Wohin mit dem Subwoofer? Großes Bassloch!

+A -A
Autor
Beitrag
h3r0B4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 17:25
Hallo zusammen,

ich habe ein Heco Victa Prime 5.1 Set an einem Yamaha RX-V685.
Problem: An kaum einer Stelle im Wohnzimmer habe ich Bass.

Derzeit steht der Subwoofer links unter der Theke an der Wand. In der Küche am Herd ist der Bass ganz gut. Am Hörplatz auf der Couch kommt nicht sehr viel an.
Hatte ihn aber auch schon neben dem rechten Rear Lautsprecher stehen (dann sammelt sich der Bass vorne im Eingangsbereich) und links neben der Couch.
Kein Platz ist so wirklich zufriedenstellend.

Zudem kommt, der Bass vom Subwoofer ist sehr ortbar. Ich höre genau woher er kommt. So sollte das ja eigentlich nicht sein
Auch noch auffällig. Höhen sind ziemlich laut im vergleich zu den Mitten und dem kaum vorhandenen Bass....

Ich habe das ganze mal Skizziert:

Wohnzimmer Fron Wohnzimmer links

Wohnzimmer rechts Wohnzimmer hinten

Wohnzimmer top
Der Raum ist 2,34m hoch.
Vorne rechts 1,32m breit
Zwischen Couch und Wohnwand 4,12m und hinten 6m breit.

Die Couch etwas weiter nach vorne oder hinten schieben wäre evtl. eine Option. Sonst möchte ich hier aber nix weiter rum schieben.

Könnten evtl an entsprechenden Stelle ein paar Absorber‎ helfen?
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 17:44
Welche Erkenntnisse lassen sich mit der Kriechmethode gewinnen?

Für die unwissenden:

Stell den Sub genau da hin wo Du später Bass haben willst, also an deine Hörposition und kriech dann in da House rum wo der Bass am lautesten / Präziesesten zu hören ist. Voila, da muss der Sub hin, dann sollte´s funzen.
h3r0B4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 17:51
Mit der Kriechmethode kam ich ganz gut weg beim Rear hinten rechts. Direkt hinter der Couch oder vor der Betonsäule.
Da kam dann aber trotzdem nicht viel am Hörplatz an (hinten beim Rear). Vor die Säule kann ich ihn nicht hin stelen (sieht besch... aus) bzw. war der Bass dann quasi an mein rechtes Ohr getackert.....
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 18:37
Wenn Du den Sub orten kannst, wird er wohl zu hoch getrennt. Was hast Du eingestellt, und was ist Dein AVR?

Es könnte in Deinem Raum auch sein, dass Du für gleichmäßig guten Bass zwei Subs brauchst, dafür müsste Dein AVR aber auch zwei Stück unabhängig einmessen können.

Gruß Thomas
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 18:47
Zwei Fragen:

Wie klingt´s im Pure Direct Modus und gibt´s nennenswerte Änderung bei Nutzung der Phasenumkehr am Sub?

Leider kenne ich mich bei AVRs absolut nicht aus, vermute jedoch das der Sub aufgrund der - für Ihn - zu hoch gewählten Trennfrequenz ortbar ist. Klar, die 13er Bässe der Fronts und Rears lassen keinerlei Bass erwarten wofür dann der Sub herhalten muss. Lt. Messchrieb sollten jedoch echte 100 Hz drin sein. Wie klingts wenn das ganze als 5.0 System neu eingemessen wird?

Edit: @ Thowie: Es werkelt ein Yamaha RX-V685 an Heco Victa Prime 5.1


[Beitrag von Böötman am 01. Apr 2020, 18:48 bearbeitet]
h3r0B4
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 19:27
Ich hab das System nen halbes Jahr ohne Subwoofer also 5.0 betrieben, war aber nicht wirklich zufrieden und habe dann einen angeschafft.

Im Pure Direct Modus höre ich im Bass keinen nennenswerten Unterschied. Phasenumkehrung macht auch nix aus.
Nach dem Einmessen wird bei 40Hz getrennt. Hab sie dann auf 80Hz eingestellt. Dachte es hilft wenn ich dem Subwoofer etwas mehr gebe....

Nach den ganzen Experimenten die ich bisher gemach habe komme ich zu der Vermutung das ich gar keinen Subwoofer gebraucht hätte, sondern mein Raum einfach nur besch... ist. In manchen Ecken klingt es nämlich ganz gut, nur auf den Hörplatz bekomme ich das nicht projiziert.


[Beitrag von h3r0B4 am 01. Apr 2020, 19:27 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 19:45
Evtl wird´s was wenn Du selber Hand anlegst. Die normalen Lautsprecher hätte ich auch bei 80 Hz getrennt, evtl. genau dort noch leicht per EQ angeschoben. Der Sub bekäme dann seine Händischen 60 Hz Tiefpass.

Ein anderer Ansatz / Versuch bestände darin die High Power Eingänge des Subs zu nutzen und diesen Versuchsweise mittig unter den Center zu stellen. Das Signal bekäme er dann von den vorderen Mains durchgeschliffen welche in der 40 Hz Einstellung laufen. Am Sub LP ~50-60 Hz und Pegel nach Wahl. Wenn´s so als 2.1 System schonmal laufen würde, dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt.
h3r0B4
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 20:56
Da muss ich mir erstmal noch n paar Meter LS Kabel besorgen um das zu testen. Das wird etwas dauern.
Ich melde mich und berichte
Schon mal vielen Dank bis hierhin!
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2020, 21:18
Nimm für den Test doch die Strippen der Rears. Und oder nen normalen Stereoverstärker der evtl. so noch irgendwo rumsteht.

Das ist alles nur ein Stochern im Trüben. Wenn Du schon nen 2.1 Setup nicht zum laufen bekommst, muss man sich am 5.1 garnicht erst versuchen.
h3r0B4
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 22:16
Viel mehr Wohnung als du auf den Bildern siehst hab ich nicht. Da steht nix mehr irgendwo rum
Und die Kabel friemel ich nur ungern aus den Kabelkanälen wieder raus/rein....
Da ist es einfacher sich nochmal n paar Meter Kabel zu holen.
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2020, 13:16
Man kann die Basswiedergabe deutlich verbessern, wenn man den Subwoofer höher aufstellt. Optimal ist es, wenn sich die Membran genau auf der Mitte zwischen Boden und Decke befindet. Ich habe in einem quaderförmigen Raum ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen. In solch einer offenen und unsymmetrischen Raumsituation wie bei dir kann man das aber nicht vorhersagen. Wenn du den Subwoofer irgendwo hinstellst und du hast an der Hörposition im Sitzen keinen Bass aber im Stehen schon, dann gehört der Sub höher aufgestellt. Wenn du auch im Stehen keinen Bass hast, dann muss die Position des Sub grundsätzlich verändert werden. Du kannst ihn auch mal testweise in eine Raumecke stellen. Manchmal bringt das etwas. Ein 2. Sub kann etwas bringen. Aber so ein System einzumessen bedarf Meßequipment und Erfahrung. Ihc glaube nicht, dass dein Yamaha das automatisch kann.
Bongomann
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2020, 13:48
Mal ganz blöd gefragt: Hast du es auch immer wieder neu eingemessen?
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2020, 13:57
Ja sicher. Allerdings optimiere ich die Sub-Aufstellung vorher meßtechnisch. Erst danach erfolgt die Einmessung. Dann kontrolliere ich das Ergebnis und mache eventuelle Anpassungen. Yamaha ist nicht gerade dafür bekannt, Subwoofer gut einzumessen. Mein alter Yammi hat das gar nicht hinbekommen. Die neuen Serien kenne ich aber nicht. Im Homestudio nutze ich Aktivboxen, habe Bassabsorber und an den Seiten und der Decke Absorber für die Erstreflektionen. Das Ergebnis ist wirklich top. Vor allem hatte ich noch nie so sauberen Bass. Und das nur mit einem Sub (Nubert 1300 DSP).


[Beitrag von bartman4ever am 02. Apr 2020, 14:00 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Apr 2020, 15:28
Sitzposition in Raummitte ist typisch für Bassprobleme, da man dort für viele Raummoden im Schnellemaximum sitzt.
In der Regel hilft ein zweiter, diagonal aufgestellter Sub gleichen Typs. Die weiterhin bestehenden Überhöhungen kann eine Einmessung eines AVRs typischerweise beheben, sodass das Ergebnis dann ganz passabel ist.
Mit den Raumausbuchtungen ist ein Endergebnis aber eh nur schwer vorherzusagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
großes Bassloch - zu kleiner Raum?
Marcel1991 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer: Bassloch?
finkus am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer
Kingfisher_OK am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern: Bassloch bekämpfen, Subwoofer, Absorber
Krisstoff am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  24 Beiträge
Bassloch unabhängig von Subwoofer-Aufstellung?
Bendo83 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  4 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
Wohin mit dem Center?
Dodeltom am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  3 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Riesen Bassloch in 14m² Raum!
NightskyBebop am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen