Boxenaufstellung in folgendem Raum (inkl. Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Alex76182
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 13:14
Hey Leute,

folgendes Frage: ich hab in meiner Wohnung eine Stereoanlage mit relativ guten Boxen, die allerdings im Schlafzimmer steht und auch dort bleiben soll

Jetzt würde ich gerne im unten angehängten Raum (Wohn/bzw. Esszimmer) auch eine Beschallung einrichten. Es soll auf einer Kommode (markiert mit X) mein Plattenspieler (mit Vorverstärker) stehn sowie zusätzlich ein Bluetooth Empfänger den ich kabellos mit meinem Laptop bzw. Handy ansteuern will. Ich möchte nicht ultraviel Geld ausgeben bzw. keine tausend Kabel verlegen. (Obergrenze für das "System" sollten so 500-800 Euro sein - es muss auch nicht High-End sein, die gute Anlage steht wie gesagt im Schlafzimmer.

Welche Boxen, bzw. wie viele und wo müsste ich sie aufstellen um sowohl auf der eingezeichneten Couch als auch am Esstisch in annehmbarer Qualität musikhören zu können? Reicht es wenn ich "gute" Boxen links bzw. rechts neben der Kommode aufstelle? Würde die Qualität auch am Esstisch noch ausreichen? Oder komme ich nicht drumherum separat nochmal 2 Boxen in das Eck zu stellen wo der Esstisch steht? Und wie speise ich am besten den Plattenspieler sowie den Bluetooth Empfänger zusammen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße



herrdadajew
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2015, 13:37
Hallo!

Willst du Musik " richtig" in Stereo hören, so geht das vom Esstisch aus definitiv nicht. Sind das zwei Sofas auf der Abbildung??

VG
Alex76182
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Sep 2015, 13:38
ja, is zweimal ein sofa vor der kommode mit dem "X". Wie meinst du, "sicher nicht"?
herrdadajew
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2015, 13:43
Hallo!

Viele Leute wollen sich einfach beschallen lassen. Dafür ist es egal wo man im Raum sich befindet. Aber richtiges Stereohören setzt ein Stereodreieck vo und die richtige Sitzpostion voraus. Beides ist weder vom Sofa und Esstisch aus nicht möglich!

VG


[Beitrag von herrdadajew am 06. Sep 2015, 13:44 bearbeitet]
Alex76182
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2015, 13:47
nein, mir is klar, dass der aufwand dafür zu groß ist. "beschallen" in einer annehmbaren qualität reicht. damit meine ich, dass ich zumindest nicht will, dass ich am esstisch nurnoch ein komplett verschobenes frequenzspektrum höre.
herrdadajew
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2015, 14:39
Hallo!
Da hilft leider nur ausprobieren! Du kannst doch von keinen verlangen,dass er anhand einer Skizze eine Aussage über das Klangverhalten deines Raumes treffen kann. Welche Lautsprecher willst du denn verwenden?

VG


[Beitrag von herrdadajew am 06. Sep 2015, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Boxenaufstellung (inkl. Skizze)
DasNarf am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  14 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung mit Skizze
outlaw1986- am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Boxenaufstellung
LotF am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  5 Beiträge
Boxenaufstellung
Merx am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung
streetman am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Boxen wie aufstellen in folgendem zimmer? (skizze)
el_pro am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  13 Beiträge
Boxenaufstellung in neuer Wohnung (Grundriss)
the_muhli am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung 5.1 System Rear seitlich oder rüückwand (mit Skizze)
Bennyhill321 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  4 Beiträge
Boxenaufstellung/Zimmerumstellen
Nardo am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Saublöde Boxenaufstellung
zb34663 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038