Boxen wie aufstellen in folgendem zimmer? (skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
el_pro
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:42
hallo,
ich habe mir jetzt das heco mythos set gekauft (500er, 300er, center 1 + magnat omega 300 sub).
jetzt habe ich das problem, dass ich die noch für knapp ein jahr in mein winziges zimmer quätschen muss... das ist natürlich viel zu klein, aber die boxen sind ja auch für die zukunft gedacht!
trotzdem will ich wissen, ob ich mein geld gut investiert habe und schon jetzt den sound möglich gut genießen - sowohl im stereobereich für musik, als auch für filme im homevideo.

zum raum:
die maße könnt ihr aus der skizze unten entnehmen; die raumhöhe beträgt 2,50 m.
der boden ist mit korkplatten ausgelegt (vielleicht für musik nicht optimal, aber für meine füße).
die wände sind mit raufasertapete beklebt, die 2 längeren geraden wände (die sich zu einem 90°winkel treffen) sind ausenwände. (wichtig?)
das kleine zimmer hinten wird nicht für musik genutzt, habe ich nur mit angegeben, weil ich nicht weiss, ob es mit berücksichtigt werden muss. die tür ist eigentlich immer zu.
im raum mit der anlage müssen noch ein bett (2,0x0,9m) und eine couche (2,05x0,85m) platz finden.
ausserdem soll mein regal für receiver, player, fernseher, etc. (2,0x0,6m) auch noch drinnen bleiben. auf diesem sollte nach meiner planung auch der center stehen.

ich weiss das ist verdammt eng und einen optimalen klang kann ich mir in den räumlichkeiten auch abschminken (passend zu fasching...), aber trotzdem suche ich halt die bestmögliche aufstellung.
die maße der boxen kann ich bei bedarf auch noch angeben (die 300er stehen auf ständern) - einfach bei bedarf anfordern!

so dann mal los, hier habt ihr mal ne kniffligere aufgabe!
oder besser ich, aber ich würde mich über eure unterstützung freuen!

im moment habe ich es so geplant, dass das regal an der 356cm-wand steht und die boxen links und rechts davon. ich glaube das ist die beste lösung, da sich in der 322cm-wand noch ein 1m breites fenster befindet, welches dann vom regal teils verdeckt würde.
der sub kann ja eigentlich überall hin (richtig?) oder sollte ich den auch noch an die selbe wand neben die front-l oder front-r stellen? angäblich ist die positionierung ja egal, weil solche tiefen frequenzen vom menschlichen ohr eh nicht räumlich geortet werden können.
dann bliebe noch das problem mit den rears, welche ich mit bett und couche einfach nicht vereinbaren kann. wenn die tür nicht auf ginge würde ich sie ja an die 150cm-wand stellen. aber dann schmeiss ich sie mir ja dauernd runter...
oder ist mein lösungsansatz komplett falsch?

hab sogar überlegt, ob ich ausschneidmöbel zur verfügung stelle mit denen ihr rumprobieren könnt, aber da wart ich erstmal, wie die resonaz ist und ob es hier viele bastelbegeisterte gibt!

hier also die skizze des zimmers:
http://www.nincode.de/temp/zimmer.jpg

mfg el pro
el_pro
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 19:28
wegen der überweltigenden resonanz habe ich mich gegen ausschneidmöbel entschieden und selbst mal 2 (ziemlich ähnliche) vorschläge vorbereitet:

version 1:
http://www.nincode.de/temp/zimmer1.gif

version 2:
http://www.nincode.de/temp/zimmer2.gif

version 1:
hier stehen die rears auf boxenständern. wohin mit dem sub weiss ich noch nicht genau, da er nichtmehr auf die andere seite neben das sofa passt; die tür blokieren würde.

version 2:
hier stehen die rears auf an der wand befestigten holzbrettern (miniregale). der sub müsste dann vom platz her neben die couch passen, da ich sie dann näher an die tür schieben kann, wenn der ls+ständer weg ist.
der sub ist übrigens das unförmige rotschwarze ding (die omegas haben eine seltsame form...). ist wohl bei der "speicherung für web" unleserlich geworden.

fragen:
bei version 2 (rears an der wand) befinden sich die rears nicht in (empfohlener) ohrhöhe des zuschauers.
bei version 1 sind sie dafür nicht optimal ausgerichtet.
eine andere möglichkeit ist mir noch nicht eingefallen, ideen sind gerne gesehen, ansonsten würde ich mich über antworten freuen!

mfg el pro
el_pro
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 19:45

also der Sub gehört in diesem Zimmer eindeutig in diese Ecke rein, die zwischen Bett und Couch ist. Weil nur hier kann er ohne groß zu dröhnen kraftvoll spielen. Auf Skizze 2 die Position ist unpraktisch, weil er hier zuviel Energie benötigt, um die eine Längsmode anzuregen.


sehen das die anderen auch so? irgendwelche einwende?
dann würde aber die aufstellung der rears mit ls-ständern in der ecke wegfallen...
könnte dann höchstens noch die eine bix neben der couch stehen lassen und die andere an die wand.
oder dann lieber gleich beide an die wand mit gleicher höhe?
Chrüter
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:21
....die links gehen nicht...

Gruess
Dani

PS: Als Grundregel gilt: Die Fronts so freistehend wie möglich aufstellen - raus aus den Ecken, weg von den Rückwänden... so weit wie möglch.

Rears: etwa 1 m über Ohrhöhe für Film

Center: wenn in in einem Rack unter dem Bildbetrachter... den Center über die Kanten der Tablare ziehen... 1 - 3cm können da schon was ausmachen.

Sub: Raus aus der Ecke. Am besten im Frontbereich auf einer Linie wie die Fronts.
el_pro
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2006, 20:22

....die links gehen nicht...


jetzt gehen sie wieder!


Rears: etwa 1 m über Ohrhöhe für Film


die ständer sind aber nur 58 cm hoch. dann kommen die 300er. also doch lieber an die wand mit den rears? dann sind sie höher und ich hab mehr platz im zimmer (zb für sub)


Center: wenn in in einem Rack unter dem Bildbetrachter... den Center über die Kanten der Tablare ziehen... 1 - 3cm können da schon was ausmachen.


habe den center über dem tv, drunter habe ich leider kein platz und in eine schublade wollte ich ihn auch nicht legen...

aber immerhin mal eine antwort, danke chrüter!
el_pro
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:17
da die bilder scheinbar immernoch probleme bereiten habe ich hier jetzt mal ein pdf erstellt:

http://nincode.de/temp/zimmer.pdf

die wichtigesten fragen sind:
rears pos1 oder pos2?
sub an front und dafür dort alles enger (schlechter für die front-ls, aber wohl optimal für den sub) oder sub hinten in die ecke hinters bett? (dann müssten die rears aber an die wand!)

zZ steht der sub einfach auf der anderen seite des bettes vor dem linken front-ls. aber ich denke der front-ls würde lieber seinen bass im raum verbreiten, als diesen vom sub verschlucken zu lassen...

hoffe das mit dem pdf klappt problemlos!

gruß el pro
Chrüter
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:21
Hi el pro

Wo ist Deine Sitzposition? Ich frage deshalb, weil weder Bett noch Couche optimal wäre.

Gruess
Dani
el_pro
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:36
hi,

die sitzposition ist entweder das bett, oder die couch... ich weiss, dass beides nicht opimal ist, aber erzähl das mal meinem zimmer....

zum musikhören setze ich mich dann auch mal in die mitte auf den boden zwischen couch und bett (an der "spitze der klangpyramide"-stereo).
auch nicht optimal (zum glück hab ich keinen kachelboden)...

um das problem zu umgehen müsste ich mir wohl ein neues zuhause suchen...

gruß el pro
Chrüter
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:53
Gut, also: Das Ideale wirst Du nicht erreichen können, jedoch das optimalste daraus machen müssen

Zuerst die Front: Center ist i.o. Fronts ebenso, evt. dann noch leicht einwinkeln. Desto weiter weg von den Wänden, desto besser gell? ...da könnten teils schon Centimeter Wunder wirken.

Subbel: Ich würde versuchen, den Sub zwischen den Front Links und das Regal zustellen.

Rears: Die Knacknuss schlechthin und schwierig zu bewältigen. Belass die Rears mal auf Pos. 1. ...und experimentier mal mit der Ausrichtung der LS... selbst wenn sie sich mal anschauen... dass muss man erhören und austesten.

Kurzum: Ich würd alles mal so wie oben beschrieben aufstellen... und dann mal alles einpegeln, Delay einstellen, und danach mal erste Hörversuche machen.

Vielleicht noch als Tip: Pegel zuerst mal die Fronts ein, so dass Du ein schönes Stereo-Klangbild erhältst - denn das ist mal das wichtigste... und damit hättest Du schon viel gewonnen! Einerseits für Musik - und wenns für Musik stimmt, dann für Film erst recht. Danach kommt der Center dran.... und danach würde ich mich über den Subbel hermachen... es könnte sein, dass Du evt. ein Dröhnen aus dem Subbel hören wirst.... dann heisst es: Subbel auf den Hörplatz und dann mal im Zimmer umherkriechen...und sehen, wo der Sub am besten klingt - und dort wo Du Dich befindest, das wäre dann der ideale Stellplatz für den Subbel.

Danach würd ich Dir mal eine Dusche empfehlen, weil das Ganze garantiert schweisstreibend gewesen ist

Zum Schluss die Rears....wie ich beschrieben habe....

Danach mal einige DVD's einschieben und hören

Ach ja...Dein idealer Hörplatz wird die Couche sein und nicht das Bett, gelle.

Noch Fragen?
Gruess
Dani
el_pro
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2006, 18:22

Noch Fragen?


vorerst nicht, ich mache mich dann mal an meiner front zu schaffen!

höchstens noch das: habe mir für den sub eine 40x40 platte geholt. der sub ist aber 50 cm lang und hinten 50 cm breit. er steht also über, jedoch stehen alle füße noch knapp auf der platte. ist das schlimm, oder reicht das schon?
so eine platte kostet 3,90 im bauhaus. soll ich die auch für meine fronts benutzen, sprich sind die 8 euro gut investiert?
oder eben 4 euro und ich besorge mit irgendwo eine größere platte für den sub (auch wenn ich nicht weiss woher)?

gruß el pro
Chrüter
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2006, 18:30

el_pro schrieb:

Noch Fragen?


oder eben 4 euro und ich besorge mit irgendwo eine größere platte für den sub (auch wenn ich nicht weiss woher)?

gruß el pro




el pro, Step by Step. Hier nochmals die Reihenfolge:

1. Die LS mal so aufstellen, wie beschrieben.
2. Einpegeln...so dass von Deiner Hörposition alles LS gleich laut klingen - am besten mit einem Messgerät und/oder mit einer Testdisc: www.burosch.de sehr zu empfehlen!
3. Delay, resp. Verzögerungszeiten der einzelnen Kanäle einstellen.
4. evt. Sub-Position noch ein wenig optimieren, evt. ein wenig mit dem Phasenregler experimentiren.
5. DVD's anhören.

So, jetzt hast Du mal die Basis.

Danach kannst Du Dich ans Finetuning machen... evt. den Center noch etwas vorziehen...evt. die Fronts ein paar cm einwinkeln oder verrücken usw... und so erhörst Du auch mit der Zeit, WAS den WAS bewirkt - macht Spass und ist interessant!

...danach kannst Du evt. mal mit Platten etc. was unternehmen... evt. mal noch bessere Kabel verwenden usw.
...und dann....dann kommt wahrscheinlich irgendwann mal der Aufrüstwahn

Gruess
Dani
inthro
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:26
@ dani

schön geschrieben weiter so

@ el-pro

aufstellung und co sind sachen, die dich wochen beschäftigen können, deswegen hat dani schon recht: step by step!
ich hab einen monat mit rücken und drehen und verstellen verbracht, und ich hab nur zwei boxen!



grüsse inthro


[Beitrag von inthro am 24. Mrz 2006, 23:28 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2006, 12:14

inthro schrieb:

ich hab einen monat mit rücken und drehen und verstellen verbracht, und ich hab nur zwei boxen!


Genau, genau... denn so erfährt man auch, was exakt mit der Akustik geschieht... weshalb die Höhen evt. plötzlich klarer kommmen, warum dass auf einmal mehr Räumlichkeit entsteht... oder im schlechteren Fall, wieso dass der Sound plötzlich an den Boxen klebt

Gruess
Dani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Computerboxen in meinem Zimmer aufstellen
.:Spacehunter:. am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  34 Beiträge
Subwoofer wo aufstellen? Skizze angefügt
black_eagle am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Boxenaufstellung in folgendem Raum (inkl. Skizze)
Alex76182 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  6 Beiträge
Wie in meinem Zimmer 5.1 aufstellen
Der_Chaos am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
5.1 Satelliten wie in meinem Zimmer aufstellen?
|rainbow| am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Wie Front-Speaker aufstellen?!
Buddelbaby am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Boxen direkt bei Fenster aufstellen?
Goaspezi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
5.1 system im Zimmer aufstellen - benötige Hilfe!
keiner99 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  9 Beiträge
wie aufstellen ??? ich verzweifle
andy0312 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  7 Beiträge
Stereo-LS für 2 Hörplätze aufstellen
Lept0N am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen