Aufstellberatung // Kef Komponenten // Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
Umbrella
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 01:25
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Unterstützung bei meinem momentanen Surround *Problem* :).

Ich habe meinen aktuellen Hörraum inkl. Maße auf der Skizze verewigt ( Maßstabsgetreu ist die nicht von den Strichen her, aber die Längenmaße passen :).

Neben dem S Stereo hören,
möchte ich auch im 5.1 Bereich einen guten Effekt zu erzielen.

Ich weiß aktuell nicht, wie ich die Kef Q900ds aufhängen soll :/.

Direkt an der Wand hinterm Sofa ?

Oder auf die gegenüberliegenden Wände ( links und rechts der Hörposition )?

Die Höhe der Montage dürfte auch wichtig sein... Doof, dass wir das Sofa direkt an der Wand haben..

Mein Equipment habe ich ebenfalls in der Skizze aufgeführt.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Danke.

VG

UmbiHörraum-Skizze
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 01:32

Direkt an der Wand hinterm Sofa ?


ja, allerdings Sofa min. 50cm nach vorn, besser mehr


Die Höhe der Montage dürfte auch wichtig sein


Ohrhöhe, beim sitzen natürlich
Umbrella
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 01:45
Hi,

danke für das rasche Feedback.

Ich habe aber Dipol Lautsprecher, ist das dann nicht ein wenig anders ?

Habe gehört mind. 90 Cm über den Ohren ?

Oder ist das Nonsens.. ?

Danke.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 01:50
puh, da fragst was

vor dem befestigen ausprobieren ist eh die beste Lösung
jeder Raum ist anders
Umbrella
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2016, 12:17
Leider muss man die Dipol Lautsprecher mit 2 Haken in der Wand befestigen,
deswegen ist Probe aufstellen schwierig..

Hat noch jemand eine Idee ?
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2016, 13:25

Umbrella (Beitrag #1) schrieb:


Ich weiß aktuell nicht, wie ich die Kef Q900ds aufhängen soll :/.



Hallo
Na so, wie Dipole aufgehangen werden sollen .
Verstehe nur nicht, warum im Zeitalter vom diskreten Mehrkanal, immer noch auf diese Lautsprecher Dinosauriergattung zurück gegriffen wird. Die Prologic Ära ist lange vorbei, wo Dipole ihre Berechtigung hatten.

Nun gut, da Umtausch wohl ausfällt: Dipole(wie alle Lautsprecher, in der ersten Ebene) gehören auf Ohrhöhe.
Die werden l/r. auf Achse vom Hörplatz aufgehängt, mit min.1m Abstand zur Rückwand.
heimkino_51r.
Umbrella
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2016, 18:07
Hi, habe das Sofa nun nen ticken ( 70 cm ) nach vorne gerückt, und die Dipol-Lautsprecher auf 2,0 Meter Höhe / und 110cm von der Rückwand entfernt, links und rechts befestigt. Habe noch nicht groß getestet, aber die ersten versuche ( Soundtest Star Wars ) waren schon sehr gut :). Warum Dipol Lautsprecher zur Dinosauriergattung gehören sollen, erschließt sich mir nicht...

Danke.
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2016, 18:12

Warum Dipol Lautsprecher zur Dinosauriergattung gehören sollen, erschließt sich mir nicht...


meine Klisch RS10 gucken auch grad ganz beleidigt
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2016, 22:37

Umbrella (Beitrag #7) schrieb:
Warum Dipol Lautsprecher zur Dinosauriergattung gehören sollen, erschließt sich mir nicht...


Weil die Daseinsberechtigung für Dipollautsprecher, mit Erscheinen des ersten DD 5.1 AVR´s erloschen ist.
Dipole wurden in der Prologic Ära eingesetzt, um Rundumklang aus einen hinterem Monokanal zu Imitieren.
Man sollte von einer Klangwolke umgeben sein, mit Dipolen wurde erreicht das der Klang diffus im Raum verteilt wird.
Mit Dipolen ist keine direkte Ortung der Effekte möglich, was aber, das Ziel vom diskretem Mehrkanal DD/DTS ist.
Dolby selbst empfiehlt nur Direktstrahlende Lautsprecher einzusetzen, um die direkte Orbarkeit zu gewährleisten.
Schon mal im Kino Dipole gesehen, wohl eher nicht .

Was natürlich nicht heißt, das Du mit Dipol nicht Glücklich bist, nur Alt halt :D, mit Ausgestorbener Surroundtechnik.
Und zu hoch sind sie immer noch .

Und ja, ich hatte früher auch mal Dipole, weiß also um den Klanglichen Unterschied.
Umbrella
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2016, 21:14
Zum Glück gibt es auch noch andere Quellen: http://m.teufel.de/surround-unterschiede.html

Scheint als wären die Dipole zu 100% die richtige Wahl ( besonders auf 2,00 Meter Höhe )

Ist auch merkwürdig, dass grade vermehrt sehr hochpreisige Dipole auf dem Markt sind als Kef R Serie, Klipsch, Teufel, Magnat etc.

Danke das Du mich zum recherchieren bewegt hast 👍
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2016, 22:15
Sicher kann man hinten auch bei echtem 5.1 Dipole einsetzen. Gerade bei problematischen Raumverhältnissen erzeugen sie ein diffuses Schallfeld. Nach meinen Erfahrungen finde ich aber die Höhe von 2 Metern zu hoch. Damit wird der Sound noch indirekter. Gerade bei Dipolen ist auf Ohrhöhe besser. Man sollte aber darauf achten, dass entweder beide an der Seite oder beide hinten angebracht werden. Die hintere Anbringung klingt etwas direkter und für mich besser. Auch wenn das nach ITU falsch ist. Die Mixing-Ings stellen die Lautsprecher auch nicht immer nach ITU-Norm auf. Fakt ist aber, dass Musik diskret in 5.1 gemischt auf Dipolen indirekt und unnatürlich klingt. Bei Konzerten ist das wieder egal.
thewas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jan 2016, 13:00
Dipole mit ihrer künstlichen Diffusität sind ein Relikt aus den alten Prologic Zeiten wo es nur einen (und dann noch beschränkten) Rear Kanal gab und heute nicht mehr empfehlenswert, siehe das Buch von Toole.
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2016, 19:39

Umbrella (Beitrag #10) schrieb:


Danke das Du mich zum recherchieren bewegt hast 👍


Hallo
Ja, gern geschehen, scheint nur nicht zu Fruchten .
Egal, sei einfach Glücklich mit Dipolen .
sumpfhuhn
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2016, 19:46

bartman4ever (Beitrag #11) schrieb:
Gerade bei problematischen Raumverhältnissen erzeugen sie ein diffuses Schallfeld.


Hallo
Und genau das, soll ja eben nicht sein. Dipole machen jeden diskreten 5.1 Sound zu nichte. Wenn Soundmatsch im Rückraum gewünscht, dann kann man auch bei Prologic bleiben.
Bei "problematischen Raumverhältnissen", installiert man sich auch kein Mehkanalsystem ihmo.
bartman4ever
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2016, 22:33

sumpfhuhn (Beitrag #14) schrieb:
Bei "problematischen Raumverhältnissen", installiert man sich auch kein Mehkanalsystem ihmo.

Ach was. Macht doch jeder inner kleinen Butze.

Habe selber Dipole im Wohnzimmer und Direktstrahler im Musikzimmer. Bei Musik ist da sicher ein großer Unterschied aber bei Film ist das völlig ok. Ich sag ja nicht, dass man Dipole heute noch kaufen soll aber die sind sicher kein nogo bei diskretem Filmton.


[Beitrag von bartman4ever am 14. Jan 2016, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Komponenten und Möbel Hörraum allgemein .
kater71 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Hörraum NEU
moidan am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Projekt Hörraum
lifedriver am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Neuer Hörraum
a73 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
Hörraum-planung: könnte Hilfe gebrauchen
Boris_Akunin am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Probs mit meinem Hörraum
twulf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
der Perfekte Hörraum
Naumax am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  11 Beiträge
Volumenverhältnis Frequenz : HR : Hörraum
x-rossi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Hörraum, aber wie?
voby25 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  10 Beiträge
Hörraum ca 3,50x7,50
hoschna am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen