Raumakustik in komplexem raum

+A -A
Autor
Beitrag
chalado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2014, 13:27
li_hintenli_sesselre_hintenre_sesselHallo liebes Forum

ich bin seit nicht allzulanger Zeit mit einer kleinen HIFI-Anlage bestückt, habe aber wahnsinnige Probleme mit der Raumakustik, dem Architekten sei dank..

Mein Equipment sieht momentan so aus: PC mit Foobar, AVR Yamaha RX-V473, Lautsprecher Wharfedale Diamond 10.2
Signalverarbeitung am AVR habe ich analog laufen.

Leider habe ich in meinem Zimmer nicht gerade die besten Aufstellmöglichkeiten, ich häng ein paar Fotos ran um euch einen Einblick zu geben.
Des weiteren ist mir aufgefallen dass die Aufnahmeeinstellungen von Audionet Carma die Aufnahme gewaltig beeinflussen, ich teste momentan mit 128k Signallänge. Wenn ich 256K verwende spielt der Wasserfall verrückt. Als Mikro verwende ich das Yamaha welches beim AVR dabei war.

Da ich momentan in der Testphase bin habe ich mit der Aufstellung ein wenig herumexperimentiert, die ursprüngliche Aufstellung ist links auf dem Regal und rechts auf dem Kästchen, sind ebenfalls Fotos dabei.

Bevorzugter Hörplatz wäre entweder auf dem Sessel ca in der Mitte des Zimmers oder ganz hinten an der Wand.

Es wäre wahnsinnig nett wenn mich jemand unterstützen könnte, falls irgendwelche Informationen noch fehlen lasst es mich wissen, das Meterband und die Kamera liegen bereit.
P4190022P4190023P4190024P4190025P4190027P4190028P4190029P4190030P4190031zimmer abmessungen


[Beitrag von chalado am 19. Apr 2014, 13:37 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 11:00

chalado (Beitrag #1) schrieb:
Des weiteren ist mir aufgefallen dass die Aufnahmeeinstellungen von Audionet Carma die Aufnahme gewaltig beeinflussen, ich teste momentan mit 128k Signallänge. Wenn ich 256K verwende spielt der Wasserfall verrückt.


Kannst du "spielt der Wasserfall verrückt" näher beschreiben?

Prinzipiell sehe ich aber bei dir keine Notwendigkeit für eine allgemeine Bestandsaufnahme einen längeren Sweep als die Standard 64k zu verwenden. Die längeren Sweeps sind für sehr große Räume mit hohen Nachhallzeiten (größer 1.3s) bzw. wenn man den Tieftonbereich genauer betrachten möchte z.B. um Raummoden möglichst exakt zu ermitteln. Wenn alles richtig läuft wirst du mit diesen Einstellungen des Wasserfalldiagramms keinen entscheidenden Unterschied zwischen einer 64k und 256k Messung sehen.


[Beitrag von tapsel2013 am 20. Apr 2014, 11:29 bearbeitet]
chalado
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2014, 15:20
Wenn ich mit 256k messe gehen die Nachhallzeiten der 5.1m mode und 4.6m mode gegen 0.8 bis 1 sekunden, ich denke mir wahrscheinlich werden die von höheren Frequenzen sozusagen aufrechterhalten.
Aber danke für den tipp, bei 64k oder kürzer sehen die Wasserfälle ziemlich ähnlich aus
Ach ja, existiert irgendwo eine mikrofonkonfigurationsdatei für das yamaha-mikro?
fowly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2014, 18:18
Das dürfte schon stimmen, dass du in den tiefen Frequenzen so lange Abklingzeiten hast, du das aber bei den kurzen Messungen nicht richtig misst. Wenn du daran Zweifel hast, mach mal eine Messung zb von 20-200Hz, dann hast du nur die tiefen Frequenzen (ich denke Carma müsste das können, ich verwende aber nur REW)
chalado
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2014, 09:26
Ja dass die Abklingzeiten da erheblich größer werden habe ich auch in mehreren threads schon gelesen allerdings habe ich mich gewundert dass der Wasserfall bei mir so gewaltig zerfurcht aussieht, im vergleich zu Anderen die meistens ziemlich glatt sind. Ich habe einen kurzen Hörtest gemacht und ganz hinten an der wand fühle ich mich wie in einer Druckkammer bei den tiefen Frequenzen und bei den 115Hz höre ich so gut wie gar nichts, ich werde aber morgen wieder ein paar Messungen machen für 20-200Hz und sie reinstellen, schaffe das heute leider nicht mehr..

Ich hätte eigentlich auch REW aufm PC mir erschien CARMA aber einsteigerfreundlicher, ist REW genauer und verlässlicher?
fowly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2014, 19:50
Vermutlich sind sie was Genauigkeit angeht ziemlich gleich, hab aber nur REW daher kann ich nicht richtig vergleichen. Ich verwende es aber in Kombination mit dem APO Equalizer (hab nur den PC als Quelle), da es Einstellungen für einen EQ automatisch berechnen kann.
chalado
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2014, 20:01
Hallo zusammen

Habe schlussendlich doch noch zeit gefunden für ein paar Messungen..
ich habe bei der Gelegenheit gleich auch die Auswirkungen vom AVR getestet, einmal im Standardmodus, dann mit Yamaha-Enhancer und zu guter letzt im Direct-Mode. Ein paar Sachen sind mir dabei aufgefallen.
>mit Enhancer wirkt der Tieftonbereich verrattert und erzwungen, als würde das Chassis an die Grenze stoßen.
>Enhancer bringt bei Frequenzen über 10KHz deutlich hörbare Rückkoppelungen.

Mit diesen Punkten möchte ich keinesfalls Yamaha schlechtmachen, ich gebe nur gehörtes wieder, nur um Missverständnisse vorzubeugen

Nun zu den Messungen (Signallänge 512k; 20-20000Hz bei Carma leider fix; Oktavbandglättung 1/48; Betrachtungsraum 20-200Hz):

Hintere Wand:
Standard:
left_rear_bass right_rear_bass
Enhanced:
left_rear_bass_enhancer right_rear_bass_enhancer
Direct:
left_rear_bass_direct right_rear_bass_direct

Sessel:
Standard:
left_chair_bass right_chair_bass
Enhanced:
left_chair_bass_enhancer right_chair_bass_enhancer
Direct:
left_chair_bass_direct right_chair_bass_direct
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik im 12m² Raum
Donsiox am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  71 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik auf engem Raum
GrafDerUnterwelt am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  31 Beiträge
Raumakustik in meinem "Kantigen" Raum
Leolow am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik / Lautsprecheraufstellung in 13m² Raum
Ncoia am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  2 Beiträge
Surround im 42m2 Raum + Raumakustik
Funkatir am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Neue Wohnung und raum raumakustik?
wall19 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen