Wand simulieren im quadratischen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
sascha73091
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 19:02
Hallo liebe HiFi-Fans,

da ich jetzt umgezogen bin habe ich nun endlich meinen "Hörraum".
Leider ist dieser, anders als bisher mein Wohnzimmerhörraum,quadratisch. 4x4m ca.
Das Stereodreieck hat eine Kantenlänge von 1,80 Meter und ist etwas außermittig an der Frontwand mit ca. 60 cm Seitenwandabstand. zur Frontwand auch 60cm. Hörplatz entsprechend ca mittig.
Nun kommts natürlich dort zur Bassminimierung.

Jetzt die Frage, kann ich hinter meinen Hörplatz den Raum verkleinern indem ich eine 40er MDF Platte, meinetwegen 1,50x1,50m mobil platziere? Also an der Stelle den Schallwellen einen Rechteckigen Raum vorgaukeln?
An diese Platte kämen dann auch 2 Diffusoren a 50x50cm.

MfG

Sascha
realDanielH
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 10:42
Schall biegt sich um Gegenstände gleicher Größenordnung herum. Wenn du nur ein "Brett" von 1.5x1.5m hinstellst, wird jeder Schall, dessen Wellenlänge größer als 1.5m ist, drumherum gehen. Klappt also nur für den Hoch- bis Mitteltonbereich.
sascha73091
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 16:57
Vielen Dank für deine Antwort, welche mir nun auch einen Hinweis gab mit was ich mich noch nicht beschäftigt habe.
Wie könnte ich das Problem noch angehen?
Mit ca. 30cm Basotect an der Rückwand, welche auf Grund dieser Beugung dann wahrscheinlich vollflächig damit bestückt sein müsste?

In Planung sind auf jeden Fall auch Absorber aus 8-10er Basotect an den normalen Reflexionspunkten,
also 2 vorn. 2 seitlich und eventuell 1-2 an der Decke.

Die Wiedergabe sonst ist auch gut, nur das Bassloch trübt.

Ja, vielleicht mal noch etwas zur Bauweise, die Wände sind Massiv Ziegel, der Boden Holzbalken, Dielung, OSB und Laminat, Decke abgehangen mit Paneele auf ca. 2,50 Raumhöhe.

MfG Sascha
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2016, 17:47
Basotect ist für einen Bassabsorber das falsche Material. Besser wäre das Glas-/Steinwolle dick (>40cm) in den Ecken.
Aber auch das wird wohl nicht genügend gegen ein Bassloch in der Mitte des Raums machen können.

Besser wäre mit der Aufstellung zu spielen. Dafür kannst du dir bspw. das kostenlose REW runterladen. Das hat eine Raumsimulation, in der du siehst, welche Aufstellung zu welchem Ergebnis führt. Ist natürlich nicht 1:1 in die Realität übertragbar. Aber das Tool macht seine Sache schon recht gut.

Oder du holst dir 1,2 Subs dazu, um den Bass besser im Raum zu verteilen.

Die Idee mit Basotect an den Erstreflektionspunkten ist dagegen sehr gut.
Nur würde ich die Teile nicht an Vorder- und Seitenwand anbringen, sondern an Rückwand und Decke. Das sind IMHO die beiden wichtigsten Stellen.
Cantöner16
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Nov 2016, 18:10
mit der aufstellung dein ls experimentieren....mal weiter weg...die dürften ja auch nur knapp 20 cm von den seitenwänden weg stehen oder?
sascha73091
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2016, 21:01
@icebaer
Ein klein wenig habe ich schon mit der Aufstellung probiert, das hat leider aber noch nicht den Effekt gebracht das man sagen kann so passt das erstmal.

Aber nach meinen bisherigen Belesungen ist es doch so das vorn an den Erstreflexionen absorbiert und hinten diffundiert werden sollte?

Desweiteren bin ich auch auf Plattenabsorber gestoßen. Als Tischler denke ich ist so etwas gut zu bauen, wobei dort wieder die Frage der Größenordnung ist.

Von Subs wollte ich vorerst absehen. Habe zwei mittlere Regalboxen auf massiven Holzständern, angepasst auf Ohrhöhe.

@Cantöner
60cm zur Vorderwand, 60cm zur rechten Wand, 1,80m von Box zu Box und 1m zur linken Wand.
Diagonal habe ich probiert, verschiedene Abstände und auch mal gedreht, also LSP in der Raummitte und Hörplatz an der 60cm vor der Wand.
Cantöner16
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Nov 2016, 04:12
mnm dann haben deine ls genug luft...
hast du mal vernünftig ausgemessen mit deinem stereo amp?.....
sascha73091
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2016, 18:36
Hallo,

nein, habe ich nicht bzw. bin ich auf Grund der alten Technik auch nicht im Besitz solcher Möglichkeiten.

Aber um nochmal auf meine Idee mit den Plattenabsorbern zu kommen, was ist davon zuhalten? Zumindest an der Rückwand wäre dafür wohl Platz wenn diese wie gelesen etwa 1x1,5m wären. Da könnte ich schon mal 4 Stück hinhängen. Ich müsste mich dann bloß mit den Abmessungen bzgl. Material und der Tiefe befassen.

MfG
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber in enem Quadratischen Raum
Maranator am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  4 Beiträge
LS in der Raumecke / wand simulieren?
hydro am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Aufstellungsproblem: Bassloch im quadratischen Raum, Bilder inkl.
frolic0010 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  21 Beiträge
Stereo-Lautsprecher im quadratischen Raum aufstellen
mümmel84 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  16 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in quadratischen Räumen
Kaster am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Eine Wand mit Loch.
Ohrgasmus am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  28 Beiträge
Bassabsorber/Bassfalle in quadratischem Raum
Madinski96 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumklang Verbesserung eines quadratischen Raums
Phyrexo am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577