Hilfe bei Aufstellung 5.1 System erbeten!

+A -A
Autor
Beitrag
Airen
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:51
Hallo HiFi Forum Gemeinde!

Bitte um Eure Meinungen und Unterstützung bzgl. meiner derzeitigen Aufstellung und eventueller Verbesserungen.
In meinem Wohnzimmer werkelt eine Focal Dome 5.1 Anlage, betrieben von einem Yamaha RX-V565.
Die Einmessung der Anlage erfolgte direkt automatisch über den Yamaha.
Hier seht Ihr den grundriss vom Zimmer (bitte nicht auf die Zeichenkünste achten sowie wo derzeit die Domes stehen.DSC02259DSC02260Grundriss
Der Abstand zwischen der Wand und der Sitzposition ist 4 m.
Was meint Ihr zu dieser Aufstellung, was gehört verändert bzw. verbessert? Würde auch gern den Subwoofer unter den Schreibtisch in die Ecke platzieren. Ist das günstig??

Jede Hilfe hier wäre echt super!
Danke im Voraus
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:10
Hallo,

die Front-LS würde ich auf jeden Fall weiter auseinander stellen, bringt mehr "Raum" im Klang.

Der Center geht so, besser wäre er genau mittig zum TV, geht es vielleicht ihn auf dem TV zu platzieren ?

Die Rear stehen nach Deiner Möglichkeit gut, wenn Du auf dem Sofa mittig sitzt, wenn jemand links oder rechts sitzt hat er keinen Surround-Klang, ihm strahlt nur ein LS direkt ins Ohr.

Bist Du allein kannst Du die unterschiedliche Entfernung von Rear zu Ohr ja mit der einzelnen LS-Lautstärke ausgleichen, schaust Du oft mit mehreren wäre es eine Möglichkeit die Rear in ca. 1.80m Höhe leicht nach unten abgewinkelt an die Wand zu hängen.

Um den Sub zu plazieren kannst Du ihn auf Deine Sitzposition stellen, und gehst dann im Raum umher, da wo er sich am besten anhöhrt steht er dann richtig.

Natürlich geht das nur wo Platz ist, versuch es unter dem Tisch, vielleicht hilft das ja sogar.

Ist der Sub Front oder Downfire ? Bei Frontfire dreh ihn und höhre den unterschiedlichen Klang.

Gemini
Gemini02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:15
Gerade erst Deine Zeichnung genau gesehen, das das Sofa so schräg zum TV steht ist natürlich extrem schlecht, dadurch kommt ja kaum ein richtiger Raumklang auf, oder ?

Das solltest Du unbedingt ändern, auch um besser auf den TV schauen zu können, auch für Surround gilt das Stereo-Dreieck als ideale Höhrposition.

Gemini
Airen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:02
Hallo!

Danke für die Infos.
Zu Deiner Info..

Kann das Sofa oder Schrank nicht verstellen, bzw könnte ich, sieht dann aber räumlich gesehen sche*** aus.
So schräg ist es eigentlich auch nicht, werde mal ein Foto machen, von der Sitzposition aus.

Den Center kann man nicht auf den TV stellen, da der keine Standfläche hat, da abgeschrägt.
Passt die Höhe der FrontLS?

Der Sub ist downfire.
Die Rear an die Wand zu hängen habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber die Decke ist 3 m hoch. Und ansonsten ist da nur Glas

Airen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe erbeten
cubase96 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  13 Beiträge
Hilfe erbeten!
yoon am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
5.1 Hilfe bei der Aufstellung
Speeder08 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung (5.1)
Nodame am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
5.1 Aufstellung - Hilfe
armin1987 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  21 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
GrafvonundzuHause am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  52 Beiträge
Erste Messung Hilfe erbeten
Steven_Mc_Towelie am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Boxen 5.1
DimensionX am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Akustik meines Wohnzimmers - Hilfe erbeten
tomduhli am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  48 Beiträge
Hilfe wegen Aufstellung
Godf@th3r am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen