Hilfe bei Boxenaufstellung (inkl. Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 03:07
Hallo zusammen.

Kommen wir gleich zu meinem Problem.

Langsam nervt es mich echt, ich bekomme in meinem Zimmer einfach keinen ausgewogenen Klang hin. Das Problem ist, dass meine Anlage bei hohen Frequenzen einfach zu krass klingt, und weder 100% sauber noch unverfälscht. Nachdem ich inzwischen sowohl Elektronik als auch Lautsprecher mehrmals ausgetauscht habe, und grade die Lautsprecher bei meinem Händler viel besser klingen als bei mir, kann es ja nur noch am Raum und der Aufstellung liegen. Inzwischen geht mir das echt auf den Senkel, dass ich so viel Geld ausgebe, und es dennoch nicht so klingen will, wie es soll...

Bevor ich weiter schreibe, erstmal eine Skizze der aktuellen Situation:



Vorab gleich eine Entschuldigung, ich hab das nach Augenmaß schnell mit Paint hingekritzelt, die Maßstäbe stimmen aber ungefähr.

Der Raum ist, wie man sehen kann, L-förmig, der Hörbereich nahezu quadratisch (4.40m auf 4.50m). Hinzu kommt eine Nische mit etwa 3qm Fläche. Der Haupt-Hörplatz für Stereo befindet sich auf dem roten Kreuz in der Mitte.

Die braunen Dinger sollen die Türen sein, die hellblauen Flächen sind die Fenster. Die grauen Dreiecke sind drei Kantenabsorbertürme aus Schaumstoff. An fast jeder freien Wandfläche außer der Decke befinden sich 5cm dicke Basotect-Platten. Die hinteren Boxen (GS20) stehen auf den Subwoofern.

Insgesamt ist das kleine Zimmer ziemlich vollgestellt, da der Raum auch als Wohnfläche genutzt werden muss (Einzimmerwohnung), daher hab ich auch nicht viele Optionen, bei der Einrichtung etwas zu ändern. Neben zwei PCs müssen auch ein Bett, das HIFI-Rack, drei Helmholtzresonatoren und zwei Schränke untergebracht werden. Für die Schränke hab ich eine sehr gute Position in der Nische gefunden. Vielleicht hat aber trotzdem jemand einen guten Tipp, wie ich die Aufstellung ändern könnte. Prinzipiell kann ich alles komplett umstellen, das ist also kein Problem. Das ist nur ne Riesenarbeit, und daher möchte ich gerne vorher eure Meinungen dazu wissen.

Momentan stört mich vor allem, dass die Boxen zu nah an der Wand stehen. Sie klingen bei hohen Lautstärken schrill, unangenehm und gepresst. Mir fiepsen richtig die Ohren, wenn ich mal ein Rockkonzert hören möchte. Allerdings klingen die Boxen deutlich besser, wenn ich sie weiter in den Raum hinein ziehe. Das Klangbild öffnet sich, wird angenehmer, ruhiger und auch detailreicher. Weiter vor kann ich sie aber nicht dauerhaft ziehen, da sonst die Tür nicht mehr genug aufgeht. Daher dachte ich mir, das ganze einfach mal umzudrehen, hier eine Skizze dazu:



Ich hab mir daher gedacht, die Frontboxen vor die Subwoofer zu stellen, dann haben sie genug Wandabstand, und stehen auch der Türe nicht mehr im Weg herum. Die hinteren Boxen stelle ich auf meine Helmholtzresos. Die Subwoofer bleiben an Ort und Stelle.
Ich habe nur Bedenken, weil dann eine Box frei im Raum steht, und die andere näher an der Seitenwand ist.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand nen besseren Vorschlag?

Ich weiß, dass der Raum akustisch eine Katastrophe ist, aber irgendwas muss sich doch machen lassen. Immerhin hab ich die Raummoden inzwischen im Griff, und es dröhnt nichts mehr, der Bass klingt sauber und präzise. Aber das Höhen/Mittenproblem geht mir noch viel mehr auf die Nerven.



[Beitrag von DasNarf am 24. Sep 2007, 03:11 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 07:18
Moin,

mein erster Gedanke war, die MA haben in den oberen Mitten einen deutlichen Peak im Frequenzgang. Deine Erfahrungen haben bereits schon einige MA-Besitzer gemacht.

Ohne jetzt (muss jetzt zur Arbeit) zu tief in das Thema einzusteigen. Raum und Lautsprecher müssen passen. Am Raum hast Du schon viele raumakustische Maßnahmen getroffen. Vielleicht sollte einfach ein höhenunkritischer Lautsprecher folgen. Oder mit einem EQ dem Thema zu Leibe rücken.

Da ich ein ähnliches Problem schon mal hatte, kann ich Deinen Frust gut verstehen. Bei mir war es eine Yamaha/Canton Kombi. Na ja, war auch typisch und ich musste die gleichen Erfahrungen machen wie viele andere auch.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 15:12
Danke für deine Antwort, Klaus.

Andere Lautsprecher möchte ich nicht, aus diversen Gründen:

-Ich habe meine Lautsprecher schon im Biete-Forum zum Verkauf angeboten. Die wenigen Kaufwilligen kamen allesamt mit unverschämten Preisvorstellungen daher. Ich sehe nicht ein, dass ich für ein paar Monate alte Lautsprecher nur noch die Hälfte des Kaufpreises verlangen soll.

-Prinzipiell klingen die MAs verdammt gut, vor allem der Bassbereich ist präzise und unglaublich sauber. Ich habe keine andere Box in dem Preissegment gefunden, die auch nur annähernd an diese Performance herankam. (Getestet: B&W 703, Focal Profile 928, Dynaudio Focus 220, Vienna Beethoven Grand, Quadral Aurum 970).

-Ich hatte mit anderen Lautsprechern das selbe Problem in meinem Raum (Bonsai Akustik Nobless f. 1300 Euro und Dali Ikon 7 f. 1500 Euro). Bei meinem Händler klingen die GS60 auf jeden Fall besser als bei mir.

Die Sache mit dem EQ ist eigentlich eine Idee. Allerdings habe ich da Bedenken, ob ein EQ den Gesamtklang nicht verschlechtert.
klaus_moers
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 19:55
Hallo Raphael,

das mit dem Preis kann ich gut verstehen. Ich hätte auch keine Lust, meine neuen Lautsprecher wieder zu verkaufen. Der Verlust ist oft unterirdisch. Na ja, aussser bei Ebay vielleicht.

Im oberen Bassbereich habe ich die MA als sehr gut empfunden.

Übrigens, wie verhält sich der Hochton, wenn Du die Lautsprecher stark einwinkelst?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 16:40
Die Lautsprecher sind immer direkt (plusminus ein paar Grad) auf den Hörplatz ausgerichtet.
Stärkeres Einwinkeln führt nur zu einem undefinierten Klangbild.


[Beitrag von DasNarf am 25. Sep 2007, 16:40 bearbeitet]
Amin65
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 17:48
Sag mal Narf, sehe ich das richtig, dass Deine Kantenabsorber mit der Spitze in die Raumecken zeigen? Oder ist das nur ein Zeichenfehler?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 19:21
Ähm, Zeichenfehler nachts um drei


[Beitrag von DasNarf am 25. Sep 2007, 19:22 bearbeitet]
Amin65
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 11:19
Dann bin ich ja beruhigt.
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2007, 23:04
Vielleicht die LS gerade nicht so stark einwinkeln. Damit fällt der Frequenzgang im Hochton früher ab. Dann müssen aber die ersten Reflexionen bedämpft werden vermute ich. Auch Reflexionen an Boden und Decke (und Rückwand) bedenken.

Monitor Audios sind im Hochton sehr knackig, daher benötigen sie eher wärmere Verstärker die dem etwas entgegenwirken. Yamaha z.b. sollen da nicht sehr gut sein..
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Sep 2007, 23:59
Ich hab nen Creek Classic dranhängen, an der Elektronik wirds also eher nicht liegen, denn der klingt sehr neutral.

Ich denke, mit weiterer Bedämpfung werde ich wohl die besten Ergebnisse erzielen. Dann kann ich auch mal versuchen, die Lautsprecher weniger einzuwinkeln. Momentan macht das noch wenig Sinn.

Das Problem dürfte nach wie vor eher der obere Mitteltonbereich als der Hochtonbereich sein. Als störend empfinde ich meistens E-Gitarren, Blasinstrumente und Frauenstimmen ( wer kennt letzteres nicht? ). Triangeln und alles was höher ist klingt soweit gut und nicht störend.

Nachdem ich mich gestern mit einem Freund darüber unterhalten habe, sieht die Planung folgendermaßen aus:

-Die Tür neben dem linken Lautsprecher wird mit zwei Basotectplatten bedämpft werden.
-An die Decke kommen 4 Noppenplatten in grau, mittels langer Schrauben und etwas Abstand an der Decke befestigt.
-Die rechte Seite wird schwieriger, denn da stehen meine beiden PC-Tische. Eigentlich kann ich da nur die dahinter liegenden Fenster dämmen. Dummerweise sind die Tische aus Glas, und zusammen mit den Glasröhren der Monitore hat das sicher auch störenden Einfluss.
-Hinter die Lautsprecher werden ebenfalls 4 weitere Platten hinzukommen. Dann ist die hintere Wand reflexionsfrei.
-Der letzte Punkt betrifft die dicke Philips-Röhre zwischen den Boxen. Die wird dieses Jahr durch einen Plasma ersetzt, dieser kommt an die Wand. Dann hab ich auch mehr Luft zwischen den Boxen. Dadurch erhoffe ich mir auch weniger Reflexionen und ein besseres räumliches Klangbild.

Was sagt ihr zu den Ideen?


[Beitrag von DasNarf am 28. Sep 2007, 00:02 bearbeitet]
iceman;-)
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2007, 11:17
Hört sich doch ganz gut an.

Aber:
- warum nicht auch an der Decke Basotect?
- warum nicht mobile Elemente beim Musikhören vor den Schreibtisch?
- ich denke nicht das es einen unterschied macht ob Röhre zwischen den Boxen oder Plasma. Wichtig ist nur das die Boxen Fron vor dem TV steht und nicht der TV eine gebachte linie zwischen den Boxen unterbricht. Bei einwinkeln der LS sollte der TV dementsprechd weiter nach hinten wandern.

Gruß Stefan
DasNarf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Sep 2007, 18:20

iceman;-) schrieb:
Hört sich doch ganz gut an.

Aber:
- warum nicht auch an der Decke Basotect?


Das Noppenzeugs müsste eigentlich auch Basotect sein, ist auch von Sonatech. Hab aber nicht genau geguckt, macht ja auch keinen großen Unterschied.


iceman;-) schrieb:
- warum nicht mobile Elemente beim Musikhören vor den Schreibtisch?


Wäre auch noch eine Idee.


iceman;-) schrieb:
- ich denke nicht das es einen unterschied macht ob Röhre zwischen den Boxen oder Plasma. Wichtig ist nur das die Boxen Fron vor dem TV steht und nicht der TV eine gebachte linie zwischen den Boxen unterbricht. Bei einwinkeln der LS sollte der TV dementsprechd weiter nach hinten wandern.

Gruß Stefan


Die Röhre nimmt viel Platz weg und steht deswegen zwischen den Boxen. Der Plasma wandert an die Wand, dann ist genau dieses Problem ja gelöst.
iceman;-)
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 18:28

Die Röhre nimmt viel Platz weg und steht deswegen zwischen den Boxen. Der Plasma wandert an die Wand, dann ist genau dieses Problem ja gelöst.


In dem Fall würde ich sagen die Boxen stehen viel zu nah an der Wand, ansonsten sollte das Problem mit der Röhre ja nicht bestehen. Es sei denn die Röhre ist 1,5m tief dann könnte es doch knapp werden

Aber son Plasma ist ja trotzdem was feines
DasNarf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Sep 2007, 18:44
Die Boxen stehen einen halben Meter von der Wand weg. Die Röhre ist fast genauso tief.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Boxenaufstellung mit Skizze
outlaw1986- am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Boxenaufstellung in folgendem Raum (inkl. Skizze)
Alex76182 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenaufstellung ;)
appleuser135 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Katastrophalen Zuständen der Boxenaufstellung
soulfly911 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
Boxenaufstellung
LotF am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  5 Beiträge
Boxenaufstellung
Merx am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung
streetman am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung
moofer am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
Boxenaufstellung/Zimmerumstellen
Nardo am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Saublöde Boxenaufstellung
zb34663 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904