mal mit einer Decke bei dem Bereich über dem Sofa probieren.

Wenn ich das mit der Glaswolle mache, soll ich sie nur in "Folie" verpacken? Oder wie soll ich das dann machen?

Natürlich würde ich dann noch ein Stoff drübermachen oder so.. sieht ja nicht so dolle aus, nackte Glaswolle zu sehen im Zimmer.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 12. Sep 2009, 11:25
Folie reicht. Ich hab eine Malerfolie genommen, die ist schön groß und billig. Darin einschlagen und mit Klebeband abdichten, Gaffaband oder Ducttape ist dafür optimal.

Mit Decke mein ich natürlich eine Steppdecke, eine gewisse Dicke sollte sie schon haben.
LauderBack
Stammgast
#47 erstellt: 12. Sep 2009, 11:30
Okay, könntest du vielleicht ein Bild machen wie es bei dir aussieht im Raum integriert?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 12. Sep 2009, 11:41
Öhm...wie soll ich sagen...

Meine Raumakustik ist noch provisorisch. In dem Zustand befindet sie sich inzwischen seit ein paar Jahren *hust

Ich bin halt auch noch beim Probehören

Ok, zu meiner Verteidigung muß ich sagen, ich entwickel sie wirklich noch weiter. Nur das Tempo ist eher bescheiden.
Eigendlich hab ich eine 2. Wand gemacht. 2 identische Regale links und rechts neben dem Sofa, die sind 40cm tief. Meine Absorber also auch, abgedeckt hab ich sie mit einer Fleecedecke.

Aber es gibt im Forum eine Menge Leute die das echt super gemacht haben. Glaub die sind da ein besseres Vorbild als ich.
LauderBack
Stammgast
#49 erstellt: 12. Sep 2009, 11:52
Okay.

Hab es jetzt zum Test mit der Decke (ist eine Steppdecke) gemacht...



Und ich war positiv geschockt.. beim Lied Another World von Dj Pierro, wars vorher bei 1/4 Lautstärke extrem, das Stören der Mitten... und jetzt? Einfach nichts... nichts mehr da von dem Problem^^

Aber das kann sich ja noch ändern nach mehrerem Hören, aber trotzdem, für den ersten Blick siehts sehr gut aus, denke das das mit der Glaswolle vielleicht noch mehr bringen kann.. oder?

Irgendwie kann ich gar nicht glauben das sowas soviel ausmacht..


[Beitrag von LauderBack am 12. Sep 2009, 11:53 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 12. Sep 2009, 12:04

Aber das kann sich ja noch ändern nach mehrerem Hören, aber trotzdem, für den ersten Blick siehts sehr gut aus, denke das das mit der Glaswolle vielleicht noch mehr bringen kann.. oder?


Glaswolle bringt vielleicht etwas mehr. Aber viel wichtiger ist die Dicke.

Für die Mittelhochtonprobleme reichen relativ dünne Absorber. Wennst aber eine große Fläche mit dünnen Absorbern versiehst (ich hab z.B kaum noch Wandfläche ohne Absorber) dann ist das nicht optimal. Die tieferen Frequenzen bleiben ungedämpft, die hohen werden im Vergleich dazu sehr stark bedämpft. Das Ungleichgewicht hört man deutlich.

Aber wie gesagt, wichtiger ist, daß man überhaupt was macht.


Und ich war positiv geschockt..


Ich damals auch, drum kann ich auch kaum mehr dabei zusehen wie sich Leute teures Equipment in leere Räume stellen. Im Blindtest würde die billige Anlage im optimierten Hörraum vermutlich gegen die teure im halligen Raum gewinnen.


[Beitrag von Used2Use am 12. Sep 2009, 12:05 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#51 erstellt: 12. Sep 2009, 12:13
Ja, da hast du vollkommen Recht.

Meinste es würde reichen ein Absorber zu machen über dem Sofa der 1 Meter hoch ist und so breit wie das Sofa dann ist?

Wie dick sollte er dann sein? Direkt auf der Wand oder 5cm Abstand oder so?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alu Schränke und Bass
V200 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  6 Beiträge
Aufstellung Klipsch RP-280F
Ryuuk666 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  2 Beiträge
Sub aufstellung ?
daniel_48599 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
Bass Mangel/ Hilfe bei LS Aufstellung Dachschräge
Oliver2005 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Klipsch rp280f & Klipsch r115sw
#TheDoctor# am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  6 Beiträge
Sub Problem
SelmerC am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  18 Beiträge
Klipsch F-10 richtig im Zimmer aufstellen
Voper am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  11 Beiträge
Sub aufstellung
juiced30 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung Sub
Kwietsche3 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen