Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
vans
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 22:46
Da ich Hifi Anfänger bin und bald die Wohnung beziehe wollte ich gröbere Fehler ausschließen.

Boxen werden Standtboxwn wie zB NuBox 681



ich habe mal eine Skizze gemacht.

Es stehen nahezu alle Optionen offen die Boxen zu stellen. Der Rest muss sich dann unterordnen. In der Skizze war meine bisherige Idee. Boden= Teppich und der Raum ist 27m². Das Schwarze eine Säule und rot die Boxen und grün das Sofa.


Danke soweit
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 17:44
hi!

uff, schwierige situation.

standls sind schon mal für diese raumgröße imho eine gute wahl.
deine angedachte position für die ls ist aber nicht ideal. wichtig wäre eine symmetrische anordnung (zu den seitenwänden). sonst ergeben sich unstimmigkeiten in der räumlichen abbildung, außerdem wird dir so der wandnahe ls lauter vorkommen.
ein kompromiss hierzu wäre das relativ starke bedämpfen der linken seitenwand neben dem ls, damit dort die frühen reflexionen gemindert werden.
außerdem ist die dachschräge über den ls auch nicht ideal.

besser wäre eine längs-ausrichtung. da ist aber die säule problematisch. hmmm.
ich denke an eine aufstellung der boxen bei der rechten kurzen wand und das sofa vor oder hinter der säule (oder das ganze gespiegelt).
ideal wäre diese längs-aufstellung:
boxen mit 1,5m abstand zur kurzen wand und 1m von den seitenwänden. ideale hörposition wäre bei 38% der raumlänge, also mit 2,4m abstand zur rückwand.
vans
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 22:30
ok ich werde mal etwas rücken und das dann testen. was wäre eine günstige variante die linke wand zu dämmen?
Igel60
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 12:15
hi!

könnte mir forstellen, das- so das möglich ist- eine verschiebung des sofas an die rechte wand oder direkt an die schwarze säule nicht schlecht wäre!

also: sofa an die wand, an der du "4,3m" an der skitze stehen hast, und die ls richtung säule- also rechts und links davon.
oder anders herum: sofa an die säule und ls dorthin, wo 4,3m steht.
die dachschräge wird zwar unterschiedliche reflektionen bringen, doch allgemein ist das nicht unbedingt schlecht.
insgesamt ist eine schräge im raum überhaupt eher gut!
wenn du zwischen den beiden varianten wählen kannst, würde ich die boxen eher zur säule stellen, da sie dann "luftiger" IM raum stehen, und die coutch einen meter von der rückwand weg.
alles zusammen sollte natürlich noch ein vernünftiges stereodreieck ergeben.
ausprobieren wie es am "luftigsten" und saubersten klingt

mfg. micha
Igel60
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 12:40
achja, dämmen hast du noch angesprochen...

also ggf. kann man natürlich auch -am beisten bei meiner vorgeschlagenenen aufstellung- mit absorbern arbeiten.

die kann man selbst bauen. oder zimmerpflanzen einsetzen, die etwa in ohrhöhe etwas "absorben"...

natürlich kann man das ganze noch perfektionieren.
etwa durch ecken-absorber, oder möbelteile, oder vorhänge usw. am besten sind jedoch pflanzen-und sieht auch am besten aus, für meinen geschmack.

aber mit gekauften oder selbstgebastelten absorbern könnte man da auch noch einiges machen.

kongret würde ich die ecken erstmal versorgen, dann die linke wand, die nicht abgewinkelt ist.

alles, was den schall nicht gut reflektiert ist willkommen!
etwas reflektion darf (und soll) ja sein = absorber o. pflanzen tun das recht gut!

mfg micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung mit wenig Raum (mit Skizze)
Wenz-Tout am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  7 Beiträge
raum mit 5.1 ausstatten - wo boxen stellen (skizze)
hipstress am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  26 Beiträge
Aufbau zweier Boxen im Raum
daskleinemann91 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
5.1/7.1 -Lautsprecheraufstellung soweit ok? (mit Bild)
Tourban am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  7 Beiträge
Boxen wie aufstellen in folgendem zimmer? (skizze)
el_pro am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  13 Beiträge
Wie Boxen stellen?
hifirocka am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Boxen Aufstellung/ Raumoptimierung
Darky am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Ist die folgende Aufstellung OK (Bilder) - Alternativen?
MeisterEde87 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen