Aufstellungsproblem: Bassloch im quadratischen Raum, Bilder inkl.

+A -A
Autor
Beitrag
frolic0010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 12:24
Hallo ihr Lieben, habe mir erstmal zum testen 2 nubox681 in schwarz bestellt. Der Klang ist echt super.
Allerdings sitze ich wohl in einem Bassloch bzw. meine gesamte Aufstellung der LS stimmt nicht. Wenn ich also richtung Türe gehe ist richtig Bass da. Könnt Ihr mir bei der Aufstellung helfen ? Ich habe eine Zeichnung mit dem Room Arranger angefertigt. Ich finde einfach nicht die richtige Lösung, wie ich die LS drehen soll und auch mit den Kippschaltern auf der Rückseite bin ich etwas überfordert. Habe die Höhen auf mittelstellung und den Bass angehoben. Das Stereodreieck in der Anleitung verstehe ich grade noch. Aber das die kippschalter da auch was mit zu tun haben... Mein boden ist beton, dämpfungsmatten und drüber guter laminat. Auf den richtigen Bildern von dem Zimmer sieht man noch die alten Jamo LS. Einen dieser habe ich nun als Center auf dem Rack und den TV dadrauf. Die andere Box ist in rente. Seitdem Ich die Nubox habe, höre ich momentan nur Stereo. Mein absolutes Erlebnis war, Aquagen- Partyalarm :-) Ich sag Euch als die Tröte losgeht... Alter alter schwede !!!!!!!!!!! .. Äh ja, ...
Also, wer auf den Bildern Verbesserungspotential sieht, egal welcher Art, ich werde sie annehmen !!
Vielen Dank im voraus .-)WohnzimmerDSC00496DSC00497DSC00498DSC00499DSC00497
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 12:36
Erstmal, schön das du zufrieden bist.

Das Bass problem habe ich auch mit manchen LS. Im Nebenraum tanzt der Oberbass und am Hörplatz kommt nix an.

Hier hilft erstmal , sich in den Bereich Raumakustik einzulesen, oder etwas rumräumen, bist du einen besseren Aufstellort oder Hörplatz gefunden hast. Ein Sub könnte auch helfen.

Achja, bei den Nuberts Nuboxen hatte ich das gleiche Problem, keinen Bass. Hatte bei Nubert angerufen und die meinten, ich sollte die LS erstmal 2-3Wochen einspielen. Nach einer hatte ich aber keine Lust mehr zuwarten und habe sie zurückgeschickt.
frolic0010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2012, 12:51
Ah, hi Stoffels :-) Ich schick jetzt mal die ganz neuen Bilder hoch mit der Nubox drauf.. Der Klang ist wirklich gut. Was mich extrem wundert, egal ob leise oder laut, es verändert sich NUR die Lautstärke. Ich warte immer beim lautermachen auf ein richtiges Gewitter. Aber es wird alles gleichmäßig lauter. So gesehen bin ich echt zufrieden damit. jetzt hab ich ja eine der kleinen Regalboxen als Center laufen. Da geht gar nichts mit Stimmen. Darum höre ich jetzt echt nur noch stereo. Und wenn ich queen radio gaga von dvd laufen lasse und den alten avr richtig trete, ist ein starker, fühlbarer Bassdruck ohne sub da. Aber halt nur bei vollgas. Bei manchen stereo Liedern, wo tiefe Frequenzen auftauchen, hören die Nuberts sich an wie ein Sub. Ja... also hier die neuen Bilder ..DSC00511DSC00512DSC00513
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2012, 13:00
Sieht man ja schon, völlig kahler Raum, nur glatte Flächen. Mach mal einen thread auf im passenden Unterforum "Raumakustik".

Mal probieren die LS tief in den Raum zu stellen. Dann werden bestimmt viele Ratschläge kommen wie dicker Teppich vor die LS, dicke Vorhänge, Eckabsorber, Bücherregal etc.

Ich bin da leider kein Fachmann für.

Vielleicht bittest du sonst einen Mod um Verschiebung in den passenden thread.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2012, 13:02
Kannst du dir irgendwoher (Freunde, Bekannte, Nachbarn, Eltern usw) evtl einen Vollverstärker ausleihen?

Die Akustik schreit natürlich zum Himmel, da ist viel Luft nach oben. Auch die Aufstellung so nahe an der Wand ist nicht optimal.


[Beitrag von Eminenz am 22. Jan 2012, 13:02 bearbeitet]
frolic0010
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2012, 13:06
Meinst du die LS näher zur couch rücken ? Wenn ja muss ich mich wieder an das gleichseitige Dreieck halten ? Würde heissen wenn ich die Boxen näher zu mir schiebe , müsste ich sie auch enger zusammen stellen ? Hm... wie kann ich einen Mod darum bitten ? Bin noch neu hier und hab mich gewundert, dass ich es überhaupt geschafft hab Bilder hochzuladen :-)
frolic0010
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2012, 13:10

Eminenz schrieb:
Kannst du dir irgendwoher (Freunde, Bekannte, Nachbarn, Eltern usw) evtl einen Vollverstärker ausleihen?

Die Akustik schreit natürlich zum Himmel, da ist viel Luft nach oben. Auch die Aufstellung so nahe an der Wand ist nicht optimal.

Meinst du einen Stereo Verstärker ? ... Hab nur den alten Rxv 459 ... Aber mein Bruder hat einen alten Pio Stereo - verstärker. Versuche ihn grade zu erreeichen. Das war mein alter Verstärker. Der hat glaub ich 2x 85 Sinus, aber ich weiss nicht an wieviel Ohm.
frolic0010
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2012, 13:37
Habe grade im Nuforum von einer 5/1 regel was gehört und habe die Ls jetzt von der front der Ls zur wand auf 79 cm erhöht. Also die Ls nun wieter im raum stehen.DSC00514Fotos vom Hörplatz aus !DSC00516

Ich werde Euch nun nichtmehr mit fotos die ganze zeit vollmüllen. entschuldigt dies bitte !!! Versuche jetzt ohne Bilder weiter zu beschreiben wenn ich wieder was verändere.
Liebe Grüsse an Euch !
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jan 2012, 14:11
Fred gefunden

Mit Fotos ist doch optimal und kein vollmüllen, weiter so.
frolic0010
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2012, 14:30
Danke stoffels ,-) ... Hab jetzt die Couch noch was weiter noch vorne geschoben. hab grad mal so ein basstest von youtoube laufen. Also der Tiefbass ist ja grandios !!! hab den Sub und alle anderen ls aus nur die nubox läuft. Ich kann grade die Box nicht ansatztweise von einem Subwoofer unterscheiden. ... So, ich bilde mir ein, dass der Bass mit der jetzigen Aufstelung wesentlich besser ist ! jetzt muss ich nur noch den Tv weiter in den raum ziehen :-) ... Mein weibchen ist nicht so euphorisch wie ich. Aber was tut man nicht alles damit es dem Männchen gut geht xDD... Das Zimmer sieht jetzt noch schlimmer aus wie vorher ( Daß das überhaupt möglich ist) Nur die höheren bässe kommen noch nicht so gut. Ach ja, mein Verstärker steht im Bass jetzt auf +8 und höhen auch. Ich hab mal ne andere frage. Bis wieviel kann man den Verstärker problemlos ,,aufdrehen,,? Also auf dem Display steht ja wenn ich lauter mache immer - Volume -38 z.B..
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jan 2012, 15:05
Du kannst solange aufdrehen bis es verzerrt oder abraucht.

Kann es sein, dass du deinen AVR nicht beherrschst? Ich glaube, dass da ein paar Parameter verstellt sind, bzw. der nicht richtig eingestellt ist. Deshalb auch der Vorschlag, einen reinen Stereoamp anzuschließen. Normalerweise wenn du nur die Front laufen läßt im direkt-modus, dürften deine Klanganhebungen nicht berücksichtigt werden.

Bass habe ich bei meinen Yammis wenn überhaupt rausgeregelt aber nie höher reinregeln müssen. Evtll. stehen deine Einstellungen noch auf Subwooferbetrieb und an die Fronts wird nur bis 120hz ausgegeben. Polung wird wohl richtig sein, oder?
frolic0010
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2012, 15:28
Ich hab Ihn auf 2ch Stereo laufen, da sollten doch alle crossover ausgeschalten sein oder ? und in diesem Modus lässt sich der Bass und Höhen auch einstellen, jeweils von -10 bis +10. Hab jetzt den Bass auf Null und Höhen plus 2. Aber du hast schon recht, der Verstärker gibt mir auch Rätsel auf. Wo wir grade dabei sind, es gibt im Menü eine Option den raum einzustellen. da fragt er- klein , kittel oder gross. Ja... Für mich ist das Zimmer klein ... Ist das richtig bei 4 mal 4 m ?

ach ja, ich kann den pio xs-403rds haben. Aber der ist schon recht alt! Bringt das etwas ?


[Beitrag von frolic0010 am 22. Jan 2012, 15:32 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jan 2012, 15:45
Der Pio ist sehr gut geeignet. Und am Yammi war 2ch nicht das gleiche wie direkt. Im Direkt-Modus geht nämlich nix mit Bass/Treble, da wird diese Sektion umgangen.

Mach aber ruhig mal den Vergleich, wenn da große Unterschiede sind zugunsten des Pios, dann hast du was falsch eingestellt (beides neutral hören bitte).

Und wirf mal einen Blick in BDA. Beim manuellen Einstellen aller Parameter, mußt du ausprobieren.

Ich würde Raum als mittel einstellen Front Large, Center Large, Subwoofer Non, Bass Main/Front. Die Entfernungsparameter kannst ja messen oder erstmal schätzen. Am besten lassen sich die Sachen dann mit dem Testton einstellen, da kannst du dann alle Lautstärken einzeln einstellen. Lesen bitte und sei froh, dass du keinen Denon AVR hast, da habe ich Tage gebraucht um die BDA zu übersetzen/halbwegs zu verstehen.
frolic0010
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2012, 16:09

stoffels-freetime schrieb:
Der Pio ist sehr gut geeignet. Und am Yammi war 2ch nicht das gleiche wie direkt. Im Direkt-Modus geht nämlich nix mit Bass/Treble, da wird diese Sektion umgangen.

Mach aber ruhig mal den Vergleich, wenn da große Unterschiede sind zugunsten des Pios, dann hast du was falsch eingestellt (beides neutral hören bitte).

Und wirf mal einen Blick in BDA. Beim manuellen Einstellen aller Parameter, mußt du ausprobieren.

Ich würde Raum als mittel einstellen Front Large, Center Large, Subwoofer Non, Bass Main/Front. Die Entfernungsparameter kannst ja messen oder erstmal schätzen. Am besten lassen sich die Sachen dann mit dem Testton einstellen, da kannst du dann alle Lautstärken einzeln einstellen. Lesen bitte und sei froh, dass du keinen Denon AVR hast, da habe ich Tage gebraucht um die BDA zu übersetzen/halbwegs zu verstehen.

...................................

........................................

Wo ist den der Direct -Modus zu finden ? ... Front hab ich auf large und alle anderen auf none ! Distance stimmt auch.
Stoffels, ich hab grade in der Suche mal den verstärker von mir eingegeben. Dort fragte einer, ob er die Stereo boxen als bi amping laufen lassen kann. Also den A eingang an die Bässe und B an die Höhen ? Würde das was bringen oder geht das gar nicht ?
Danke für deine Geduld. Ich hab den Verstärker seit 2006 und seitdem haben sich so viele Fragen angesammelt und grade jetzt mit den neuen Boxen .-(
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jan 2012, 16:25
Frag mal im Nubert Forum ob jemandes das Bi-amping was an seinen Nuboxen gebracht hat.

MM kannst du sowas ausprobieren, wenn die ersten akustischen Raummaßnahmen getroffen sind und dein Setup steht. Dann kannst du auch anfangen ein 300,-€ LS-Kabel und ein ebenso teures Chinch-Kabel zu kaufen. Bis dahin aber hast du erstmal einen mindestens 1500,-€ Amp bei dir stehen.

Also, schön den Gaul von hinten aufsatteln. (oder sagt man aufzügeln, aufzäumen?) ich glaub : aufzäumen
frolic0010
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2012, 16:42
Das mit dem ganzen Kabel-quatsch hab ich schon gelesen ;-) .. hatte mir jetzt ein 10m Lichtleiterkabel in der bucht gekauft um den Pc mit dem Avr zu verbinden. klappt einwandfrei. 12 Euro das kabel.
frolic0010
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2012, 09:49
Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Boxen eingpackt und bin damit nach schluderbacher gefahren. Ebenfalls hab ich mein Avr mitgenommen ! Meine Lautsprecher wurden auf meinem Wunsch im Hörraum aufgebaut wo ich sie im direkten Vergleich an Klipsch RF7 und 2 weitere Klipsch Modelle direkt vergleichen konnte. Auffällig war natürlich, dass der Wirkungsgrad der Nubox wirklich kleiner ist, als die der anderen modelle. Lange Rede kurzer Sinn, wirklich überzeugen konnte mich keine Klipsch, wobei ein modell wirklich in den Höhen besser aufspielte. Aber wenn ich zur nubox umschaltete und den Pegel angepasst habe, gefi4elen Sie mir nicht schlechter.
Das alles nur am Rande.
ich hab mittlerweile für mich entdeckt, dass ich Mitten nicht gerne höre. Steinigt mich oder auch nicht. Dass ich keine Ahnung von guten Klang habe, weiss ich selbst. Gibt es eine Möglichkeit die Mitten der Nubox681 ein wenig rauszubekommen ? Wenn das möglich ist, werde ich sie wahrscheinlich behalten.
Trotz allerdem, werde ich nächste Woche ohne Ls und avr nochmal hinfahren und alle möglichen LS dort probehören. Die Auswahl an Ls die der Laden direkt zum hören anbietet ist schier unglaublich !!! Wer da nichts findet, sollte echt nach Mediblöd fahren und sich dort für 200 Euro ein paar kleine Cantons kaufen..
ich hoffe Ihr habt meine Frage nicht überlesen.
Mit besten Grüßen..
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jan 2012, 10:04
Equalizer einschleifen.
frolic0010
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2012, 11:11
Bringt da das TTm etwas ? Oder ist das ,,nur,, für bass ? welchen eq würdest du emphehlen ?
frolic0010
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jan 2012, 11:12
Hab Streit mit der Tastatur :-) ATM
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jan 2012, 11:51
Keine Ahnung, habe zwar schon Nuberts gehabt aber noch kein ATM, notfalls bei Nubert anrufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsproblem
visualXXX am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Aufstellungsproblem
-x30n- am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
Aufstellungsproblem
DMK am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Wand simulieren im quadratischen Raum?
sascha73091 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
Riesen-Bassloch im Raum! HILFE!
666DemonaZ666 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Aufstellungsproblem Zero 1xd
Salle_59 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
großes Bassloch - zu kleiner Raum?
Marcel1991 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Riesen Bassloch in 14m² Raum!
NightskyBebop am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  13 Beiträge
Aufstellungsproblem Rearboxen
tco95ttocs am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen