rechts------links

+A -A
Autor
Beitrag
luchs72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 03:54
Hallo,ich habe kein echtes Akkustikproblem aber ich frage mich schon seit Jahren folgendes:wenn bei den Speakerausgängen von rechts und links gesprochen wird,bezieht sich das darauf,ob man mit dem Rücken zu den Boxen,oder ob man ihnen gegenüber steht...?
Ich hoffe,ich drücke mich nicht allzu umständlich aus,aber ich denke,ihr wisst,was gemeint ist.
Und macht das überhaupt einen grossen Unterschied ?
Und wie würdet ihr die Boxen im Raum verteilen,wenn ihr 2 Paar zur Verfügung hättet,in meinem Fall geht es da um ein Paar Audion Rubin 100 und ein Paar JBL L 26 ?
Meinungen gesucht !
MFG,Sintram
Earl_Grey
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 08:49
Hallo,
a) "Sieh' ihnen in die Augen, Kleines!"
b) Ja bzw. Nein - Das hängt davon ab, was Du als großen Unterschied bezeichnest (Auf Grund Deiner daran anschließenden Frage weiß ich nicht, ob Du darauf Wert legst): Die Wiedergabe erfolgt in der Breite/Bühne dann auf jeden Fall spiegelverkehrt im Vergleich zur ursprünglichen Aufnahme (Stereo: aus R wird eben L und umgekehrt - z.B. wenn dort eine Gitarre zu hören sein sollte). Kritisch wird das auf jeden Fall bei "Film-Untermalung" (Ein Auto fährt auf dem Screen von L nach R, auf den LS dagegen würde es von R nach L wiedergegeben) .
Also ich würde grundsätzlich raten, darauf zu achten - Wir sind hier schließlich auch im HiFi-Forum.
c) Boxenverteilung: Was willst Du damit machen (Stereo?Surround? ...)? Ist der Anschluss an den Verstärker klar? ... Ansonsten schau' einmal in diesen aktuellen Thread, vielleicht hilft Dir das erst einmal weiter: Auf/Ein-stellung von 4.1 Boxen
Kannst Dich ja danach nochmal melden ...
luchs72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 15:07
Danke,was die Aufstellung betrifft,hat mir der Link schon sehr weitergeholfen !
Bezüglich der Rechts-Links-Frage: habe ich das richtig verstanden,dass ich,wenn ich den Boxen gegenüberstehe,die Box,die an dem linken Speakerausgang angeschlossen ist auf der rechten Seite positioniere und umgekehrt ?
MFG,Sintram
asteriks
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 16:18
@luchs72: Nein umgekehrt.
Was gibt es an "Sieh' ihnen in die Augen, Kleines!" falsch zu verstehen?
Wenn du Musik (Stereo) hörst, dann sollte das idealerweise in einem gleichseitigen Dreieck ablaufen, in dem du die 3. Ecke bildest und du den Boxen zugewandt bist. Boxen können nur bei "Mehrkanalsystemen" noch zusätzlich hinter dir stehen.
Du hast bestimmt auch einen Balanceregler an deinem Receiver/Vollverstärker/Vorstufe, oder? Wenn du Ihn bis zum Anschlag in eine Richtung drehst, sollte auch nur noch aus der Box in welche Richtung du gedreht hast Musi zu hören sein.

cu asteriks
Earl_Grey
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 16:58

Jetzt alles klar?
asteriks
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 17:07
cool, wo findet man denn sowas? Paßt ja 1a zum Thema, oder ist das selbst gemacht?

asteriks
luchs72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 17:13
Starkes Bild !!!
Danke,jetzt ist es klar.
Aber warum kann ich meine vier Boxen nicht einfach im Raum verteilen,warum brauch ich dafür Surround-Komponenten ?
MFG,Sintram
Earl_Grey
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 18:41
@luchs72: Können tut man alles, aber die zentrale Frage ist: "Was willst Du erreichen?"
Wenn Du Stereo hören (im Sinne von "Genießen"!) willst, dann brauchst Du (nur) zwei Lautsprecher: Stereofonie.
Wenn's Dir dagegen um's Krachmachen und weniger um Qualität geht stellt sich primär die Frage des richtigen Anschlusses - Der Aufstellungsort ist in dem Fall (IMO) schon fast egal ...
@asteriks: Man gibt sich ja Mühe Ist auf die Schnelle aus zwei Internet-GIFs zusammen- gePAINTet ...
x-rossi
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 19:33
luchs72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 23:57
Ich sehe es ja locker und es geht mir natürlich um`s Geniessen(deshalb ja meine Frage),aber nachdem ich meine Musik nun viele Jahre mit einer Schrottanlage gehört habe,konnte ich meinem Vater nun endlich seine JBL L26 abschwätzen,was kein leichtes war,obwohl er sie 10 Jahre nur im Keller hat rumstehen lassen.
Und jetzt will ich endlich mal wieder einen ordendlichen Sound...
MFG,Sintram
Earl_Grey
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2007, 01:19
Sind das solche hier ? Soweit ich weiß haben die Schaumstoffsicken - Sind die nach 10 Jahre Keller noch o.k.?
Und vier Stück hast Du davon?
Erzähl' uns bitte etwas mehr von allen Deinen Komponenten (Typ, Leistungsdaten etc.) ...
luchs72
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2007, 03:43
Die auf dem Bild sind die L 36 (3-Wege),meine,also die L 26
sind 2-Wege-Boxen und leider habe ich nur ein Paar,suche aber dringend ein weiteres Paar,es können L 16,26 oder 36-er sein(Decade-Serie).
Das andere Paar ist von Audion,Rubin 100,aber die können den JBL leistungstechnisch nicht das Wasser reichen,was die technischen Daten der L 26 angeht,werde ich mal bei James b Lansing Heritage nachschauen und mich nochmal melden...
luchs72
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2007, 03:59
So,hab mal kurz nachgeschaut,leider hab ich wenig Ahnung und weiss nicht,welche Daten von Relevanz sind:
- 8 Ohm Impedanz (ist das eizige,was mir was sagt)
- power capacity: 35 Watt(continous)
- crossover frequency: 2000 Hz
- efficiency: 1 Watt input produziert 76 db
Ausserdem gibt es da noch eine Menge Daten zu den einzelnen Tönern,ich weiss aber nicht, ob das wichtig ist.
Ich weiss,es klingt irgendwie verrückt,eigendlich würde ein Paar auch ausreichen,aber irgendwie bin ich auf den Teilen hängengeblieben,und jetzt denke ich,ich bräuchte ein zweites Paar(vor einigen Wochen ist ein Paar bei ebay für 95 Euro weggegangen,ichhabe es aber erst zu spät von einem Freund erfahren und konnte nicht mitbieten...).
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,der Suche/Biete-tread hat bisher keine Resultate erzielt !!!
MFG,Sintram :
Earl_Grey
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2007, 09:53
Welchen Verstärker hast Du?
(Und warte mit einer "Neuanschaffung" bis wir hier durch sind)
luchs72
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2007, 12:42
Sorry hätte ich wissen müssen !
Ich habe zwei Möglchkeiten :
entweder einen Pioneer A-400 oder einen Sony TA 1150,
der Sony war das Gerät,an dem mein Vater die Boxen
20 Jahre lang angeschlossen hatte,damit war der Sound eigendlich sehr gut.

Nun könnte ich optional meinen Pioneer anschliessen...
Mfg,Sintram
PS:wie schafft man es eigendlich,Zitate in diese schnuckeligen weissen Rahmen zu bringen ?
Earl_Grey
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2007, 19:12
An beide Verstärker kannst Du meines Wissens sowieso nur jeweils ein Boxenpaar anschließen, von Deinen Audion Rubin habe ich noch nichts gehört.

So, jetzt sind wir hier im Akustik-Forum:
Zeichne bitte einmal einen kleinen Plan von Deinem Raum mit Maßen (am besten mit Türen, Fenstern, Mobiliar ...) und wo Du Dir
a) die LS-Positionen und
b) den Hörplatz
ungefähr vorstellst.

Du hast uns aber immer noch nicht verraten, wie Du eigentlich auf den Trichter gekommen bist, vier Lautsprecher anschließen zu wollen ...

P.S.: Du klickst bei dem Beitrag, den Du zitieren möchtest, auf den Button ZITAT. Alles zwischen [quote="XYZ"] und [/quote] kannst Du Dir dann zurechtschnippeln und drumherum Deine Antwort schreiben.


[Beitrag von Earl_Grey am 07. Jan 2007, 19:12 bearbeitet]
luchs72
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2007, 00:36
An den Sony kan man 2 Paar Boxen anschliessen,und an dem Pioneer muss man halt improvisieren.
Mit zeichnen iss nich,ich hab vor 2 Monaten zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem PC geschlossen,und ausser Texte schreiben,irgendwo einloggen und bei ebay artikel kaufen und verkaufen kann ich nichts !
Das mit den 4 Boxen war einfach eine spontane Idee (wegen der JBL-Sucht), aber was spricht denn eigendlich dagegen,
gibt es irgendein plausibles Argument,das der Benutzung von 2 Paar Boxen wiederspricht ?
Mein Zimmer ist 4 mal 5 Meter...
Wieviel Abstand muss ich denn von der Wand einhalten(wenn ich sie in der Ecke positioniere bzw nicht),können sie auf dem Boden stehen,wo stelle ich die Möbel am besten hin(Bett:1,40n mal 2 m,Tisch:1,80m,Schrank:1 m breit,Kommode:1 m hoch),die Deckenhöhe beträgt 2,80 m....
MFG,Sintram
Earl_Grey
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 10:16

luchs72 schrieb:
Das mit den 4 Boxen war einfach eine spontane Idee (wegen der JBL-Sucht), aber was spricht denn eigendlich dagegen, gibt es irgendein plausibles Argument,das der Benutzung von 2 Paar Boxen wiederspricht ?

Ja: Stereo
(Mehr ist nicht zwangsläufig besser)
Meine Empfehlung:
Bau erst einmal eine reine Stereo-Anlage mit Deinen JBLs und einem Deiner Verstärker auf (Nimm' den, der Dir subjektiv klanglich/optisch/vom Komfort her besser gefällt -> Probieren). Dann höre erst einmal Stereo.
Dann können wir von mir aus einmal Deine Audion für ein "4LS-Konzept" mit ins Spiel bringen: Ich gehe davon aus, dass Du dann selbst die richtigen Schlüsse ziehen wirst ...
luchs72
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2007, 14:43
OK,ich werde heute Abend einen Vergleich starten und mich dann nochmal melden...
MFG,Sintram
Earl_Grey
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2007, 15:43

Die Möbel gruppierst Du darum herum oder schmeißt sie raus . Beachte die Aufstellungshinweise in den besagten Links.
Wo sind bei Dir Türen/Fenster?
Finglas
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2007, 17:05
Hallo luchs72,

mir scheint, dass das Prinzip der Stereophonie noch nicht ganz klar geworden ist. Die Idee ist es, mit 2 Lautsprechern und entsprechend Signalen fuer den linken und rechten Kanal eine raeumliche Darstellung des Klanggeschehens zu erreichens. Das heisst, dass Du im guenstigsten Falle (entsprechende Aufnahme, Wiedergabe-Elektronik und Raumakustik vorausgesetzt) sagen kannst, wo sich die einzelnen Musiker auf der (imaginaeren) Buehne aufhalten, d.h. z.B. links, rechts, vorne, hinten und diverse Abstufungen dazwischen unterscheiden kannst. Im Link zu Wikipedia wird das ja auch ein wenig ausgefuehrt.
Du kannst es Dir vielleicht (sehr grob gesprochen - es ist nicht identisch dazu!) etwas aehnlich zu den 3D-Bildern vorstellen, die durch Ueberlagerung zweier leicht verschiedener 2D-Bilder entstehen.

Mit 4 Lautsprechern in Stereo betrieben verwischt Du diese Informationen. Erhalten bleibt sie nur, wenn man mit Surround arbeitet, da dann entsprechende Informationen auf die 4 (oder auch mehr) Lautsprecher so verteilt werden, dass der raeumliche akustische Eindruck erhalten bleibt.

Wenn Du auf die raeumliche Aufloesung keinen Wert legst, kannst Du auch 4 Lautsprecher verwenden, wenn der Verstaerke diese entsprechen antreiben kann und nicht "unter der Last" in die Knie geht. Ausserdem muesste man aufpassen, dass man nicht durch destruktive Interferenzen am Hoerplatz ggf. unguenstig Schall ausloescht, wodurch es dann eher duenner statt fetter klingen wuerde. Dies jedoch haengt sehr vom Raum, dem Hoerplatz und der Aufstellung der LS ab.

Cheers
Marcus


[Beitrag von Finglas am 08. Jan 2007, 17:09 bearbeitet]
luchs72
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2007, 02:15
Danke Earl Grey und Finglas,ich kam heute leider nicht mehr dazu,das auszutesten,werde mich morgen nochmal melden.
Gruss,Sintram
luchs72
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2007, 13:03
So,nun konnte ich es endlich mal austesten !
Ich bin irgendwie zu dem Schluss gekommen,dass 2 Boxen einen besseren Sound produzieren als 4 .
Bei 4 Boxen hatte ich das Gefühl,dass der Sound irgendwie verwaschen war,ich habe die Boxen dabei jeweils in die Ecken des Raumes gestellt.
Bei 2 Boxen war der Klang viel klarer !
Was man so alles dazulernen kann...
Was soll ich jetzt mit meinen anderen Boxen machen,und viel schlimmer noch:ich bin gerade dabei,mir ein weiteres Paar anzuschaffen.
ein Paar könnte ich zb noch in die küche stellen,meine Frage:JBL L26+JBL L19,beide 8 Ohm,Verstärker entweder Sony TA1150(250 Watt Musikbelastbarkeit)oder Pioneer(500 Watt Musikbelastbarkeit,bzw 70+70 Watt bei 8 Ohm),welchen würdet ihr anschliessen,schafft einer der Verstärker diese Leistung,oder sind die damit überfordert ?
Danke,mfg,Sintram
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
Echo/Hall links stärker als rechts - woran könnte es liegen?
Satyadhara am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  11 Beiträge
klangbild verlagert sich nach links
_kAiZa_ am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Meint ihr da kann man noch was machen ??
patrickalexander am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Wie würdet ihr bei diesem Raum vorgehen (Bilder) ?
Leatherface_3 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  29 Beiträge
Wie Boxen stellen?
hifirocka am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
LS in neuem Wohnzimmer aufstellen - Help
ChrisMartin82 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  7 Beiträge
Stimmen immernoch rechts
Andy2211 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  11 Beiträge
Wohin mit boxen bzw heimkino
Maxi1988 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Wohnung hellhörig, was würdet ihr tun?
ruediger123 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen