Bau eines Diffusoren aber welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
slepac
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2013, 19:55
Hi,wollte wissen welcher Diffusort in frage kommt für meine Anwedung?Betreibe ein Homestudio und brauche für meine Rückwand einen Mobilen Diffusor.Da ich in meinen Raum hinter mir ein tressen habe,würde ich vor den tressen einen Mobillen Diffusor bauen.Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Planung helfen.Danke
matz64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 23:46
Halllo,

an die Wand hinter Dir gehört normalerweise ein 1D Diffusor, 2Ds kommen eher an die Decke.
Das lohnt sich aber nur, wenn die Rückwand/der Tresen weit genug von Dir entfernt ist!

Hier gibts Infos zur korrekten Berechnung:
QR Dude
slepac
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 00:48
Also die Emfpernung bis zum tressen ist ca.2 meter.IMG_0543

Die Pa anlage dort im bild und tische komme alles raus.

Da wo der vorhang ist habe ich den Kompleten raum abgetrent da da hinter der Aufnahme raum ist nur für gesang.


[Beitrag von slepac am 27. Feb 2013, 00:49 bearbeitet]
matz64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 23:25
Hmm, also 2 Meter ist schon sehr knapp für einen sinnvollen Einsatz von Diffuroren.
Da würde ich eher einen Absorber oder eventuell einen Polyfusor ausprobieren.

Aber da Du ja Selbstbau anstrebst, kannst Du auch einen Diffusor ausprobieren. Der Kostenaufwand hält sich, im Gegensatz zum Zeitaufwand, bei Selbstbau in überschaubaren Grenzen.

Ansonsten mal hier nachfragen Recording.de - Akustikforum, da sind einige sehr kompetente Leute unterwegs.

Habs gerade gesehen: Du hast dort ja auch schon einen Thread eröffnet


[Beitrag von matz64 am 27. Feb 2013, 23:32 bearbeitet]
slepac
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 23:39
Ja,aber dort weiss keiner so richtig wie ich diffusr bauen soll.Die sprechen dort und dann kommt ein aderer user und spricht was er gemacht hat.Und keiner hilft mir genau wie ich was bauen kann mit ner simple anleitung.Danke
matz64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 00:05
Hab den Thread dort auch gerade gelesen.
Die sprechen sich eigentlich komplett gegen einen Diffusor in Deiner räumlichen Situation aus!
Durch Deinen geringen Abstand zum Diffusor (im anderen Thread sinds ja sogar nur noch 1,5 - 2 Meter) wird die ITG (Initial Time Gap - Zeitdifferenz zwischen Direktschall und ersten Reflektionen) zu kurz. Die Lokalisation "verschmiert" dadurch, das Gehirn ist bei zu kurzem zeitlichen Abstand nicht mehr in der Lage, zwischen Direkt- und Reflektionsschall zu unterscheiden, und "summiert" das Ganze.

Würde an Deiner Stelle lieber zu 10cm dickem Basotect greifen, 1x1 Meter. Kannst Du je nach Gefallen auch noch mit Stoff überziehen, dann sieht das auch etwas gefälliger aus.
slepac
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 00:09
Könnte ich den diffusoren hinter den tressendran machen oder bringt das auch nichts?
matz64
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2013, 02:04
Wenn dadurch der Abstand Diffusor / Hörposition auf 2,5 Meter oder mehr steigt, ja.
Hängt aber natürlich auch von der Höhe des Tresens ab. Wenn Deine Kopfhöhe im Sitzen an der Abhörposition z.Bsp. 1 Meter beträgt, und der Tresen ca. 80- 90 cm hoch ist, bringt das nichts. Dann wirkt der Tresen in der Horizontalen als Reflektor.
slepac
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 09:20
Hier habe ich mal 2 bilder gemacht wo der tresen ist,ich meine das würde sogar klapen sicher bin ich nicht.IMG_0233IMG_0236
matz64
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 00:16
Sieht für mich so aus, als wäre der Tresen zu hoch - dann bringt Dir auch ein weiter hinten positionierter Diffusor nichts.
Ein 1D streut den Schall vor allem horizontal, d.h., wenn der Diffusor über Kopfhöhe montiert ist (und sich dafür auf Kopfhöhe eine reflektierende Tresenwand befindet), ist die Wirkung bei Dir am Hörplatz fast Null.
Eventuell machbar, falls es unbedingt ein Diffusor sein muss: um 90° gedreht montieren, so das der Schall dann vertikal aufgebrochen wird.
Ob das aber bei Dir dann vernünftig funktioniert, keine Ahnung. Ausprobieren, und ansonsten doch zum Absorber vor dem - nicht auf dem - Tresen greifen.
slepac
Neuling
#11 erstellt: 01. Mrz 2013, 10:36
Ok.Werd ich so machen dann mit den Absorber.Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines richtigen Diffusors!!!
Thiuda am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  48 Beiträge
Bau eines Kantenabsorbers (Bilder)
ratte am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  36 Beiträge
Diffusoren aus PLA empfehlenswert?
DerDeef am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  7 Beiträge
Tipps zum Bau eines Helmholtzresonators
schloedi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
Wirksamkeit / Wirkungsweise von Diffusoren
larola am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  7 Beiträge
Diffusoren anbringen
_kAiZa_ am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Wave Diffusoren
Suara am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Bau eines Heimkinos - Viele Fragen
Corganus am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  26 Beiträge
Sind diffusoren, absorber, basstraps sinnvoll?
aslan777 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
diffusoren selber machen?
helman am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen