klangbild verlagert sich nach links

+A -A
Autor
Beitrag
_kAiZa_
Gesperrt
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 16:30
hallo
wie oben beschrieben basiert alles auf links...snares kommen nicht mittig...gesang kommt nicht mittig....
ich hab mal eine sinusfrequenz abfallen lassen und bei ein paar mitteltonfrequenzen hat man es sofort von links gehört...bei anderen aus der mitte!

mit der technik hat es ncihts zu tun... ich habe auch schon den linken ls testweise 30m zurückgestellt... es war immer noch!

der rechts ls steht extrem seitenwand nah ... was eigentlich den gegenteiligen effekt haben sollte!
aber was kann man aus dem stehgreif sagen ist verursachend?
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 17:22

_kAiZa_ schrieb:

der rechts ls steht extrem seitenwand nah ... was eigentlich den gegenteiligen effekt haben sollte!


Warum?



Gruß Bernd
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 17:36

_kAiZa_ schrieb:

aber was kann man aus dem stehgreif sagen ist verursachend?


Unterschiedliche raumakustische Verhältnisse für die rechte und die linke Box sind die Ursache. Sorge für gleichen Abstand zu den Wänden bei beiden Lautsprechern (einfachste Lösung).
laupb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 21:15
Hallo

Bin noch ein Noname in der Akustik und lese gerade in Buch darüber. Darin steht, dass LS, die ganz nahe an einer Wand stehen eine Erhöhnung der Lautstärke zur Folge haben können. Ls strahlen ja bekanntlich Kugelwellen ab. Diese werden ganz dankbar von einer nahegelegenen Wand mit etwas Umweg zurück zu Dir gestrahlt. Je nach Frequenz findet dann eine Phasenauslöschung und eben ein Phasenverdoppelung zu Stande, je nach Umweg und Frequenz des Signals. Da gibts nur 3 Möglichkeiten:

1.) Andere Frequenz wählen und Effekt sollte weg sein
2.) Stelle wenn die Frau weg ist die Bett-Matratze an die Wand, an die der LS steht. So eliminierst Du schon einge der indirekten Töne. Hiermit solltest schon eine merkliche Verbesserung bemerken (Um mal festzustellen obs an der Wandabstrahung liegt)
3.) LS, der an der Wand steht mal mit -2, ,-4, und -6 dB herabstufen und staunen, wie sie das Klanbild wieder einmittet.

Allgemein sollte gelten: Je nächer Du den LS an die Nebenwand stellst, desto weniger leidet die Ortbarkeit, desto mehr hast Du aber die Gefehr, dass gewisse Frequenzen (Lamda = N-Faches von Umweg) sich überlagern oder auch auslöschen.

Hoffe konnte etwas helfen..
_kAiZa_
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 21:50
hat sich jetzt vorerst erledigt...
habe einfach einen absorber direkt platziert...
jetzt ist die ortbarkeit deutlich besser!und die mitte ist wieder mittig^^
ich denke ich werde mich bald mal stärker um die akustik kümmern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Fundament verlagert sich in den Durchgang
Richard_D._James am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Hilfe! Klangbild verschoben
sensi am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  11 Beiträge
Klangbild verbessern
reWARder am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Klangbild "dumpf"
bdifferent am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  8 Beiträge
Links
Camel_Twin am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
rechts------links
luchs72 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  23 Beiträge
Staffelung: mehr "Nähe" im Klangbild machbar?
Thrakkar am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  10 Beiträge
Solostimmen links versetzt
Antenne am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  20 Beiträge
Klang hebt sich mittig nicht ab
_kAiZa_ am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
Akustikschaum "sozialverträglich" gestalten - Vorschläge / Links?
RXL am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941