aufstellung im raum

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 16:07
ich habe einen raum mit den maßen 5,6m 3,8m und 3,2 m deckenhöhe , meine frontspeaker stehen 20cm zur rückwand und die linke 80cm zur seitenwand . die rechte box steht (tür bedingt) ca 1,4 meter von der seitenwand weg , alles an der langen wand . mein hörplatz ist nun direkt gegenüber mittig zu den frontspeakern , allerdings direkt an der wand .
so nun habe ich an der kurzen seitenwand noch meinen sub , dieser steht 10cm von der wand weg und genau mittig zur breite des raumes .

mein problem ist ich habe zwischen 40-55hz ca ein dröhnen bei bestimmten musikstücken , wie bekomme ich das in den griff .
habe den sub schon mal nach der 1/4 methode aufgestellt , aber das dröhnen war trotzdem nicht weg , ist außerdem auch vorhanden wenn ich den sub aus habe und nur über die fronts höre
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 19:27
Wenn du so nah an der Rückwand sitzt, wirkt sie wie ein Kammfilter auf den Klang. Der beste erste Schritt wäre es, die ganze Anordnung um 90 Grad zu drehen, sodass die Boxen an der kurzen Seite stehen. Geht das?
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 12:34
naja das müsste ich mal mit meiner frau berden , das dumme ist natürlich das der raum auch als wohnzimmer dient , habe auch schon daran gedacht den raum eher auf die länge zu betrachten , allerdings ist dann das dumme , das auf der einen seite die tür ist die zum raum führt , denke mal das ich nicht darum komme irgendwie die hörposition weiter von der wand weg zu bekommen
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 13:08
Ja das ist immer das Problem mit Wohnzimmern, dass man da selten mitten im Raum sitzen kann.
Jedenfalls will man erstmal möglichst weg von allen Wänden.(ganz genau in der Mitte des Raum ist allerdings auch schlecht)
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 16:21
für 3,80m ist bei 45Hz Resonanz und du sitzt direkt vor der
Wand, d.h. im Druckmaximum. Da hilft nur eine andere Wahl
des Hörplatzes, z.b. 1m Wandabstand ausprobieren, oder
ein Equalizer probieren.

p.s.
Die Aufstellung an der langen Wand ist o.k., sofern die
Basisbreite nicht zugross gewählt ist. So ist die
Wahrscheinlichkeit von frühen Reflexionen an den
Seitenwände geringer.
Zudem von Vorteil, weil die Rears hoffentlich einen
grösseren Abstand zum Hörplatz haben.
norsemann
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 17:22
naja , die rears stehen ca 2meter vom hörplatz weg , diese spielen auch nicht fullrange sondern sind bei 80hz getrennt .

habe das mit em equilazer schon probiert , dabei habe ich die frequenzen zwischen 40-55hz abgesenkt und zwar um 12db , da war das dröhnen auch weg , allerdings auch der druck bei musik der von der base kommt , sprich vom schlagzeug was wieder blöde war . naja dann muß ich halt sehen das ich vielleicht zum musikhören weiter vorne sitze
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 19:29
"habe das mit em equilazer schon probiert "
was für einen?

Einen parametrischen, bei dem man "Q" einstellen kann?
norsemann
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 20:47
nein , erstmal einen einfachen per software aufm pc , bei dem man einfach die hz werte eingibt und wieviel man die absenken oder erhöhen will , ein tool für winamp
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 00:00
interessant,

wie heisst das Tool?
norsemann
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2007, 20:55
shibatch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS in der Raumecke / wand simulieren?
hydro am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Wand simulieren im quadratischen Raum?
sascha73091 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
Eine spontane Meinung zur Eignung dieses Raumes als Musikzimmer?
audiodatapetite am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher Abstand Rückwand Seitenwand messen
Chris2014mc am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  5 Beiträge
Wand gegenüber den Boxen dämmen-womit?
lillith am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  24 Beiträge
Optimierung der Raumakustik
CHX1968 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  65 Beiträge
Lautsprecher direkt an der Wand
ghostd am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher doch näher an die Wand?
Marc-Andre am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher für positionierung direkt an der Wand?
zzyzx161 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Neuer Raum schlechter Bass. Hilfe!
Ice-online am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen