5.1 Boxenaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
moofer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 20:41
Hallo,

ich bräuchte umbedingt eure Hilfe, nämlich habe ich momentan zwei Heco Victa 700 an einem Onkyo 505 hängen.
Mein Zimmer ist ca. 20qm groß und ziemlich kompliziert (siehe Bild^^).
Wollte euch mal fragen was ihr von der Aufstellung haltet...
Momentan ist es ja nur Stereo, soll aber auf 5.1 erweitert werden.
Subwoofer stellt da ja kein Problem dar, nur weiß ich nicht wohin mit den hinteren Boxen und dem Center.

Habe die Hinteren jetzt einfach mal eingezeichnet..ist es ein Problem wenn der eine LS viel näher an mir dran ist als der andere?

Und stell ich den Center lieber direkt unter den TV oder mittig zwischen die zwei Front-LS ?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Über andere Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich auch dankbar!!

mfg

(entschuldigt die kindergarten-zeichnung ^^)



[Beitrag von moofer am 09. Mrz 2008, 20:43 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:54
moofer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:08
Erstmal danke für die Antwort...

Das Problem ist, dass die Zeichnung alles andere als Maßstabsgetreu ist. *g*

In Realität wäre die Aufstellung leider nicht wirklich machbar, da man beim Betreten des Raum erstmal aufm Sofa liegt und das hier auch alles bissl zu eng werden würde...
Sonst wäre das prima. ^^

Das Sofa in der Ecke wäre auch ganz toll, weils einfach bequem ist..

mfg
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:49

moofer schrieb:
Das Problem ist, dass die Zeichnung alles andere als Maßstabsgetreu ist.


Das löse erstmal das Problem, dann können wir auch besser helfen
Lapinkul
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:55
Ein Foto (oder auch mehrere) würden hier helfen
moofer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:40
hallo,

werde ich mal die tage machen... ist allerdings nicht so wichtig, da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass das so bleiben soll.
Die anderen Möglichkeiten sind alle irgendwie ungemütlich. ^^

Also gehen wir mal davon aus, dass das ganze so bleibt. Wie stelle ich die Boxen dann am Besten?

mfg
x-rossi
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:43
am besten lässt du sie so stehen, wie sie sind. sonst könnte es ungemütlich werden.
Lapinkul
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:50
Könnte nicht aber min. das Sofa unters Fenster geschoben werden
moofer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:02
das ist eine türe.
moofer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:26
hat niemand ein ratschlag?
Lapinkul
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2008, 22:24
Ratschläge hast du bekommen!

Wo sind die Fotos
moofer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2008, 22:27
Mir gehts ja prinzipiell erstmal nur darum ob es arg schlimm ist, ob die eine hintere Box nah bei mir ist und die andere weiter weg. ^^ Und wohin mit dem center. weil grob stimmt die zeichnung schon...

Bilder muss ich mal schaun, ist grad alles leer in dem zimmer. probiers mal mitm handy..
Lapinkul
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:17
Natürlich ist es schlimm, wenn der eine LS am Ohr klebt und der andere in der Küche steht

Sorry...ist nicht so gemeint, aber das sollte es dir doch schon etwas verdeutlichen!

Das mit dem Center mußt du testen. Prinzipiell würde ich sagen unter dem TV.
Tontechnisch würde ich sagen zwischen den beiden Fronts

Tja, HiFi ist nicht einfach und immer mit kompromissen verbunden!!!
moofer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:00
Nein find ich gut, möchte ja auch kein Gelaber hören..ich will die harte Realität ^^

Mir ist klar, dass ich nichts perfektes in dem Raum hinkriegen werde, und Kompromisse kann ich durchaus eingehen.

Wenn ihr mir aber ratet es ganz zu lassen, weil es sich einfach nur scheiße anhören würde, daann....

Ich habe hier mal zwei Bilder, das erste zeigt die front.
Aufstellung Vorne: LS; TV; Tisch, LS

http://www.abload.de/img/dsc00125goh.jpg

Das zweite zeigt dann die Wand mit Türe und Sofa...

http://www.abload.de/img/dsc00126wd2.jpg


Vielleicht kann mans sich jetzt leichter vorstellen..

mfg
Lapinkul
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:23
Ich kann mir nicht einmal vorstellen, daß das 20qm sein sollen

Wo soll denn da bitte das Sofa stehen? Die Wand ist doch nur knapp 140cm breit, oder?!

Und warum soll an der Front ein Tisch stehen?

Also ich würde das Sofa vermutlich an die lange Seite stellen und mir für TV und Musik einen
"urgemütlichen" Sessel besorgen, den man ohne weiteres verschieben kann
x-rossi
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:27
ne, lass es bleiben.

dein raum hätte zwar gutes potential dazu, gut zu sein, aber du bist es, der nicht funktionieren und faul und gemütlich da hinten auf dem sofa lümmeln möchte.

das problem ist, dass du die thematik nicht verstehst. also lass es lieber bleiben.
moofer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:05
@Lapinkul: Knapp 20 qm, net ganz. Ja, die Wand da hinten ist nicht sonderlich groß, das Sofa hat aber auch keine 2 Meter. Eher 1,40 oder 1,60 weiß grad nicht so genau.
An der Front soll ein Tisch stehen weil ich einen Tisch brauche.

@x-rossi: Du bist wie die katholische Kriche, kriegst es nicht hin die Jugend für was zu begeistern...


[...]aber du bist es, der nicht funktionieren und faul und gemütlich da hinten auf dem sofa lümmeln möchte.

das problem ist, dass du die thematik nicht verstehst. also lass es lieber bleiben.


Ich möchte gerne an einem BEQUEMEN Ort rumsitzen und ich stelle die Gemütlichkeit ganz klar vor das optimale Klangerlebnis.
...Ist dir klar, dass du grad versuchst mich als faul und gemütlich zu beschreiben obwohl du mich garnicht kennst?
Ich versteh die Thematik nicht? Mag gut sein, das kann jeder sagen. Wenn du mir sie jetzt auch noch erklärst...

freundlicher Umgangston gegenüber Anfängern.

mfg.
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:59

moofer schrieb:
Wenn du mir sie jetzt auch noch erklärst...


helfe da mal kurz aus:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik



aber so unrecht hat x-rossi nicht, auch wenns hart rüberkam. Denn entweder du willst was verbessern und musst dafür ein paar Sachen in Kauf nehmen, oder du lässt es eben so wie es ist.

Ok, der Raum ist wirklich arg klein, viel machen kann man da wirklich nicht, der erste Vorschlag von x-rossi, oder dieser um 180° gedreht wäre klanglich wirklich das einzig sinnvolle
x-rossi
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:15

moofer schrieb:
@x-rossi: Du bist wie die katholische Kriche, kriegst es nicht hin die Jugend für was zu begeistern...

die kirche interessiert mich nicht und ich bin kein missionar. wäre ich einer, würde ich dich permanent mit meinem pic da oben bequasseln und nerven. eventuell sogar auspeitschen und dir deine menschenrechte entziehen.


moofer schrieb:
Ich möchte gerne an einem BEQUEMEN Ort rumsitzen und ich stelle die Gemütlichkeit ganz klar vor das optimale Klangerlebnis.

veränderungen tun weh. meistens im kopf.


moofer schrieb:
... Ist dir klar, dass du grad versuchst mich als faul und gemütlich zu beschreiben obwohl du mich garnicht kennst?

ja!


moofer schrieb:
Ich versteh die Thematik nicht? Mag gut sein, das kann jeder sagen. Wenn du mir sie jetzt auch noch erklärst...

macht zum glück ja poison gerade. seine leicht zu verstehende zusammenfassung auf seiner seite ist gold wert.


moofer schrieb:
freundlicher Umgangston gegenüber Anfängern.

freundlichkeit ist wie tee trinken und streicheln. ich hoffe, ich habe gut an dir gerüttelt, sodass du ein wenig in wallung kommst und deinen bequemen ort da hinten im eck verlässt.

würde mich persönlich freuen und es wäre in deinem interesse.

schönen gruß
oliver

und p.s.: das musst du locker sehen ...
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:16

und p.s.: das musst du locker sehen ...


ein paar Smilies kannst aber ruhig mal setzen, das wirkt sonst doch zu ernst
x-rossi
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:37
na gut




moofer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2008, 01:18
@ Poison_Nuke: Danke für die Zusammenfassung, werde ich mir in Ruhe durchlesen!


@ x-rossi: Ich geh jetzt nicht mehr auf die einzelnen Punkte ein, da mich das kein Stückchen weiter bringt.

Nur mit der Kirche, dass mans versteht: Meine Firmung war so stinklangweilig und hätte ich davor gewusst wie das abläuft, hätt ich mich net firmen lassen. -> Null Begeisterung ^^


mfg


ps: smilies brauch ich net umbedingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System: Wohin den Subwoofer? Bild
*mr.X* am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung mit Skizze
outlaw1986- am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
5.1 Hilfe bei der Aufstellung
Speeder08 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
5.1 Aufstellung - Hilfe
armin1987 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  21 Beiträge
Boxenaufstellung/Zimmerumstellen
Nardo am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Problem mit RearBoxen Heco Victa 300
tbr79 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Wohin mit Victa 200 - Lautsprechern?
andi-03 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung so okay?
D4rk_W4rr10r am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung, 14m², schwierige Raumaufteilung
armin1987 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen