großes Bassloch - zu kleiner Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel1991
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 23:28
hallo,
ich habe i-wie ein misstrauen bezüglich meines Subwoofers (Eckhorn 18), welches mit meinem Zimmer/Raum zu tun hat, glaube ich zumindest.
Als 1. Bemerkte ich einen Lautstärkeunterschied vor ca. 1 Jahr, als ich eine Party im Keller meiner Eltern veranstaltete, wo mein alter subwoofer, von der surroundanlage, spielte. Im Keller war der Bass lauter, ging ein wenig tiefer und drückte mehr.

Mein Zimmer hat Holz/Rigips Wände und hat eine Fläche von ca. 22,5m² (4,5m*5,0m). Der Keller hingegen hat, schätze ich mal, die 3 fache Fläche ca. 75m² (5m*15m) und die Wände aus Beton/Fundament.

So das war meine Vorgeschichte sagen wir mal und nun zum Problem.

Seit mitte November spielt das Eckhorn 18 in meiner Bude und habe eine relativ starke Bassauslöschung, von der Mitte des Raumes ausgehend ca. 0,5m-1,0m radius in alle Richtungen. An der Stelle habe ich fast gar keinen hörbaren Bass, nur spürbar, durch Fußboden.

Das Problem tritt bei verschiedenster/n Musikrichtung/Bassfrequenzen auf (Hip Hop, Alternative, House/Techno).

Meine Überlegung aus der Erkenntnis meiner Vorgeschichte nach, hängt die Lautstärke des Basses mehr oder weniger stark von der Wand ab und der größe des Raumes, da bei einer Epfindlichkeit von 107db@1M/1W (laut Strassacker) das Horn bei 100W ca. 127db mein Reciever leistet angebliche 125W. Selbst wenn es "nur" 64W wären sollte das Horn 125db laut spielen, wobei ich bei voller Lautstärke glaube, kann ich nich messen, das Horn vllt 90-100db laut spielt.

Auf Strassacker habe ich gestern außerdem gelesen, dass das Horn in Räumen geeignet sei, welche eine Fläche zwischen 100m²-400m² bestizen.

Meine Frage nun kann es also sein, dass das Horn in einem zu kleinem Raum betrieben wird und die Schallwellen sich extrem gegenseitig "behindern" als mehr oder weniger auslöschen?!

Ich wäre an der Stelle für Aufklärung dankbar
mfg Marcel
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 12:13
hi! ja, mit einem horn in einem relativ kleinen zimmer hätte ich auch misstrauen!

holz/rigips-wände haben erstens sowieso mal ein größeres absorptionsverhalten (dämpfen den bassbereich) als beton; und der größere raum begünstigt das ausbereiten der (teils mit sehr großen wellenlängen) bassfrequenzen.
-> also kein wunder, dass dir im keller der bass besser vorkommt.

dein basslochproblem hat mit raummoden zu tun. für genauere infos zu den moden die suchfunktione bemühen oder z.b. bei poisonnuke nachlesen.

kurz dazu:
in jedem raum befindet sich in der mitte ein bassloch, durch stehende wellen (raummoden) bedingt.
von der empfindlichkeit/schalldruck des subs her mache ich mir keine sorgen, das reicht allemal.
dass ein eckhorn aber große räume verlangt, ist richtig und dein eigentliches problem. eckhörner nutzen die angrenzenden wandflächen (darum heißts ja auch eckhorn) als horn-erweiterung. wenn diese wandflächen nun zu kurz sind, haben die wellen keine chance sich bis zu ihrer vollen entfaltung (voller schalldruck) auszubreiten.

frage beantwortet?
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 12:23
klick Raummodenrechner (unten)oder
rechner


[Beitrag von OnkelJosch am 11. Dez 2008, 12:46 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 12:28
danke onkeljosch, ich vervollständige deinen vorschlag:
raummodenrechner
da siehst du, wo im raum die raummoden (basslöcher und -täler; unabhängig vom lautsprecher) auftreten.
Marcel1991
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 17:22
okay danke für eure Antworten, die meine Frage beantworten . Dann werde ich wahrscheinlich erst Silvester sehen was das Horn wirklich kann... Das mit den Raummoden ist mir bekannt habe auch schon durch umstellen des horns, an der Hörposition ein positives Ergebnis bekommen was den Bass angeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Raum, großes Problem
SirAlex92 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Riesen Bassloch in 14m² Raum!
NightskyBebop am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  13 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Riesen-Bassloch im Raum! HILFE!
666DemonaZ666 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer? Großes Bassloch!
h3r0B4 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  14 Beiträge
Wiedermal Bassloch
Sven_Keule am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Mal wieder ?Bassloch?
Fabian-R am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Das gute alte Bassloch .
dajova am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  76 Beiträge
Aufstellungsproblem: Bassloch im quadratischen Raum, Bilder inkl.
frolic0010 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088