Wohin mit den Rear-Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Falc9
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 00:51
Hallo,

betreibe seit letztem Jahr zwei Vector 207 an einem Yamaha RX-V475. Bin soweit auch absolut zufrieden.
Wollte das System eigentlich erst auf 5.1 bzw 5.0 erweitern, wenn ich nächstes Jahr in eine
größere Wohnung umziehe.

Da die Vector Serie ja leider ausgelaufen ist, habe ich mir allerdings schonmal vorsorglich
eine Vector 213 (Center) und zwei Vector 203 gesichert.

Bilder vom Wohnzimmer:

CIMG2718CIMG2720

Den Center werde ich (übergangsweise) mittig unterm Fernseher in einer der Kommoden verbauen.
Werde dafür die linke Schublade auch noch entfernen und durch einen Boden aus MDF ersetzen, sowie
die Mittelstrebe entfernen.

Meine Frage wäre jetzt, wo es noch am sinnvollsten wäre die beiden hinteren Lautsprecher unterzubringen?

Wäre Wand/Deckenmontage eine Option? Das Sofa kann leider nicht von der Wand weggerückt werden.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 12:45
Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht doch noch aktuell.

Alternativ könntest Du mal auf die Schnelle ausprobieren, was ich hier beschrieben habe. Wenn es gefällt, müsste das Sofa eben um die Breite des Lautsprechers von der Tür weg.

Wand- oder Deckenmontage würde ICH persönlich nicht machen, denn der Surroundeffekt wird entweder verwaschen und unnatürlich (Decke), oder die Lautsprecher plärren einem ins Ohr (Wand, Sofa nah). Außerdem gibt es dann nur einen erträglichen Platz auf dem Sofa, nämlich in der Mitte. Sollten mal mehrere Leute da sitzen, wird es für die meisten dann sehr unangenehm.

Was die Frontlautsprecher anbelangt würde ich die nicht so an das Board und an die Wand klatschen. Da hast Du sicher eine deutliche Bassüberhöhung und evtl. Dröhnen. Das hat dann nichts mit einem kräftigen, guten Bass zu tun,

Schiebe sie mal an weiter auseinander und ziehe sie nach vorne. Das wird dem Klang mehr als gut tun. Ebenso kannst Du mal versuchen, ob ein leichtes Eindrehen der Lautsprecher was bringt. Das kostet nichts, ist relativ schnell gemacht und wird mit ziemlicher Sicherheit mehr Räumlichkeit und eine bessere Differenzierung bringen. Einmessen dann aber nicht vergessen, das ist nach jeder Umstellung zwingend notwendig. Evtl. wird Dir anfangs der Bass zu mickrig vorkommen, wenn das "Dröhnen" wegfällt, aber lass es erst mal eine Weile auf Dich wirken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit meinen Lautsprechern?
z238202 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  5 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern
pyro89 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Rear Lautsprecher, wohin?
PanaMania am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  9 Beiträge
Wohin mit Victa 200 - Lautsprechern?
andi-03 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern? MIT BILD!!!!!!!!
sanitoeter am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
wohin mit den Atmos Lautsprechern bei Styropordecke?
Flo_mit_o am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  8 Beiträge
Diffusoren hinter Rear Lautsprechern?
anothermib am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  11 Beiträge
sofa an der Wand wohin mit den Rear Speakern?
musik_fan am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
wohin mit den boxen
BillBluescreen am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  2 Beiträge
Wohin mit den Boxen ?
SIRsmokeAlot am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen