Rear Lautsprecher, wohin?

+A -A
Autor
Beitrag
PanaMania
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 21:42
Hallo,

ich habe vor demnächst mein Zimmer ein wenig umzustellen.
Und zwar ist rechts die aktuelle Anordnung und links die (geplante) neue Anordnung.
Einziges Problem was ich bei der neuen habe sind die Rear Lautsprecher, denn wenn ich diese links und rechts vom Sofa anbringe sind die eigentlich zu nah am Hörplatz, oder?

(Derzeitig sind die Rears an der linken Wand)


Was meint ihr?


PS: Handelt sich übrigens um ein Teufel CEM, falls das wichtig ist.

Neu..................................................................................................................................................Alt

Zimmer


[Beitrag von PanaMania am 06. Jun 2011, 21:48 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 21:59
hi

also deine neue aufstellung wird akustisch gesehen ne katastrophe.

damit machst du aufstellungstechnisch so gut wie alles falsch was man falsch machen kann in einem rechteckigen raum.
z.b.
-keine links rechts symmetrie zu den seitenwänden
-nicht in längsrichtung zum raum also zur kurzen wand sondern quer zur langen wand.
-kopf direkt an der rückwand
-boxen zum teil in raumecken
deine alte aufstellung war hingegen schon gut gewählt.

wenn du klanglich damit nicht zufrieden warst helfen nur noch akustikbaumaßnahmen um was zu verbessern.
jedenfalls wird die neue position mit 100%iger sicherheit schlechter klingen.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 06. Jun 2011, 22:02 bearbeitet]
PanaMania
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 22:03
Hi,

also mit der alten Aufstellung war ich zufrieden, mir gehts mehr um die Position von Sofa und Fernseher,
dieser steht nämlich momentan direkt unter/vor dem Fenster, was manchmal ziemlich stört.
Und das Sofa direkt vor dem Bett ist auch nicht so das Wahre... :/

Also der Schrank links vom Sofa könnte ja noch bis an die Tür und das Sofa dann auch noch ein wenig weiter nach links, parallel dann der Fernseher.


[Beitrag von PanaMania am 06. Jun 2011, 22:08 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 22:08
und wenn du fernseher und bett einfach tauschst?

also dann steht das bett unterm fenster. so hab ich bei mir auch.
PanaMania
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 22:11
Wenn ich den Fernseher nach links stelle, müsste ich ein neues Kabel zur Schüssel legen, weil das aktuelle nicht bis zur hinteren Wand reicht. Und bei uns kommt man leider nicht so leicht an die Schüssel dran.


[Beitrag von PanaMania am 06. Jun 2011, 22:12 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 22:21
na sei froh dass es nur ein kabel is was du verlängern musst

andere geben tausende € aus um endlich mit ihrer wohnraumergonomie UND akustik zufrieden zu sein ^^
weil da muss dann meist viel mehr als nur ein kabel verlängert werden
PanaMania
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 05:55
Aber das Problem wäre dann auch, dass die Couch wieder vor den Fernseher soll und das geht wiederum nur, wenn das Bett ganz rechts an die Wand kommt und die Couch davor.
Quasi genau so wie die aktuelle Anordnung nur auf der anderen Seite dann.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 09:38
ich fänd das praktisch so ist das bett immer von der couch etwas verdeckt.

naja was nicht geht, geht eben nicht.
kompromisse eingehen muss man immer.
PanaMania
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2011, 16:13
Also das Kabel kann ich ja ganz einfach über einen F-Verbinder verlängern, habe ich jetzt erfahren.
Deshalb sollte das also kien Problem mehr sein den Fernsher an die linke Wand zu stellen.
Allerdings ist da ja auch noch die Heizung, wo der Fernseher entweder leicht vor (auf dem TV-Tisch) oder drüber (wollte dann evtl. eine Wandhalterung kaufen) hängen würde.
Ist das ein Problem wegen der Wärmeentwicklung?

Handelt sich um ein Plasma-Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dilemma Anordnung der Rears: was ist kleiners Übel?
Sonne007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  2 Beiträge
sofa an der Wand wohin mit den Rear Speakern?
musik_fan am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
rechts------links
luchs72 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  23 Beiträge
Habe Probleme mit Lautsprecher Anordnung
"AD" am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Rear bereich zu nah, was soll ich am besten machen?
Thiuda am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  15 Beiträge
Rear Lautsprecher Aufstellung
MrZwerg am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
Heizkörper rechts neben dem Hörplatz
Antenne am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
wohin mit meinen Rears bei einer schräge
dozzer85 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher direkt an der Wand
ghostd am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716