Klangbild "dumpf"

+A -A
Autor
Beitrag
bdifferent
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2023, 14:26
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann mir hier ein paar Tips holen. Ich habe ein Heimkimo zuhause, mit einem Denon X2600H Verstärker, Kef R3 Stereo-Lautsprechern und Kef R2C Center-Lautsprecher. Ich hatte vor den Kef Lautsprechern, andere von Nubert (einfache Standlautsprecher aus der Nubox Serie). Mein Problem ist jetzt, dass mir die Kef Lautsprecher etwas dumpf vorkommen. Bei Musik faellt es mir teilweise auf, aber auch bei Filmen, wenn die Stimmen vor allem dumpf erscheinen und nicht immer gut zu verstehen sind. Jetzt ist es nicht so schlimm, dass ich denken würde, dass die Hochtöner kaputt sind, schliesslich kommt es mir auch etwas dumpf vor, wenn ich nur Musik höre. Ist das ggf. einfach das Klangbild der Kef Lautsprecher? Oder habe ich was falsch eingestellt? Ich habe beim Verstärker schon viel ausprobiert, mit unterschiedlichen Pegeln, GraphEQ und die DynamicEQ settings für das Heimkino. Ich konnte damit die Höhen etwas lauter machen, dumpf kommen sie mir immer noch vor.

Würde mich über ein paar Tips freuen.

VG
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2023, 14:30
Hast du einen anderen Verstärker, mit dem du mal gegentesten könntest?
bdifferent
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2023, 14:31
Nein, habe ich leider nicht. Ich koennte wohl, die hinteren Surround Lautsprecher mal als Front Lautsprecher einsetzen. Aber einen anderen Verstaerker nicht.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2023, 12:46
Bilder der aktuellen Aufstellung und aller im Denon gemachten Einstellungen und Einmessergebnisse. Dann kommen wir auch über den Kaffeesatzstand und das vorschnelle Verstärkerzugekaufe durch allgemeines Pogo tanzen hinaus.
jandus
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2023, 13:22
Hallo

Vielleicht nochmal die Lautsprecheranschlüsse anaschauen, verpolt ?

Gruß jandus
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2023, 14:00
Neu eingemessen nach Boxenwechsel hattest du aber?

Wie gesagt, Messergebnisse, Einstellungen, Fotos. Fakten schaffen eben.

Und nein, der Denon ist NICHT unterdimensioniert. Völlig egal, was hier demnächst noch gepredigt wird.
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2023, 07:01
Ich schätze eher, dass das von Unterschieden der Abstrahlcharakteristik der alten/neu Lautsprecher kommt. Die R3 scheinen ordentlich zu bündeln (Review mit Messungen), wodurch weniger Mitten und Hochton in den Raum gebracht werden. Damit kommt am Hörplatz über die Reflexionen weniger davon an -- es wird im Vergleich dumpfer. Das lässt sich natürlich besser vergleichen, wenn du noch die genaue Bezeichnung der alten Nuberts mitteilst.
S04-Hotspur
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2023, 07:20
Wie verändert sich der Klang, wenn Du die Lautsprecher stärker zum Hörplatz einwinkelst?

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber für KEF Q500
tobi2108 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
Bassprobleme "Bassloch" Kef R11
Madlokk am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  12 Beiträge
15qm -KEF iQ 30, optimierung?
raybanner am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  9 Beiträge
Aufstellberatung // Kef Komponenten // Hörraum
Umbrella am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  15 Beiträge
Lautsprechersockel KEF Q300
adouque am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
Kef Q500 Fehlender Bass am Hörplatz
Kotti16 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
LS-Aufstellung Neubau KEF Q-Serie
CristianoR7 am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  9 Beiträge
Center-LS klingt dumpf (Dali Zensor)
lozer343 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  10 Beiträge
KEF KHT 2005 - Aufstellung etc.
Dennis am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.05.2003  –  4 Beiträge
spikes vs absorber kef iq90
smart42c am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen