Raumakustik / Lautsprecheraufstellung in 13m² Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Ncoia
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2018, 12:19
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen das "alte" 5.1 System von einen Bekannten bekommen, jetzt bräuchte ich Hilfe diesen Raum akustisch zu verbessern. Der Raum ist ~13m² groß, 5.25m lang - 2,44m breit und 2.40m hoch.

Hier sind 2 Bilder vom Raum: https://imgur.com/a/1hphSGq

Ich selbst dachte nach ein wenig Recherche daran das Bett dorthin zu schieben wo zZ der Fernseher steht (von Wand Richtung Tür) Dorthin müsste auch der Sessel, der Nachttisch könnte weg. Der Fernseher würde dann vor mein Fenster stehen, dort würde ich dann einen dickeren Vorhang statt Rollo einhängen. Außerdem könnte ich Eckenabsorber aus Steinwolle (Rockwool sonorock) und Breitbandabsorber aus den gleichen Material zusammenschrauben. Allerdings wüsste ich nicht wo genau ich die Breitbandabsorber anschrauben sollte. Wie sich eventuell lesen lässt bin ich im Thema Raumakustik leider noch ein Laie.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2018, 12:34
Wenn du Zeit hast stell mal nach deinem Wohlbefinden alles auf/um, und hör einige Tage. Versuche dabei nicht Fehler zu suchen, sondern nur störende Elemente ausfindig zu machen. Klein anfangen sozusagen.

Hörplatz nicht an die Rückwand, nach Möglichkeit Symmetrie schaffen und eher mit den Lautsprecher auf Tuchfühlung gehen, sprich versuchen den Direktschallanteil zu erhöhen. Center näher zur Bildmitte!
Erstreflektionen nach Möglichkeit absorbieren (Spiegelmethode, Amray).

Am besten Einlesen, probieren, mehr lesen, messen, wieder von vorne beginnen....


Ich behaupte mal ohne aktive Kontrolle ist der Bass nicht zu bändigen. Gute Raumeinmessung und ein zweiter Sub könnten viel helfen.

PS: Meine Breitbandabsorber stehen auf Holzstehern und können so flexibel verstellt werden. Berechnung, Sonorock hat 6000
PPS: Habe 12 qm mit drei Subs/sieben LS. Geht wenn man will!


[Beitrag von MarsianC# am 23. Aug 2018, 12:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung in quadratischen Räumen
Kaster am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
sehr unförmiger Raum --> Lautsprecheraufstellung
Icebox87 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Neue KEF LS50 Wireless - Raumakustik, Lautsprecheraufstellung
alex220x am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung mit wenig Raum (mit Skizze)
Wenz-Tout am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
SuperSonicScientist am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Tipps zur Lautsprecheraufstellung(mein Raum)
Stefan23539 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502