Hörraum NEU

+A -A
Autor
Beitrag
moidan
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 17:15
hallo freunde,

ich werde mein bestehendes gebäude um einen raum mit ca 63m2 erweitern. in diesem wird folgenden doppelnutzung statt finden

1. büro (es kommen auch immer wieder mal kunden zu mir)
2. hörzimmer

hier nun auch noch ein paar fakts:

raum: boden wird schiefer (muß pflegeleicht sein), ledersofa, div. einrichtung

elektronik: 2xendstufe mc intosh mc501, vorstufe mc intosh c2300 und cd/sacd mc intosh mcd500

lautsprecher: klipsch palladium p39f

meine fragen:

welche punkte fallen euch auf die in hinblick auf ein gutes hörzimmer nicht von vorteil sind bzw. gibt es etwas was ihr ganz anderes machen würdet?

glaubt ihr werde ich absorber benötigen? und wenn ja wo werden diese am ehesten platziert werden müssen? wenn erforderlich möchte ich diese schon im vorfeld genau mitplanen um diese in das raumkonzept zu integrieren.

vielen dank im vorfeld schon mal für eure tipps und hinweise

lg, daniel

hier noch der grundriss und ein paar bilchen:

http://i54.tinypic.com/33f9vdk.png

http://i55.tinypic.com/241pb2v.png

http://i54.tinypic.com/wrfll5.png
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 00:56
da der raum viele harte flächen hat, wären absorber sicherlich nicht falsch. alleine schon für das raumklima (büronutzung). in genauen zahlen kann ich dir das anhand der bildchen jetzt aber nicht ausdrücken.

am hörplatz fällt die unsymmetrie durch die fensterfront auf. positiv wäre auch absorption an boden und decke. da du aber die klipsch mit den hörnchen hast, kann es gut sein, dass diese punkte gar nicht so ins gewicht fallen. da kannst du dann als verbesserungsmaßnahme eher was an der rückwand (hinter dem hörplatz) tun: je nach akustischem bedarf da absorber oder diffusoren anbringen.

im tieftonbereich kannst du was gegen den nachhall und die raummoden tun, gerade innerhalb der bauplanung geht da einiges.
wie soll die decke aussehen?
moidan
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 13:25
bzgl fensterfront: es gibt von der firma raumakustik akustiklamellen die innen vor die fensterfront kommen - die hätte ich mir vorgestellt anzubringen

wie sehen maßnahmen in der bauplanung bzgl tieftonbereich aus?
bzgl. der decke bin ich noch ganz offen

vielen dank für deine unerstützung

lg, daniel
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 13:48
tieftonbereich:
zb dämmung der evtl. vorhandenen zwischendecke, senkt den nachhall.
oder was gegen die raummoden: plattenschwinger in vorsatzschalen, helmholtzabsorber integrieren, alles abgestimmt auf die problemfrequenzen. oder (verkleidete) poröse absorberblöcke in den ecken oder so, als breitband-tieftonabsorber. muss aber alles auch in den raum passen, das sieht ja sehr speziell aus, was du da visualisiert hast.

bei der größe und qualität des projektes sind sicher ein paar euro für einen akustiker sehr gut investiert, der kann das dann auch simulieren, messen, dir genaue zahlen nennen!!
moidan
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 21:36
da hast du wohl recht - werde mein anliegen mit einem akustiker besprechen.

vielen dank für deine inputs

lg, daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Klipsch RF7 stellen / Raum optimieren
Olsen84 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  14 Beiträge
Neuer Raum (REW Fragen)
/timsen/ am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
wird diese Raum im Raum Lösung funktionieren?
blacktoy am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Raum optimieren
franzel28 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  28 Beiträge
Wie neues Hörzimmer herrichten?
17rpm am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  8 Beiträge
Welche Absorber für Hörraum?
grashupfer am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  22 Beiträge
Surround im 42m2 Raum + Raumakustik
Funkatir am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Neuer Hörraum vorab planen
Tourbillon1 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen