Surround im 42m2 Raum + Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Funkatir
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jun 2019, 12:26
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein wenig Beratung benötige.
Wir werden uns in Kürze ein Haus kaufen. In diesem Haus werden wir die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche rausnehmen und das Wohnzimmer um einen nach innen offenen Wintergarten erweitern. Im Ergebnis werden wir eine ca. 42 m² große Wohnküche haben.
Hier der Grundriss mit den Maßen und die vorläufige Planung der Einrichtung:



Geplant ist, dass TV und die entsprechenden Lautsprecher an die im Bild linke 6 m Wand kommen, aber außerhalb des offenen Wintergartens. Eine andere Möglichkeit der Aufstellung sehe ich für mich nicht, aber es ist noch nichts in Stein gemeißelt. Den TV samt Lowboard habe ich dort schemenhaft eingezeichnet.
An Lautsprechern besitze ich ein 3.0-Set bestehend aus Nubert nuLine 244 samt CS-64, das von einem Denon 3300 angetrieben wird. Mein Plan wäre jetzt, für den dann deutlich größeren Raum das bestehende Set um einen nuLine AW-600 und einem Paar nuLine 24 oder 14 auf 5.1 auszubauen. Die Rears kämen dann an den 0,31 m Vorsprung und auf die gegenüber liegende Seite. Da aber auf der gegenüberliegenden Seite die Tür ist, müsste ich die Lautsprecher wohl auf einer Höhe oberhalb der Tür anbringen. Kann man das wohl so machen oder ruiniert das einem das Surroudnerlebnis? Der Sub käme einfach neben das Lowboard.

Folgendes ist nur so ein Gedanke von mir: Da ich ein wenig minimalistisch veranlagt bin, könnte ich mir auch gut vorstellen, an der Wand einfach den TV und statt 244 u. CS-64 3 Wandlautsprecher wie den nuLine 14 oder nuVero 50 anzubringen, ganz ohne das da ein Lowboard oder sonstwas steht. Nur dann müsste man AVR und Subwoofer anderweitig unauffällig unterbringen. Hat jemand Ideen dazu?


Das andere große Thema, weswegen ich mich an euch wende, sind Verkabelung der Rears und Raumakustik. Da das Haus erstmal noch eine Baustelle sein wird, ist jetzt wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt um entsprechende Maßnahmen zu planen. Wie bekomme ich die Kabel an besten zu den Rears? Unter Putz oder doch einfach per Kabelkanäle in den Raumecken (kann gut sein, dass am Übergang zum Wintergarten noch ein kleiner Absatz sein wird)? Mit den Kabelkanälen wären man nicht so festgelegt für die Zukunft.
Kann man in der Umbauphase schon irgendwelche Maßnahmen ergreifen, um die Raumakustik zu verbessern? Akustikputz oder sowas? Bauliche Maßnahmen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2019, 21:33
Den Surround Left würde ich schon auch auf Ohrhöhe anbringen. Bei 5.1 sollten sich die Surrounds 20° hinter dem Hörplatz befinden. Wenn das 30° werden, finde ich das weniger schlimm, als einen von beiden oberhalb der Tür anzubringen. Neben der Tür und der Tischbank ist ja Platz. Türstopper anbringen, damt die Tür nicht an die Box schlägt. Oder Box auf Schwenkarm montieren.
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2019, 21:41
Ich würd die Box auch hinter der Tür anbringen. Das passt definitiv besser als wenn sie zu hoch ist. Dan natürlich beide Surrounds dann auch auf Ohrhöhe.

Beim Sub solltest Du natürlich ausprobieren, wo er am besten klingt, das kann man so pauschal nicht sagen. Vielleicht klappt's neben dem Lowboard gut, vielleicht nicht, das wirst Du dann schon sehen/hören.
Alternativ sind zwei Subs akustisch meist vorteilhaft, ggü einem. Daher wird oft dazu geraten eher zwei kleinere zu nehmen statt eines großen. Die muss man dann natürlich aber auch recht frei aufstellen können, damit man das volle Potential entfaltet.

Cheers und viel Erfolg bei der Planung.
Funkatir
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2019, 08:09

HiFiKarol (Beitrag #3) schrieb:
Ich würd die Box auch hinter der Tür anbringen. Das passt definitiv besser als wenn sie zu hoch ist. Dan natürlich beide Surrounds dann auch auf Ohrhöhe.

Beide Rears würden dann natürlich auf die gleiche Höhe kommen.
Hinter der Tür ist etwas unglücklich, dann man die Tür dann nur vielleicht bis zu 100° öffnen kann. Eigentlich sollte die schon ganz geöffnet werden können.


HiFiKarol (Beitrag #3) schrieb:
Beim Sub solltest Du natürlich ausprobieren, wo er am besten klingt

Sicher, aber Audyssey XT32 hilft ganz gut, auch bei einer nicht optimalen Aufstellung des Subs.
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2019, 08:22
[quote="Funkatir (Beitrag #4)"]Sicher, aber Audyssey XT32 hilft ganz gut, auch bei einer nicht optimalen Aufstellung des Subs.[/quote]
Ja. Es hilft.
Aber nein, es macht die Aufstellung nicht egal!
Einmesssysteme können das letzte bisschen rausholen, wenn die Aufstellung schon gut ist, aber zaubern können Sie natürlich nicht.
Vor allem tiefe Senken im Frequenzgang können Sie physikalisch bedingt nicht stopfen.


[Beitrag von HiFiKarol am 24. Jun 2019, 08:23 bearbeitet]
Funkatir
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2019, 08:28

HiFiKarol (Beitrag #5) schrieb:
Aber nein, es macht die Aufstellung nicht egal!

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber es hilft, die größten Probleme einigermaßen in den Griff zu kriegen, wenn die Aufstellung nicht gerade katastrophal ist.
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2019, 09:49
Sorry, wenn ich Dich falsch interpretiert habe.

Klar. Viele Probleme kann die Einmessung korrigieren, aber eben nicht alle.
Funkatir
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2019, 11:42

Funkatir (Beitrag #1) schrieb:
Kann man in der Umbauphase schon irgendwelche Maßnahmen ergreifen, um die Raumakustik zu verbessern? Akustikputz oder sowas? Bauliche Maßnahmen?

Bislang tendiere ich dazu, nichts bauliches zu machen und stattdessen einfach ein optisch dezentes Deckensegel (ca. 2 x 2 m) über dem TV/Couch-Bereich aufzuhängen.
Was meint ihr dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik im 12m² Raum
Donsiox am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  71 Beiträge
Raumakustik in komplexem raum
chalado am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  7 Beiträge
Raumakustik auf engem Raum
GrafDerUnterwelt am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  31 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik in meinem "Kantigen" Raum
Leolow am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Neue Wohnung und raum raumakustik?
wall19 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen