Wohin mit dem Center?

+A -A
Autor
Beitrag
Dodeltom
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2013, 09:56
Ich ziehe zusammen mit meiner Freundin in ein Haus.
Nun haben wir ein schön großes Wohnzimmer wo ich nun gerne einen Beamer installieren will.

Plan war: Den Fernseher und die Wohnwand hinten und davor soll quasi die Leinwand über Deckenmontage runter Laufen und somit regelrecht den Fernseher hinter sich verschwinden lassen

Jetzt kommt meine Frage. Wie verbaue ich meine Lautsprecher.
Die Seiten des 5.1 Systems sind ja kein Thema an den Wänden, da kann ich die Höhe variieren.
Allerdings beim Center bin ich jetzt überfordert.
Normalerweise hatte ich den Center über meinem TV angebracht, bei einer Höhe von etwa 1,4 Meter, wo auch die anderen Lautsprecher waren.
Jetzt allerdings kann ich ja nur sagen unterm TV. oder direkt an die Decke und die Leinwand bündig darunter ansetzten. Sollten dann die umlaufenden Lautsprecher auch auf die Höhe?
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2013, 12:55
Entweder unten und dann soweit nach hinten neigen, dass der Hochtöner auf der Hörplatz ausgerichtet ist

oder

hinter eine schalldurchlässige Leinwand auf Ohrhöhe.

Die Lautsprecher sollen sich schon auf ungefährer Ohrhöhe befinden, da Surroundmaterial nur Informationen auf horizontaler Achse enthält. Die Surrounds können ruhig etwas höher hängen, bei Dipolen ist das noch unproblematischer aber gerade die Front (FL+FR+C) sollte keine zu großen vertikalen Unterschiede aufweisen.


[Beitrag von Mysterion am 31. Okt 2013, 12:57 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2013, 13:04

Jetzt allerdings kann ich ja nur sagen unterm TV. oder direkt an die Decke und die Leinwand bündig darunter ansetzten.

An die Decke würde ich auf keinen Fall. Nehme mal an, das Fernsehbild wird immer noch mit 5.1 Ton befeuert. Da wäre der Abstand zum Bildgeschehen zu krass.

Kommt natürlich darauf an, wie alles aufgestellt ist, aber ausgehend von einer normalhohen Fernsehaufstellung, Center darüber, würde eine schalldurchlässige Leinwand doch ideal sein und sich geradezu anbieten. Ist zwar teurer aber die optimale Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit dem Center?!
sLiX am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  8 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer
Kingfisher_OK am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Wohin mit den Bücherregalen?
zani am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Wohin mit den Rear-Lautsprechern?
Falc9 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern
pyro89 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Schallabsorber wohin?
BrOtY am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
wohin mit den boxen
BillBluescreen am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  2 Beiträge
Wohin mit meinen Lautsprechern?
z238202 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  5 Beiträge
Wohin mit den Boxen ?
SIRsmokeAlot am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Wohin mit den Standboxen
Scorp!on am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342