5.1 Hilfe bei der Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Speeder08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 22:19
hey Leute,

ich habe mir jetzt das Teufel E 400 bestellt (5.1) und bin jetzt am überlegen wie ich das ganze aufstelle.

Hab hier mal eine Skizze meines Zimmers:

Skizze

Maße:
Box zu Box: 3,80m
Couch zu TV: 1,65m
Deckenhöhe: 2m

Momentan habe ein 2.1 System von Bose. Können die beiden Front-Boxen da bleiben?
Wohin soll ich die beiden Hinteren Boxen hängen? Auch ganz in die Ecken? Stört da ev.t der Schrank?
Wie hoch sollen die Boxen aufgehängt werden? Momentan sind die beiden ziemlich weit an der Decke.

Hoffe ihr könnt mir da ein par Tipps geben - will nicht einfach drauflos legen und am Ende ists doch Mist

Schonmal Danke für jede Hilfe

lG
Speeder08
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 16:37
Kann mir keiner weiterhelfen?
Speeder08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 21:51
Die Boxen sind heute gekommen und ich hab hier nochmal eine Skizze gemacht, wie ich vorhabe die Boxen aufzuhängen:



Dabei würde ich die beiden Hinteren Boxen seitlich auf das Sofa ausrichten. Der Center würde direkt unter dem TV Platz finden.

Wo ich mir aber noch total unsicher bin ist die Höhe!
Wie hoch sollte ich die vorderen und wie hoch die hinteren Boxen hängen?

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte

lG
jeybe76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 21:54
Die Lautsprecher sollten möglichst auf "Hörhöhe" angebracht sein.
KimH
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 13:50
Mir macht auch ein wenig die Position des Subwoofers Sorgen, scheint für mich ein perfekter Platz für Raumresonanzen zu sein.

Viele Grüße
Kim
jeybe76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 10:56
Die einfachste Möglichkeit ist, wenn du den Subwoofer genau an deine Hörposition stellst, dann einfach irgendwelche Musik oder einen Film laufen lassen.
Beweg dich dann einfach im Raum herum.
An der Stelle, an der du denkst den besten Bass zu haben, stellst du ihn dann anschließend auf.
Das funktioniert aber nicht immer.
Möbel und Raumform nehmen immer etwas Einfluß auf die Basswiedergabe.
Meist hilft hier nur ausprobieren...

Gruß Jörg
*MSRalf*
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 11:11
Pauschal kann man da nichts sagen! Das ist meistens reines rumprobieren. Gute Ergebnisse erzielt man häufig, wenn der Sub irgendwo zwischen den Front LS steht. Allerdings halte ich bei dem System 3,8 m von Box zu Box für etwas zu weit voneinander entfernt. Ich denke ein Meter weniger würde Vorteile bringen.
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2010, 11:20
Immer wieder bei Fragen zur Aufstellung gerne empfohlen:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Die Rears gehören ca. 50cm über Ohrhöhe (natürlich von der Sitzpositionaus gesehen, bezogen auf die Hochtöner der Rears). Bei den Fronts gehört der Hochtöner AUF Ohrhöhe.

Generell haben Lautsprecher in Ecken nix verloren; das pusht zwar den Bass etwas hoch, aber der klingt dann schwammig bis überbetont.


[Beitrag von Peter_H am 07. Mai 2010, 11:23 bearbeitet]
Speeder08
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2010, 19:15
Ok vielen Dank für die Antworten.

Problem bei dem Subwoofer ist, dass er extremst groß ist (25.00 x 59.00 x 55.00 cm) und ich nur da Platz habe.
Bisher konnte ich auch noch kein Dröhnen, ect feststellen.

Werde die Front-Boxen jetzt etwa jeweils 1,30m vom TV entfernt (2,60m Abstand), und so 1,40m hoch aufhängen.
Die Rear kommen so wie auf der Skizze etwas weiter auseinander (die eine muss an die äußere Wand) und dann ca. 1,60 hoch.
Ist das ein Problem, dass die hinteren Boxen weiter auseinander sind als die vorderen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Aufstellung (5.1)
Nodame am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
5.1 Aufstellung - Hilfe
armin1987 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  21 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Boxen 5.1
DimensionX am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1 System erbeten!
Airen am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung
Jimmy_83 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1
mutar am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Hilfe wegen Aufstellung
Godf@th3r am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung
drybeach06 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung Surround-Lautsprecher
Surround-Sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen