Aufstellung Klipsch RP-280F

+A -A
Autor
Beitrag
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:38
Guten Morgen,

ich darf ein Paar Klipsch RP-280F mein eigen nennen

Ich wende mich heute an euch mit einer Frage zur Aufstellung der beiden. Aktuell stehen sie in einem Raum mit 5,2m x 3,3m, an der langen Seite mit einem Abstand von ca. 2 Metern. Ich sitze in einem gleichschenkligen Dreieck je 2 Meter zu den einzelnen Lautsprechern weg.

Ich werde vermutlich meinen Raum etwas umstellen müssen wodurch sie an die kurze Seite müssten. Der Abstand zwischen den LS würde wieder ca. 2 Meter betragen. Allerdings müsste ich das Sofa so stellen, dass der Hörplatz dann gut 4 Meter entfernt wäre.

Die üblichen Guides zum Aufstellen habe ich gefunden und laut denen ist das ja eher Murks. Nun hatte ich iwo mal aufgeschnappt, dass Horn-LS da etwas unproblematischer sind (höherer Abstand zum Hörplatz im Vergleich zum Abstand zwischen den LS). Dennoch wollte ich einfach mal von euch hören was ihr dazu denkt bzw. was die Erfahrung ggbf. im speziellen mit den RP-280F dazu sagt.

Vielen Dank im Voraus.

LG Tommy
BassTrap
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2019, 00:27

Ryuuk666 (Beitrag #1) schrieb:
Nun hatte ich iwo mal aufgeschnappt, dass Horn-LS da etwas unproblematischer sind (höherer Abstand zum Hörplatz im Vergleich zum Abstand zwischen den LS).

Klipsch schreibt: "Wir haben den Tractrix® Horn von einem 60x90 Horn auf ein 90x90 Horn vergrößert, um mehr Hörbereich zu schaffen. Diese quadratische Hornöffnung ist mit einem runden Hornhals gekoppelt. So wird die Klangbühne größer "

Heißt: noch breitere Abstrahlung in den Höhen, also noch stärkere Reflexionen von den Wänden rechts und links, die Du zusammen mit Decke und Boden aus 4m Entfernung unbedingt dämpfen solltest, um überhaupt noch soetwas wie eine Bühne wahrnehmen zu können.
Mit Stereofonie haben 2mx4+m nix mehr zu tun. Du sitzt in einem Schalltunnel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Aufstellung für Duevel Bella Luna
Leon_di_San_Marco am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Wandnahe Aufstellung und geringer LS-Abstand . Auswirkungen?
vascalo am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  17 Beiträge
Aufstellung der Front bei über 30 Grad Abstand
Stefan240185 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
NuWave 35 Aufstellung
Penneth am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Optimale Aufstellung der LS / DRC als Hilfe?
maiksner am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  17 Beiträge
Boxen aufstellung
mdenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.435 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMasterd112
  • Gesamtzahl an Themen1.449.735
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.585.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen