Diffusoren hinter Rear Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
anothermib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 12:39
Hi, ich habe derzeit in der Rückseite des Raumes einige Absorber hängen (siehe Bild). Bei den mittleren bin ich mir rech sicher, dass sie eine positiven Effekt haben. Bei den seitlichen (roten) Elementen frage ich mich, ob Diffusoren nicht besser wären.
Wie ist das generell - kann/soll man Diffusoren so nah hinter Lautsprechern anbringen oder macht das Probleme?
Was würdet Ihr an der Stelle sehen - Absorber, Diffusor oder besser nichts? Ich hatte Ursprünglich auch einen Absorber an der Wand neben dem (auf dem Bild) rechten rear, aber das war mir irgendwann „too much“. Vielleicht wäre auch da ein Diffusor besser?

C6CD1888-54A4-466B-B195-833131549F24


[Beitrag von anothermib am 11. Mrz 2021, 12:41 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 14:28
Ich würde im Heimkino keine Diffusoren verwenden.
Alle LS sollten ähnliche Reflektions-/Absorptionsbedingungen haben, daher wundert mich, dass es dir mit dem Absorber neben dem rechten Rear too much wurde.

Sind das nuVero 60? Wie zufrieden bist du damit und was hattest du vorher?
MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2021, 14:32
Unabhängig davon strahlt ein LS keinen Schall im behandelbaren Bereich nach hinten ab. Die NV60 bündelt wohl langsam ab ca 600 Hz, in diesem Bereich wäre ein Diffuser bereits ziemlich tief.
Ein Nutzen entsteht eher durch Absorbtion der Reflexionen von den Surrounds, die in diesem Wandbereich ihre Spiegelpunkte haben dürften.
anothermib
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2021, 15:51

GAREA (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde im Heimkino keine Diffusoren verwenden.
Alle LS sollten ähnliche Reflektions-/Absorptionsbedingungen haben, daher wundert mich, dass es dir mit dem Absorber neben dem rechten Rear too much wurde.

Sind das nuVero 60? Wie zufrieden bist du damit und was hattest du vorher? :)


Warum würdest Du im HK grundsätzlich gar keine Diffusoren verwenden? Man findet ja durchaus Empfehlungen in der Literatur (z.B. Toole). Ich glaube auch etliche Heimkinobauer machen das.
Ja, identische Reflektionsbedingungen auf allen Seiten wäre natürlich ideal. Leider ist der Wohnraum schon extrem asymmetrisch - sowohl vorne vs hinten und links vs rechts. Vielleicht sollte ich den linken seitlichen Absorber auch mal entfernen bei dem rechten klang die Ecke einfach zu „tot“ und mir fehlte die „Einhüllung“.
Das sind NV60, die klingen eigentlich sehr schön, ich hatte die zuerst als Fronts, allerdings fehlte mit da in meinem offenen Raum ein wenig der Druck in der Bassmitte. Deswegen bin ich da auf die Standlautsprecher gegangen und hab die NV60 als rears recycelt. Sind Natürlich als rears etwas übertrieben ;-)
anothermib
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:07

MarsianC# (Beitrag #3) schrieb:
Unabhängig davon strahlt ein LS keinen Schall im behandelbaren Bereich nach hinten ab. Die NV60 bündelt wohl langsam ab ca 600 Hz, in diesem Bereich wäre ein Diffuser bereits ziemlich tief.
Ein Nutzen entsteht eher durch Absorbtion der Reflexionen von den Surrounds, die in diesem Wandbereich ihre Spiegelpunkte haben dürften.


Ok, das ist ein sehr gutes Argument. Damit würden die Diffusoren zumindest den Klang der NV nicht kaputt machen. Ich könnte natürlich einfach mal messen wieviel >600Hz an der Stelle tatsächlich noch landet.

Ja die Surrounds haben da Spiegelpunkte, aber auch teilweise die Fronts. Sagst Du Absorption als Oberbegriff oder weil Du an der Stelle nur Absorber einsetzen würdest?
GAREA
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:14

anothermib (Beitrag #4) schrieb:

Warum würdest Du im HK grundsätzlich gar keine Diffusoren verwenden? Man findet ja durchaus Empfehlungen in der Literatur (z.B. Toole). Ich glaube auch etliche Heimkinobauer machen das.

Genau aus den Gründen der Symmetrie bzw. gleichen/ähnlichen Reflektions-/Absorptionsbedingungen für alle LS. Wenn Front- und Rearbereich akustisch unterschiedlich sind (z.B. vorne tot und hinten lebendig), wird das Surround Sound Image gestört.



anothermib (Beitrag #4) schrieb:

Das sind NV60, die klingen eigentlich sehr schön, ich hatte die zuerst als Fronts, allerdings fehlte mit da in meinem offenen Raum ein wenig der Druck in der Bassmitte. Deswegen bin ich da auf die Standlautsprecher gegangen und hab die NV60 als rears recycelt. Sind Natürlich als rears etwas übertrieben ;-)

Sind sicher gute LS. Werd ich mir wahrscheinlich mal zum Probehören bestellen.
anothermib
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:18
Vielleicht noch ein paar Details zum Raum: Vorne hat er viel Glas (was teilweise durch die Leinwand verdeckt wird) und ist entsprechend lebhaft. Die linke Wand (im Bild entsprechend rechts) ist recht nahe an der MLP nach rechts öffnet sich der Raum auf Höhe der Couch auf ungefähr die doppelte Breite.

Deshalb die Überlegung hinten nicht nur Absorption einzusetzen damit es hinten nicht zu tot im Vergleich zu vorne ist. Evtl zusätzlich noch auf der linken Seite um dort etwas mehr Weite zu geben.

Ich habe auf der linken Seite auch mit Absorption experimentiert. Insgesamt geht mir aber dadurch zu viel von der Einhüllung verloren. Interessanterweise insbesondere im Mehrkanalbetrieb. Bei Stereo hilft die Behandlung der Kreuzreflektionen.
anothermib
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:28

GAREA (Beitrag #6) schrieb:

Genau aus den Gründen der Symmetrie bzw. gleichen/ähnlichen Reflektions-/Absorptionsbedingungen für alle LS. Wenn Front- und Rearbereich akustisch unterschiedlich sind (z.B. vorne tot und hinten lebendig), wird das Surround Sound Image gestört.


Ok. Allerdings würd das ja für Diffusoren sprechen, die ist Front bei mir super lebendig. Die Absorption in der Mitte hinten schadet der Gleichartigkeit natürlich, hat aber definitiv etwas bei Auflösung und Dialogverständlichkeit gebracht. Aber ich frag mich, ob die äußeren Elemente nicht eher Diffusoren sein sollten um den Unterschied nicht zu groß zu machen.
MarsianC#
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:18
Stell dein Mikro auf den Hörplatz, miss alle LS durch (ASIO kann 7.1) und schau dir die ETC für jeden LS an. Über die Schnurmethode oder Amray (evt. Zertifikat abgelaufen) die Spiegelpunkte suchen und dann bewerten. Je nach gewünschten Nachhall weiter entscheiden.
Ich bin ein Fan von BADs, sprich unter der Grenzfrequenz absorbieren, darüber streuen. So bleibt der Raum lebendig. Nutze ich momentan an der Decke.
15616526126691332117453
Geht mit der Hand (alle Platten gemeinsam bearbeiten), aber besser und deutlich schneller am Lasercutter.

Schnapp dir einen Rechner und schau wie tief ein Diffuser sein muss/soll. Plus die Theorie dahinter.... einer alleine arbeitet selten wie man vermuten würde.
anothermib
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:07
Danke, das sind gute Hinweise. Auch, wenn es nach 'ner Menge Arbeit aussieht, falls man grad keinen Lasercutter hat und es mit dem Akkuschrauber bohren muß ;-). Wenn ich es richtig verstehe streuen die erst bei etwas höheren Frequenzen, nach der Erklärung von MarsianC sollte das also eher noch weniger ein Problem sein, wenn es auf der Rückseite eines LS angebracht ist.
Gibt es Erfahungswerte, wie weit man damit von LS bzw der MLP weggehen sollte? Wenn man sonst Beispiele sieht ist es immer ganz einfach: alle wände sind min 3m von der MLP weg und zwischen LS und jedem Treatment ist ein halber meter Platz. Das ist natürlich besser, aber ich frag mich wo man Kompromisse eingehen kann und wo besser nicht.
anothermib
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:28

MarsianC# (Beitrag #3) schrieb:
Unabhängig davon strahlt ein LS keinen Schall im behandelbaren Bereich nach hinten ab. Die NV60 bündelt wohl langsam ab ca 600 Hz, in diesem Bereich wäre ein Diffuser bereits ziemlich tief.


Ich habe mir mal den Spaß gemacht zu messen wieviel seitlich vom Lautsprecher an der Wand ankommt. Da sind natürlich auch die Reflektionen aus dem Raum mit dabei, aber es gibt doch einen Eindruck. Verglichen mit einer Messung in gleichem Abstand auf der Abstrahlungsachse sind es ca 15dB weniger. Ich denke, dass das schon sehr dafür spricht, dass ein Diffusor und der Lautsprecher sich tatsächlich nicht stören würden (was ja meine Hauptfrage war).

6CBE262C-D8B2-40FB-93C7-71B9851C779F

Ich weiß nicht, ob es Meinungen zu der Frage gibt, ob ein Diffusor an dieser Stelle vielversprechend wäre. Ich vermute ich muss es ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Diffusoren hinter den Lautsprechern
Lettoz am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  8 Beiträge
Diffusoren hinter den Boxen?
freibürger am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  8 Beiträge
Absorber und Diffusoren
Josh1996 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge
Diffusoren von Jocavi
mattx am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Diffusoren - Wirkung
larola am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  12 Beiträge
Diffusoren anbringen
_kAiZa_ am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Wave Diffusoren
Suara am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Bau eines Diffusoren aber welcher?
slepac am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  11 Beiträge
Wohin mit den Rear-Lautsprechern?
Falc9 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen