Riesen Bassloch in 14m² Raum!

+A -A
Autor
Beitrag
NightskyBebop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 20:39
Moin moin,

Skizze meines Raumes:
http://img143.imageshack.us/img143/6821/kopievonraumskizze.jpg

Ich habe ein großes Problem mit der Akustik!
Im grünen Bereich auf der Skizze ist der Bass kaum wahrzunehmen und ich hab keine Ahnung warum. Ich habe schon diverse Positionen für den Subwoofer ausprobiert. Zwar alle in der Nähe des Tvs und Receivers, weil die Kabel sonst nicht reichen, aber in verschiedenen Winkeln zu den Wänden und sogar auf den Regalen. Nichts schafft abhilfe.

Wenn ich am Schreibtisch sitze ist der Bass Top und auch wenn ich im Bett sitze und einen Film schaue und meinen Kopf hinten gegen die Wand lehne ist alles wunderbar, aber im grünen Bereich ist absolut tote Hose. Das ist besonders ärgerlich weil ich oft auf der Bettkante sitze um PS3 zu zocken.

Hoffe jemand von euch hat eine Idee

LG
Bebop
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 21:07
Bettkante = Raummitte = schlechter Bass

Mittlerweile gibt es sehr viele Beiträge, in denen immer wieder runtergeleihert wird, was man da tun kann. Z.B. die oberen Beiträge in der Rubrik 'Akustik' mal lesen oder Sub-Position optimieren oder 2 Subwoofer einsetzen oder Abhörpsition verändern.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 10:41
Hallo,

besorg dir mal längere Kabel damit du flexibler in der Aufstellung bist.

probieren solltest du folgendes,

Subwoofer vor/unter die Bettkante stellen ,also auf den Platz wo du gerne mehr Bass hättest,

Bassstarkes Lied abspielen,

im Zimmer umhergehen/kriechen und nach Stellen suchen wo der Bass kräftig wahrgenommen wird,

an diese Stelle dann den Subwoofer positionieren,

damit solltest du eine Verbesserung erhalten.


Gruss
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 15:02
Hi,
NightskyBebop schrieb:
... aber im grünen Bereich ist absolut tote Hose. Das ist besonders ärgerlich weil ich oft auf der Bettkante sitze um PS3 zu zocken.

Hoffe jemand von euch hat eine Idee :(

An Ideen mangelt es nicht, i.d.R. ist die Umsetzung unpraktisch oder teurer:

1. Sub-Position optimieren (s. Weimaraner), dabei kommt oft raus, dass der einzelne Sub in Raummitte (neben dir an der Bettkante) stehen sollte

2. Du brauchst zwei Subs (kleinere Ausführungen reichen, quasi zwei halbe ).
Einer vorn, einer hinten, evtl. diagonal plaziert, Hörplatz ~mittig dazwischen, auf diesem Wege ziehst du quasi eine unsichtbare Wand durch den Raum (i.d. Symmetrieebene) und hast die entsprechenden Bassdruck-Verhältnisse auch dort

Je kleiner der Raum, desto ausgeprägter die Effekte.
Wandabstand 3 m = um 57 Hz (mitten im subjektiv fetten Bereich), 8 m = 22 Hz (praktisch ohne Bedeutung, da kaum noch hörbar bzw. angeregt)...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Feb 2011, 15:12 bearbeitet]
NightskyBebop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 21:48
Danke schon mal für eure Tipps

Aber: Gibt es denn überhaupt so lange Subwoofer Kabel? Mein Subwoofer ist mit so einem Y-Kabel angeschlossen (Zwei Cinch-Stecker stecken im Sub, einer im Receiver) und das ist schätzungsweise 1,5m oder 2m. Gibt es selbige auch in längen wie z.b. 10m?

Und: Für 2 Subs brauche ich zwingend einen x.2 Receiver oder? Oder gibt es auch irgendwelche Adapter, die ich zum Beispiel zwischen den Receiver und die Subs schalten kann um quasi das Signal aufzuteilen? Eine Gabelung im Prinzip.

LG
Bebop
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 22:09
nein, keinen .2 Receiver (gibts eigentlich garnicht, Sub-Signale sind IMMER Mono, also .1 (*).
einfache Y-Adapter und simple Verlängerungen, alles Cinch...

P.S.:
(*)= wenn doch, dann liegt der Unterschied in der separaten Einmessbarkeit mehrerer Subs. Diese Funktion sollte aber hier nicht genutzt werden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Feb 2011, 02:00 bearbeitet]
NightskyBebop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 23:04
Wie gibts nicht? Was is denn mit 7.2 receivern und 9.2? Die 2 hinterm Punkt steht doch für 2 Subs oder wie oder was? oO
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 00:11
Es gibt x.2 Receiver, die beide Subs separat einmessen. Zum Beispiel die Onkyo 5507 und 5508. Dann gibt es Receiver, die nur 2 oder 3 Anschlüsse bieten aber im Prinzig x.1 sind, also nur den Split übernehmen.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 00:55
Hallo,

natürlich gibt es diverse Längen.

Ich habe noch von Goldkabel ein 5m Subwoofer Y-Kabel originalverpackt und unbenutzt welches ein Draufgabe beim Kauf meiner Subwoofer war,
habe die Teile allerdings nie benutzt.

Könntest du für den halben Preis bekommen,falls du Interesse hättest.

http://www.goldkabel...elprofisubwoofer.php

Gruss
NightskyBebop
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 22:26
Es ist also egal ob ich zum beispiel einen Onkyo 608 (7.2) benutze oder einfach einen Onkyo 508 (7.1) und daran einfach einen Adapter anschließe? Wow, wieder was gelernt

@weimaraner
Thx für das Angebot, aber ich muss jetzt erstmal sehen wie das hier alles mit mir und meinen Boxen weitergeht^^ Evtl. komm ich darauf zurück

LG
Bebop
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 22:33

NightskyBebop schrieb:
Es ist also egal ob ich zum beispiel einen Onkyo 608 (7.2) benutze oder einfach einen Onkyo 508 (7.1) und daran einfach einen Adapter anschließe? Wow, wieder was gelernt :D


Wenn du an einem x.1-Receiver 2 Subwoofer anschliesst, dann sollten beide den gleichen Abstand zur Hörposition haben und phasengleich eingestellt werden. Besser ist das separate Einmessen bei einem x.2-System. Da werden Abstand, Phase, Pegel und EQ beider Subwoofer separat eingestellt.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 02:16

bartman4ever schrieb:
... Besser ist das separate Einmessen bei einem x.2-System. Da werden Abstand, Phase, Pegel und EQ beider Subwoofer separat eingestellt.

Den daraus erhofften Vorteil halte ich für diskussionswürdig.
Es geht ja eher darum, die gemeinsame Wirkung auf die Eigenschwingungen des Raumes zu optimieren, weniger die der Subs einzeln.
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 11:25
Das kommt natürlich auf das Einmess-System an. Es misst ja den Raum und sollte somit Schwächen des Raumes durch 2 Sub gezielt entgegenwirken. Natürlich kann dabei auch Müll eingestellt werden. Aber das passiert auch bei x.1 Systemen. Grundsätzlich würde ich ein x.2 System vorziehen und vor/nach der Einmessung mit manueller Messung kontrollieren/optimieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riesen-Bassloch im Raum! HILFE!
666DemonaZ666 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
großes Bassloch - zu kleiner Raum?
Marcel1991 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Wiedermal Bassloch
Sven_Keule am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Bassloch an Hörposition in extrem schmalen Raum
dieterhatn am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  3 Beiträge
Das gute alte Bassloch .
dajova am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  76 Beiträge
Aufstellungsproblem: Bassloch im quadratischen Raum, Bilder inkl.
frolic0010 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  21 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
Mal wieder ?Bassloch?
Fabian-R am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen